Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstzeitende - Bundeswehr in den Öffentlichen Dienst?

Begonnen von Michael1, 01. August 2022, 18:53:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael1

Hallo at all.

Ich wollte hier einmal Nachfragen, ob jemand kurz vor DZEZ steht?

Ich selber bin in der Laufbahn der Feldwebel und habe dort die Stufe 4.

Ich selber habe jetzt Dienstzeitende und möchte gerne in den Öffentlichen Dienst gehen. Ich habe nun gehört, dass man im Öffentlichen Dienst weniger verdient als wenn man Soldat ist. Stimmt das? Dachte das Soldaten, Beamte und der Öffentliche Dienst gleiche Bezahlungen haben? Und werden die Stufen die ich beim Bund habe mit im Öffentlichen Dienst angerechnet oder kommt man in dieselbe Stufe?

Danke für die Hilfe

KlausP

Waren Sie schon mal zum Beratungsgespräch beim Berufsförderungsdienst? Die werden dort für sowas sogar bezahlt.

Bei der Einstellung im ÖD kommt auf den Dienstherrn an: Gemeine - Bundesland - Bund und auf das Dienstverhältnis - Beamter oder Angestellter
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

justice005

Als Bundesbeamter wird man genauso bezahlt wie als Soldat. Als Landesbeamter ist es etwas weniger und als Angestellter wird man nach dem TVöD bezahlt.

Marcel85

Der größte Unterschied ist neben der Gemeinde/Bundesland/Bund die Laufbahn. Bitte denk dran dass du in der Regel dich krankenversichern musst (ja auch die Beihilfe ist mit 50% teurer als eine Anwartschaft)!

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Thomi35

Zitat von: justice005 am 01. August 2022, 20:52:53
Als Bundesbeamter wird man genauso bezahlt wie als Soldat. Als Landesbeamter ist es etwas weniger und als Angestellter wird man nach dem TVöD bezahlt.

Als Angestellter wird man ggf. als Landesbediensteter auch nach dem TV-L bezahlt (hier ist die Bezahlung i. a. etwas schlechter als im TVöD).

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau