Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eignung als Fallschirmjäger trotz Trichterbrust?

Begonnen von jaklab93, 24. Mai 2022, 01:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jaklab93

Hallo zusammen

Schonmal vor ab, ich weiß, dass mir hier niemand irgendetwas garantieren kann und dass wenn ich es sicher wissen will, ich natürlich zur Musterung gehen muss.

Mein Problem ist, dass ich eine leichte Trichterbrust habe. Damit wäre ich ja soweit ich das verstanden hab T2, da Verformung des Brustkorbs. Das alleine schließt meinen Wunsch Fallschirmjäger zu werden ja aber noch nicht aus.

Oft haben Betroffene Probleme mit Fehlstellungen der Wirbelsäule, welche ich aber nicht habe. Auch gibt es oft Probleme mit der Funktion des Herzens oder/und der Lunge. Die Folge wären dann z.B. sehr schlechte Ausdauer. Mein Herz und meine Lunge sind ärztlich bestätigt aber voll Funktionsfähig und das nicht nur auf dem Papier sondern auch in der Praxis, da ich schon seit vielen Jahren eine Ausdauersportart leistungssportlich recht erfolgreich betreibe.

Ich habe also keinerlei Einschränkungen. Aber Trichterbrust ist nunmal Trichterbrust.

Jetzt ist die Frage ob jemand von euch schon selbst damit Erfahrung hat oder zumindest jemanden kennt mit dem gleichen Problem.
Gerne auch reine Vermutungen äußern, ich möchte mir nur mal einen groben Überblick verschaffen, da ich die Situation sehr schlecht einschätzen kann.

Danke schonmal im Voraus!

ulli76

Kommt drauf an. Wenn die Gesundheitsziffer ein Ausschluss dann ist die Trichterbrust ein Ausschluss, wenn nicht, dann nicht. Aber denke dran, dass nicht nur Herz und Lunge das entscheidende ist, sondern auch eine veränderte Statik. Oft ist der Rücken ja auch nicht 100%ig in Ordnung. Das führt gerade bei infanteristischen Tätigkeiten zu Problemen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

jaklab93

Okay, vielen Dank für die Antwort. Normalerweise sollte mit meinem Rücken alles in Ordnung sein, gehe auch regelmäßig zum Physiotherapeuten und mache ergänzend noch Übungen. Ich muss wohl bis zu meiner Musterung abwarten müssen, werde vermutlich dann berichten wie es gelaufen ist. Könnte ja für den ein oder anderen interessant sein.

Deepflight

Ja, mach das mal und lass uns dann wissen, wie es gelaufen ist.
Mach dir aber am Besten jetzt schonmal Gedanken was für dich interessant sein könnte, falls es mit Sprungtauglichkeit und / oder infantristischen Verwendungen nichts wird.
Denn bei Befunden im Bereich Skeletaufbau gibts recht fix Ausschlüsse in diesem Bereich.
1. Ist dann die Enttäuschung nicht ganz so groß wenn man sich bereits klar gemacht hat das es ggf. nix wird und 2. muss man sich dann nicht erst lange schlau machen oder lässt sich was aufschwatzen, was dann am Ende doch keinen Spass macht.

Versteh mich nicht falsch, ich hoffe es klappt für dich alles so wiebdu es dir wünschst.
Wenn es nicht klappt hat das gute Gründe und deine Gesundheit wird es dir danken, denn das letzte was du dann willst, ist dir durch den körperlich extrem anstrengenden Dienst dauerhafte Gesundheitsprobleme wegholen.

ulli76

Wenn du regelmäßig zum Physiotherapeuten musst, dann ist dein Rücken nicht in Ordnung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

jaklab93

Ja klar, ich überlege mir natürlich für alle Fälle etwas, gibt ja aber noch mehr als genug andere interessante Möglichkeiten.

Nur weil ich zum Physiotherapeuten gehe heißt das ja nicht dass ich muss, ist auch nicht über die Krankenkasse sondern privat. War in erster Linie dazu da um die Regeneration zu beschleunigen als ich noch aktiv Leistungssport betrieben habe und jetzt noch ab und zu um Verspannungen zu lösen etc., also nicht wegen einer bestimmten Fehlstellung oder so, sondern mehr oder weniger um meinem Körper was gutes zu tun.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau