Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Btsm-Ausbildung allg. Ablauf

Begonnen von LeonLewis, 19. Juli 2022, 10:24:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LeonLewis

Hallo Runde,

ich bin z.Z. dabei meine Vorkenntnisse hinsichtlich der Btsm-Ausbildung zu komplettieren. Meine Frage richtet sich auf die genaue Reihenfolge der Teilschritte.

Als Ungelernter muss ich nach der GA eine ZAW absolvieren, um mich zunächst auf der Gesellenebene zu qualifizieren. Folgt auf die GA nun zunächst der Btsm.-Lehrgang I oder die ZAW?

Meine vorläufige Interpretation sieht wie folgt aus:

- GA
   - Btsm-Lehrgang I
   - ZAW (Gesellenebene)
   - Fachausbildung
   - Btsm-Lehrgang II
   - Fachausbildung
   - Englisch

- Truppenverwendung
   - ZAW (Meisterebene)

Finden die Btsm.-Lehrgänge eigentlich ausnahmslos an der MUS in Plön statt? Ich habe gehört, dass man zwischen der GA und dem darauf folgenden Part zunächst für etwa einen Monat in seine Stammeinheit versetzt wird, um sich dort praktisch mit der späteren Verwendung vertaut zu machen, bevor man sich für 12 Jahre dazu verpflichtet.

Die Fachausbildung findet wohl an den jeweils darauf spezialisierten Schulen statt, z.B. Marineführungsdienst, MOS Bremerhaven, falls ich mich nicht irre.

Hinzu kommt ein(?) Truppenpraktikum, bei dem ich annehme, dass es Teil des Btsm-Lehrgangs I bzw. II ist.

Ich hoffe jemand, der sich auskennt möchte mir etwas dazu erzählen. Ich bin noch etwas verwirrt.

F_K

DEINE Ausbildungsplanung erfolgt NACH Dienstantritt - und auch dann kann sich diese, je nach Verfügbarkeit von Lehrgängen, noch etwas ändern.

Im Prinzip sind die Ausbildungsschritte richtig dargestellt - wie so oft - WARTEN Sie auf weitere Anweisungen - diese kommen rechtzeitig.

Ralf

Am Beispiel des PersBtsm:
Grundausbildung M Bord/ AP1
Truppenpraktikum 1 Monat
Einsatzlandunspezifische Ausbildung/Abholpunkt2
Bootsmann Grundlagen (Plön)
Kaufmann/-frau - Spedition und Logistikdienstleistungen oder Kfm. Ass./Wirtschaftsassistent/in - Informationsverarbeitung oder Kaufmann/-frau - Büromanagement
Bootsmann Lehrgang (Plön)
Sprachlehrgang Englisch Standardisiertes Leistungsprofil 1 und 2 -SPR
Geprüfte/r Personalfachkaufmann/-frau
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LeonLewis

Vielen Dank, jetzt wird langsam ein Schuh daraus.

Wenn ich das richtig lese, gilt der Abschluss der ZAW als erworben, wenn man alle Lehrgänge bestanden hat?

Was genau darf man sich denn unter einer Fachausbildung vorstellen?

Ralf

ZAW ist der Anteil: Kaufmann/-frau - Spedition und Logistikdienstleistungen oder Kfm. Ass./Wirtschaftsassistent/in - Informationsverarbeitung oder Kaufmann/-frau - Büromanagement
Der gilt als bestanden, wenn man den die Prüfung vor der IHK erfolgreich absolviert hat.

Fachausbildung ist der militärfachliche Teil, also am z.B. die PzGrenFw-Ausbildung, der PersFw-Lehrgang etc.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

slider

Fachausbildung ist immer sozusagen bundeswehrspezifisch. Im Falle eines PzGrenFw selbsterklärend aber auch im Fachdienst ist man ja nur durch die ZAW alleine nicht arbeitsfähig.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau