Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verletzung vor Dienstantritt

Begonnen von Benedict17, 10. Mai 2022, 09:15:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benedict17

Ich habe mir vor zwei Wochen das Kreuzband gerissen, habe im Juli aber meinen Dienstantritt. Da ich bis dahin eigentlich wieder fit bin, bis auf dass ich eine Orthese bei stärkeren Belastungen tragen muss, hatte ich eigentlich nicht vor den Einplaner oder sonst noch jemanden davon zu informieren, da ich befürchte sonst nicht in meiner Wunschverwendung angenommen zu werden. Da ich jedoch aber noch zwei Kontroll Termine und eine kleinere OP vor mir habe, für die ich dann freigestellt werden muss, weiß ich nicht, ob ich das jetzt vorab beim Einplaner o.ä melden soll

KlausP

Sie wurden doch beim Karrierecenter schriftlich belehrt, dass Sie alle Umstände zu melden haben, die Ihre Einstellung beeinträchtigen könnten. Da stellt sich die Frage doch gar nicht.
Davon abgesehen, dass Sie für irgendwelche Operationen keine Freistellung bekommen werden, weil einzig und allein der für Sie zuständige Truppenarzt über Behandlungen entscheidet und eine Kostenübernahme durch die Bw wohl für eine OP in einer zivilen Einrichtung nicht erfolgen wird.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Chern187

Das tut mir wirklich sehr leid für dich, aber dennoch musst du das dem Einplaner melden, denn du bist verpflichtet jegliche Änderung deines Gesundheitszustandes anzuzeigen.

Niemand wird versuchen dir deinen Wunsch zu verwehren, wenn du verwendungsfähig bist.

F_K

Ob man einen "Schnupfen" meldet, kann man ja diskutieren ...

Hier geht es aber um eine schwerwiegende Verletzung mit OP, die selbstverständlich Einfluss auf die Tauglichkeit hat.

Dienstantritt ohne Meldung wäre dann (versuchter) Einstellungsbetrug - eine Straftat - die natürlich auch zur Entlassung führt.

Ralf

Unsere Ärzte hier kennen genau die Regularien, aber ich habe etwas von rd. 6 Monaten im Kopf, für die die Verwendungsfähigkeit nach einer OP eingeschränkt sein kann. Und mit einer eingeschränkten Verwendungsfähigkeit erfolgt keine GA, dafür ist die Belastung dort viel zu hoch.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi8111

Z.n. Kreuzbandplastik: IV 59. Nur bei besonders positiver Prognose und sehr gutem Ergebnis, festzustellen durch einen FACHARZT DER BUNDESWEHR, kann eine III 59 vergeben werden. Mit beiden GZ ist keine Infanterieverwendung möglich.
Eine Meldung ist unbedingt zu erstatten!

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ulli76

Und zum Thema- viele OPs, einfache Knochenbrüche etc. haben eine Sperre von 6 Monaten. Das sind Verletzungen und Krankheitsbilder die in der Regel vollständig ausheilen und keine dauerhafte Einschränkung der Tauglichkeit bedingen. Nämlich Heilungsphase plus Wiederherstellung der vollen Belastbarkeit, Muskelaufbau, Fitness etc.

Verletzungen von Gelenken wie Knie und Schulter bedingen oft eine dauerhafte Einschränkung der Tauglichkeit.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Deepflight

Und das aus gutem Grund, denn gewisse Verwendungen belasten z.B. die Knie massiv...und da bekommt man dann (mindestens) keine Tauglichkeit mehr für, damit man sich im Dienst das entsprechende Körperteil / Gelenk nicht endgültig zerlegt.

Auch wenns dann schmerzt nicht mehr die harte Infanteriesau-Einzelkämpfer-KSK-you-name-it werden zu dürfen, glauben Sie mir, lieber TE, es ist besser so und ihre Gesundheit wird es ihnen danken.

Unabhängig davon obs ihnen passt, es besteht meldepflicht...welche Konsequenzen das dann hat teilt man Ihnen mit. Blöd, aber ist dann so....sofern Sie nicht vollkommen untauglich sind und einen Beitrag leisten wollen findet sich bestimmt eine Verwendung, für die Sie tauglich sind.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau