Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vervollständigung Bewerbungsunterlagen OA mit abgeschlossenem Studium

Begonnen von Profess, 12. Januar 2022, 00:33:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Profess

Liebe Forenmitglieder,

nachdem ich mein Bachelor-Studium an einer zivilen inländischen Universität dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen habe, befinde ich mich aktuell im Bewerbungsverfahren für die Laufbahn der Offiziere.

Leider konnte weder mein Karriereberater des KarrC Bw noch einschlägige Forenbeiträge mir Auskunft geben, inwiefern weitere Unterlagen in Köln vonnöten sind. Gerade weil durch die Corona-Pandemie Ausfälle in der Hochschulverwaltung unvermeidbar sind und dennoch Fristen zur Abgabe seitens der Unterlagen im ACFüKrBw bestehen, würde ich gerne bezüglich des administrativen Bewerbungs- & Selektionsverfahrens sowie eventueller "Nachreichungen" bei entsprechender Offizierseignung konkret wissen, inwiefern Immatrikulationsbescheinigung, Studienverlaufsbescheinigung, Transcript of Records etc. zur Bearbeitung und Anerkennung meines Abschlusses benötigt werden. Sowohl meine Anfragen per E-Mail als auch Telefon blieben unbeantwortet. 

Widersprüchliche Aussagen hinsichtlich einer zusätzlichen Anerkennung des jeweiligen Abschlusses seitens der UniBw bestehen ebenso. Einen Master während der Offiziers-Laufbahn ist z. B. meinerseits gar nicht gewünscht. Muss mein Studienabschluss dennoch - neben der Überprüfung in Köln - von der Hochschulleitung, Prüfungsausschuss o. ä. anerkannt werden?

Über eine Rückmeldung - gerade der OA & Offiziere mit zivilem Studium - würde ich mich sehr freuen!

Ralf

Mit Bologna sind die Studienabschlüsse anerkennbar, d.h. die UniBw muss/kann hier nichts anerkennen. Sollte ein Master an der UniBw durchlaufen werden, dann ja.
Ob weitere Unterlagen neben dem BA gebraucht werden, entscheidet das ACFüKrBw; kommt hier auch darauf an, ob man in die Studieninhalte reinschauen muss, ob diese zum Dienstposten passen.

Warum du mir aber das auch als PN schickst, weißt wohl nur du selbst  ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tzondraa

Hab das ganze Verfahren diesen Sommer mit einem zivilen Masterabschluss mitgemacht. Da war das Abschlusszeugnis mit Angabe und Noten der einzelnen Fächer ausreichend.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau