Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bescheid WDB erhalten

Begonnen von bibob23, 02. April 2022, 15:44:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bibob23

Hallo erstmal!

Vielen Dank für die Aufnahme im Forum, verfolge schon seit längerem einige Beiträge im Forum!

Gleich mal zur ersten Frage.....

Ich selbst befinde mich Wehrdienstverhältnis der besonderen Art.
Heute Bescheid bekommen über WDB.Nun versteh, ich absolut nichts mehr.....GDS von 30% und auch die Grundrente stehen mir zu!Wie geht das denn weiter wenn ich aktiver Soldat bin?Kommt da noch ein anderer Bescheid, oder reicht dieser für den weiteren Weg?

LwPersFw

Primär hat es keine Auswirkungen.

Lesen Sie noch einmal die Bescheide als Sie in die Schutzzeit bzw. in das WbA aufgenommen wurden.

Primär sollen Sie gesund werden.

Wie es dann weiter geht, hängt ja davon ab, was dann beruflich möglich ist.

Wird die Behinderung dauerhaft beim GdS 30 sein ... können Sie zum Beispiel die Übernahme zum Berufssoldaten oder Beamten beantragen.

Wenn Sie vollkommen unsicher sind, rufen Sie bei der ZALK an ... Stelle die Ihnen auch den Bescheid zur Schutzzeit geschickt hat ... und fragen...

https://www.bundeswehr.de/de/koordinierungsstelle-fuer-einsatzgeschaedigte-42792

§ 4 EinsWVG Schutzzeit

(1) Schutzzeit im Sinne dieses Gesetzes ist die Zeit, in der Einsatzgeschädigte

1. medizinische Leistungen zur Behandlung der gesundheitlichen Schädigung oder

2. Leistungen zur beruflichen Qualifizierung nach § 3 oder anderen Gesetzen benötigen, um

die Aufnahme der bisherigen beruflichen Tätigkeit,
eine Weiterverwendung nach diesem Gesetz oder
eine sonstige Eingliederung in das Arbeitsleben zu erreichen"

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau