Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Transportfeldwebel-Stellen rar?!

Begonnen von EODGerMech, 29. April 2021, 09:18:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EODGerMech

Hallo Kameraden.
Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem TrspFw DP.
Die Fw Eignung habe ich und auch die benötigten Voraussetzungen erfülle ich.
Ich bin gelernter Kfz Mechatroniker und OSG d.R.
Nun möchte ich gerne wieder zurück zur Truppe.
Der Einplaner vom KC hat aktuell leider keine Stellen für mich. Es sei denn, ich könne was über die Truppenwerbung machen.
Sind die Stellen wirklich so begehrt und rar, das es kaum Möglichkeiten gibt?
Es sind wohl einige Stellen verfügbar, jedoch nur in Zusammenhang einer ZAW.
Würde ich mal interessehalber gerne wissen  ;D
Danke für die Antworten.
Semper Communis

Ralf

Da hast du dir eine Verwendung ausgesucht, die bereits recht viele Regeneranten beheimatet und zwar in allen UTB.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Dann wähle einfach eine Stelle mit ZAW - als OSG ist der Gehaltsunterschied doch minimal - und eine Ausbildung gibt es dann "kostenlos".

Viel Erfolg.

Ralf

Wenn er einen nutzbaren Zivilberuf hat, würde das nicht passen, weil der DP erst 2 Jahre später zu besetzen ist (weil inkl. der ZAW-Ausbildung).

F_K

@ Ralf:

Das habe ich so verstanden - wenn der TE aber auf die "Nutzung" des Zivilberufes verzichtet und als "normaler" FA einsteigt, kann er eine ZAW machen und wird dann auch Feldwebel.
Die finanzielle Unterschied bei Einstieg als OSG gegenüber Uffz / StUffz ist nicht so groß ... und wenn das primäre Ziel die Wiedereinstellung ist, ist das die beste (ggf. einzige) Möglichkeit.

Ralf

Das ginge dann aber nur auf DP, für die sein Beruf nicht vewertbar ist.
D.h. mit seinem Beruf könnte diesen Weg nicht als TrspFw beschreiten, da sein Zivilberuf dafür mil. verwertbar ist. Würde er bspw. StDstFw werden wollen, ginge das. Wobei hier ja dann auch die KarrBer bemüht ist, ihn berufnah einzuplanen, soweit DP ohne ZAW im Bundesgebiet zur Verfügung stehen.

Micha88

Hallo,

leider bin ich auch auf der Suche nach so einem Dienstposten.
Mir ergeht es quasi ähnlich, ich habe die Eignung zum TrspFw aber leider finde ich keine adäquate Stelle. Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum, der mir weiterhelfen kann.
Die Stelle sollte in der Nähe von Mecklenburg sein.

Ich habe meine Eignung ja quasi ,,nur" für den TrspFw prüfen lassen, wie ist es jetzt, wenn ich mich auf eine andere Tätigkeit bewerbe? Muss ich dann das du komplette Verfahren nochmals durchlaufen? Meine Feststellung ist jetzt 5 Tage her. Ich danke im
Voraus :)

Ralf

Wenn du das ganz normale Eignungsfeststellungsverfahren durchlaufen hast, musst du nicht erneut dahin. Wenn du eine Verwendung erhältst, die eine Berufsausbildung beinhaltet, musst du dann nochmal für diese Ausbildungseignung hin.

Allgemeiner Hinweis: man sollte sich NIE so regional und verwendungsmäßig einschränken, sondern Spielraum lassen.

Micha88

Grundsätzlich gebe ich dir Recht und auch das eine Versetzung immer im Raum stehen kann, auch später.

Aber ich habe ein Haus, eine Frau und ein Kind. Und ich möchte natürlich versuchen in meiner Heimat zu bleiben. (100 km von zu Hause) Das sind wünsche, aber ich möchte nichts unversucht lassen.

Also wäre die erneute Feststellung (bei ZAW) im Karrierecenter mit einem kompletten Prüfverfahren?
Kompletter CAT Test und komplett neues Prüfgespräch, oder nur die Teile, die beim letzten Mal nicht geprüft wurden?

Ralf

Steht doch alles da:
ZitatWenn du eine Verwendung erhältst, die eine Berufsausbildung beinhaltet, musst du dann nochmal für diese Ausbildungseignung hin.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau