Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Versetzung eines Offiziers nur innerhalb der Verwendung möglich?

Begonnen von deat, 26. Juni 2022, 10:21:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

deat

Moin,

Ich mach derzeit mein Abitur und würde danach gern die Offizierslaufbahn anstreben und wenn möglich die Verwendung als Gebirgsjäger.

Es ist ja möglich das man alle 2-3 Jahre als Offizier versetzt wird aber kann es dann auch passieren, dass ich in eine andere Kaserne versetzt werde wo keine Gebirgsjäger stationiert sind?

Beispielsweise von Bad Reichenhall nach Stetten am kalten Markt?
Oder geschieht diese Versetzungen nur innerhalb der Verwendung?

Möglich das ich mich hier komplett irre, da ich selber noch nicht so viel weiß.

Viele Grüße

Ralf

IdR wirst du auf die Werdegangs-DP versetzt, das kann zB auch mal das Amt für Heeresentwicklung Köln sein, dort gibt es bestimmt auch Menschen, die sich mit der Weiterentwicklung des GebJgTr beschäftigen.
Dann gibt es noch Versetzungen auf werdegangsungebundene DP, zB JugendOffz, Karriereberater, Adjutant o.ä. Das macht man aber idR nicht gegen den Willen, denn diese exponierte Tätigkeiten muss man auch wollen.

Dafür gibt es ja das Feld "meine weiteren Vorstellungen" in der Beurteilung, dort kann man schreiben, was man sich vorstellt.
ZitatEs ist ja möglich das man alle 2-3 Jahre als Offizier versetzt wird
Ja, möglich, wenn man Karriere machen will, dann sollte man das auch tunlichst machen, das hilft bei späteren Auswahlentscheidungen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat... Es ist ja möglich das man alle 2-3 Jahre als Offizier versetzt wird ...

Das ist aber Schnee von gestern uns so absolut schon länger nicht mehr. Durch die Dienstpostenbündelung und durch die Veränderung bei den Stellen innerhalb einer Einheit  (KpChrf Major, KpEinsOffz und ZgFhr 1. Zug Hptm, ZgFhr 2. Zug Lt/OLt) haben sich die Stehzeiten deutlich verlängert.

Und ja, in der Regel wird man nur innerhalb der Truppengattung versetzt. Erst, wenn man nach ,,höheren Weihen" strebt kann man auf einen Dienstposten kommen, der nicht mehr an die Truppengattung gebunden ist.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

deat

Danke für die schnellen Antworten.

Ich war mir halt nur unsicher wie ich später Familie und Bundeswehr vereinigen kann aber danke für die reichliche Info.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau