Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Angefangene Ausbildung bei der Bundeswehr fortführen

Begonnen von txa, 15. März 2022, 08:44:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

txa

Hallo Leute, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Ganz kurz etwas zu mir:
- 28 Jahre
- abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik
- abgeschlossenes Abitur
- Studium abgebrochen
- seit August mit zweiter Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration angefangen

Das Thema Bundeswehr interessiert mich nun schon seit einigen Jahren. Letztes Jahr habe ich mich da auch beworben, hatte ein Beratungsgespräch und wurde dann auch zu einem persönlich Gespräch eingeladen. Gleichzeitig habe ich mich aber auch anderweitig auf andere Ausbildungen beworben und eine Zusage bekommen und mache nun eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Ich habe mich ehrlich gesagt zu sehr von meiner Familie beeinflussen lassen, die gesagt haben, ich solle lieber nicht zur Bundeswehr gehen und eine "normale" Ausbildung machen - die Bundeswehr ist ja schon ein großer Schritt. Ich mag meine Arbeit, jedoch habe ich schon länger das Gefühl, dass das nicht der richtige Schritt war. Ist es möglich, eine angefangene Ausbildung beim Bund fortzusetzen und zu beenden? Hat damit mal jemand Erfahrung gemacht? Die Ausbildung abbrechen kommt nicht in Frage, dafür bin ich zu alt mit 28.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ralf

Du würdest -wenn dein zukünftiger Dienstposten diese Ausbildung erfordert (zB ITFw)- die Ausbildung bei der Bw machen. Diese wird jedoch nur komplett angeboten, nicht in Teilen und findet auch erst nach der Laufbahnausbildung statt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Beende die Ausbildung (erfolgreich) und bewerbe Dich ca. 1 Jahr vor Abschluss bei der Bundeswehr.
Viel Erfolg.

(Da die BW Ausbildungen oft "verkürzt" bei externen Bildungsträgern macht, ist ein "Weiterführen" einer begonnenen Ausbildung nicht möglich).

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau