Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Keine Beratung vor Beendigung der aktiven Dienstzeit / Status?

Begonnen von Phantomphlyer, 14. Juli 2022, 10:13:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phantomphlyer

Hallo,

ich habe die Bundewehr als SaZ 8 im letzten Jahr verlassen. Ursprünglich war einige Zeit vor Ende meiner Dienstzeit ein Beratungsgespräch zum Thema Reserve geplant. Wegen Corona ist der Termin ausgefallen.
Ich sollte bei meiner Entlassung irgendwelche Zettel über eine angeblich durchgeführte Beratung unterschreiben, was ich natürlich nicht getan habe. Mein PersFw meinte, dass ich dann sicher diesbezüglich noch Post bekommen werde und es einen Nachholtermin geben wird. Das ist nunmehr über ein halbes Jahr her.
Bin ich jetzt Reservist? Kommt da noch was? Sollte ich mich irgendwo noch mal schlau machen? KarrC?

Viele Grüße

christoph1972

Reservist ist jede Person, die mindestens 1 Tag Wehrdienst geleistet hat und die nicht als untauglich gilt oder gegen Ihren Willen entlassen wurde, also wehrrrechtlich zur Verfügung steht.

Es gibt beim SKA ein Kompetenzzentrum Reservistenangelegenheiten. Da kann man sich hinwenden. Die FwRes der Landeskommandos können aber auch Auskunft geben. Möchtest Du beordert werden, um ggf. eine oder mehrere RDL zu absolvieren, wendet man sich am besten an seinen Entlassungstruppenteil oder einen der früheren Verwendung entsprechenden Truppenteil in der "Nähe", sofern vorhanden. Hat man Bock auf infanteristische Verwendung, bieten sich die Heimatschutzkompanien/-regimenter an, die wohl "immer" engagierte Reservisten suchen.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

särsch

Zitat von: Phantomphlyer am 14. Juli 2022, 10:13:59
Bin ich jetzt Reservist? Kommt da noch was? Sollte ich mich irgendwo noch mal schlau machen? KarrC?

Ja. Womöglich. Kommt drauf an.

Bei dem besagten Beratungsgespräch handelt es sich wahrscheinlich um das im Zuge der GBO eingeführte Informationsgespräch der KarrCBw für alle ausscheidenden Soldaten. Dort sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie wo wann man sich zukünftig als Reservist engagieren kann.

Wenn man keine Ambitionen hat als Reservist tätig zu sein, gibt es keinen Handlungsbedarf.
Falls man aber doch wieder "aktiv" werden möchte, hat christoph1972 bereits Tipps gegeben.

wolverine

War das denn eine regelgerechte Entlassung mit Ablauf der Dienstzeit? Sie hatten doch schon 6 Jahre Vordienstzeit und dann also noch einmal Z2? Waren Sie nicht eigentlich Fw Anwärter?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Nur interessehalber: Wer sollte denn dies Beratungsgespräch mit Ihnen führen? Soweit mir bekannt ist, sollen die Disziplinarvorgesetzten entsprechende Vorträge halten. Da habe ich als Reservistenbearbeiter die dollsten Dachen erlebt ...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Reservist10

Sofern du in der Reserve ,,aktiv" werden möchtest, solltest du Initiative ergreifen und deinen PersFw kontaktieren.

So wie es aktuell läuft, kannst du noch lange warten, dass sich die Bw dann irgendwann mal meldet...

Andi8111

Er hat jetzt keinen PersFw mehr. Das Dezernat Wehrersatz des KarrC Bw könnte Auskunft über eine eventuelle Beorderung geben, falls vom DV vor Wegrdienstende eingeleitet, ansonsten bleibt nur der Weg über das BAPersBw

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Phantomphlyer

Zitat von: wolverine am 14. Juli 2022, 12:15:21
War das denn eine regelgerechte Entlassung mit Ablauf der Dienstzeit? Sie hatten doch schon 6 Jahre Vordienstzeit und dann also noch einmal Z2? Waren Sie nicht eigentlich Fw Anwärter?

Eigentlich war länger geplant. Aus Gründen wurde dann aber die Dienstzeit nicht weiter festgesetzt. Ich sollte zu einem Sammeltermin, wo jemand (ich meine vom KC) etwas zum Thema Reserve erzählen wollte. Das ist dann aber wie gesagt abgesagt worden.

Phantomphlyer

Zitat von: KlausP am 14. Juli 2022, 12:29:35
Nur interessehalber: Wer sollte denn dies Beratungsgespräch mit Ihnen führen? Soweit mir bekannt ist, sollen die Disziplinarvorgesetzten entsprechende Vorträge halten. Da habe ich als Reservistenbearbeiter die dollsten Dachen erlebt ...  ::)

s.o.

Phantomphlyer

Da kein Edit ging:

Bei mir gab es gegen Ende der Dienstzeit (wohl auch wegen Corona) einiges an Chaos. Ich hatte auch keine Abschlussuntersuchung. Ist wohl verpennt worden....

Altgedienter294

Zitat von: Phantomphlyer am 14. Juli 2022, 14:38:35

Da kein Edit ging:

Bei mir gab es gegen Ende der Dienstzeit (wohl auch wegen Corona) einiges an Chaos. Ich hatte auch keine Abschlussuntersuchung. Ist wohl verpennt worden....

Warum hast Du selbst nicht wegen BA 90/5 Entlassung nachgehakt? Auf den von Dir zu unterzeichnenden Dokumenten stand bestimmt ein Verwendungsvorschlag mit TrTl für die Beorderung hinsichtlich Deiner bisherigen Ausbildung. Nichts Anderes ist beim ausgefallenen Gespräch das Ziel und Dich zudem über die Inhalte, Regelungen der GBO zu informieren.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau