Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWD Dienstposten Einfluss auf die Zukünftige

Begonnen von julian_1573, 09. September 2022, 00:34:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

julian_1573

Hallo,

ich habe heute mein FWD Assessment bei der Bundeswehr gehabt. Es war alles top, wurde D1(T1) gemustert und war bis zur Einplanung auch echt zufrieden.

Bei der Einplanung hatte ich jedoch laut dem Einplaner "echt Pech", bei jedem Verwendungswunsch war kein Bedarf. Zur kurzen Erläuterung, ich wollte(will) mein FWD bei der Kampftruppe oder der Aufklärungstruppe leisten(1.Falli, 2.PzGren, 3.Heeresaufklärer, 4. Jäger). Nach unserem Austausch wurde klar, dass der einzige Dienstposten in der Richtung, der nicht mit Nachschub oder ähnlichen zu tun hat, der Dienstposten bei den PzGrenadieren ist, als Dienstposten "Kraftfahrer SPz Marder/Bedr FüMI PzTrm". Für diese Option habe ich mich auch letztendlich entschieden, aufgrund der Aussage des Einplaners: "Sie sind FWDler und daher wird sich ein Führerschein für den SPz Marder nicht lohnen und Sie werden als normaler Panzergrenadier vorerst ausgebildet und evtl. anders eingesetzt.[...]"

Meine Frage lautet, ist das in etwa so richtig oder wollte der Einplaner mit mir nur den Dienstposten besetzten?! Seine Aussage macht meines Erachtens schon Sinn, jedoch muss die Bundeswehr auch ihre Dienstposten besetzten und was bringt ein Kraftfahrer (Marder), der am Ende ganz was anders macht?! Die zweite Frage, die sich mir daraus erschließt ist, inwiefern hätte dieser Dienstposten Einfluss auf meine weitere Karriere bei der Bundeswehr, sollte ich mich für eine Feldwebel Laufbahn oder Offizierslaufbahn entscheiden, bin ich dann an der Besatzung des Schützenpanzers gebunden oder wäre ein anderer Dienstposten bsp. Falli, Aufklärungstruppe, Infanterist PzGren etc. noch möglich? Wobei es bei der Offizierslaufbahn sowieso nochmal anders wäre.

Ich persönlich habe momentan noch ein bisschen Bauchschmerzen mit meiner Entscheidung, da ich eigentlich nicht der Typ bin, um als Kraftfahrer im Spz zu dienen. Ich selber brauche einfach die körperliche Bewegung, sowie eine gewisse Rundumsicht. Wenn es nur 12 Monate sind(von 15 Monaten) könnte ich mich damit arrangieren, aber auch nur wenn es keinen direkten Einfluss auf meine zukünftige Verwendung hat.

Wäre nett, wenn mir jemand meine zwei Fragen so gut wie möglich beantwortet.

MFG
Julian

Ralf

Was du letztendlich machst, entscheidet der Vorgesetzte vor Ort, FWDL können aufgrund der kurzen Dienstzeit nicht in allen Verwendungen ausgebildet werden. Der "Dienstposten" (falls es auch wirklich einer nicht, weil FWDL oftmals außerhalb von DP geführt werden eben wegen der kurzen Verwendungsdauer und die DP dann mit längerdienenden Msch besetzt werden) ist dafür nur nachrangig.
Genauso, wenn du dich für einen Laufbahnaufstieg entscheidest, du könntest genauso dich als Pilot oder Arzt o.ä. bewerben.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

julian_1573

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau