Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellung CAT-Test - IT

Begonnen von yoppe, 21. April 2022, 20:22:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yoppe

Moin!

Ich habe mich beworben für die Feldwebellaufbahn im CIR und bereite mich für den Einstellungstest vor.

Nun habe ich gehört, es sollen Laufbahn/berufsspezifische Dinge im CAT-Test abgefragt werden.
Ist damit so etwas wie die allgemeinen Matrizentests/logisches Denken etc. gemeint, oder was soll man da Fachspezifisches lernen?

Ralf

Nein, der CAT hat nichts mit der zukünftigen Verwendung zu tun. Ist ja auch logisch: Man weiß ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wofür man überhaupt geeignet ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Berufsspezifisch wird es doch erst, wenn es um den Ausbildungseigungstestvgeht, sofern man für die Verwendung eine ZAW benötigt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Erdmann

Zitat von: yoppe am 21. April 2022, 20:22:42
Ist damit so etwas wie die allgemeinen Matrizentests/logisches Denken etc. gemeint, oder was soll man da Fachspezifisches lernen?

Genau diese Dinge werden u.a. sicherlich im CAT abgefragt. Mathematische Grundlagen, logische Denkaufgaben, Matritzen - es gibt dahingehend sicherlich im Internet ausreichen Material mit dem man sich ein wenig beüben kann. Wer in der IT einigermaßen pfiffig ist, und das setze ich einfach mal voraus wenn man in den Bereich CIR möchte, sollte man da recht problemlos durchkommen.

Bringst du eine Ausbildung im Bereich IT mit oder möchtest du eine ZAW machen? Bei Kameraden, die einen Beruf mitbringen den sie auch für ihren Dienstposten nutzen können ist der CAT dann noch etwas "berufsnaher", z.B. als Elektroniker können dann auch Fragen auftauchen wo es um Strom, Spannung, Widerstand, Leistung, etc. geht.

thelasofus

Das geht ja aus dem ersten Beitrag nicht zu 100% hervor, wobei ich meinen würde, er bewirbt sich ohne Beruf.

Aber ich kenne es auch so, das mit Beruf der CAT Test tlw. unterschiedlich ist und es schon in grob in die Richtung der beworbenen Verwendung geht. (wenn man einen Beruf mitbringt der nutzbar ist und den man auch zur Bewerbung nutzt)

Aber vielleicht ist das ja schon wieder anders.

yoppe

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich habe mich beworben ohne vorherige Ausbildung, die in Richtung der IT geht, die Ausbildung müsste ich noch machen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau