Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nachdenklich über Verwendung

Begonnen von Fermeldeboy99, 09. September 2022, 10:48:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fermeldeboy99

Hallo Kameraden!

Ich wende mich heute mit einem Speziellen anliegen an euch.

Ich bin 24 Jahre alt, war jetzt 3 Jahre lang Mannschaftsoldat bei der Fernmeldetruppe als TrpFhr Kabelbautrupp.
Ich habe mich für einen Laufbahnwechsel entschieden und bin nun Uffz (FA) mit späterer Verwendung als RadarEloFw in der Flugsicherung bei den Heeresfliegern.

Seit dem ich hier bin, bin ich immer mehr am grübeln ob diese Verwendung einfach die richtige Entscheidung war. Ja, der Aufgabenbereich macht mir Spaß, aber mir fehlt hier absolut das
militärische. Ich weis, man ist hier in einer Fachspezifischen Laufbahn und es kommt hier auf die fachlichen Leistungen an und nicht so sehr auf das militärische, aber ich möchte das militärische
nicht komplett vermissen müssen, denn dafür bin ich damals Soldat geworden. Doch hier fehlt es einfach komplett.

Zudem wurde mir vom Chef und TE Fhr mitgeteilt, dass mit dieser Verwendung ein Auslandseinsatz so gut wie ausgeschlossen ist.
Und das war der Punkt der mich sehr getroffen hat, denn einen Einsatz wollte ich definitiv mal gemacht haben, und evtl auch mehr als nur einen.

(Bitte keine dummen Sprüche wie: Es kommt nicht nur auf Einsätze an etc, ich bin sicher man kann hier wohl mal ein Anliegen schildern ohne dass darauf rum gehackt wird, denn sonst wäre diese Seite überflüssig.)

Und bevor die Frage kommt, JA! Ich habe MICH bewusst vom Truppendienst weg bewegt, weil der Fachdienst und allgemein eine höhere Laufbahn für MICH! und MEINEN Werdegang und vor allem für MEINE
zivile Zukunft am meisten Sinn ergibt, aber nur weil man Eine FAchdiensttätigkeit hat, heißt es ja nicht direkt dass damit auch die Einsätze komplett gestrichen sind.

Und bitte keine Antworten wie: Ja wenn du in den Auslandseinsatz willst musst du in den Truppendienst/Infanterie/grüne Truppe! Das ist nämlich absoluter Blödsinn!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder besser gesagt mal einen guten Ratschlag geben, Dankeschön!

Mit kameradschaftlichen Grüßwn

Ralf

Ich kann keine konkrete Frage erkennen, aber ich versuch trotzdem was zu schreiben:
Ich war als PersOffz/-StOffz über 400 Tage im Einsatz. Auch eine untypische Verwendung. Sollte ein HFlgVbd in den Einsatz gehen, geht auch Personal mit.
Nun ist das Thema Einsatz aber nicht mehr so wie früher. Wer es mitbekommen hat, hat sich die Zielsetzung der Bundeswehr verändert. LV/BV ist der neue "Einsatz". IKM tritt nunmehr zurück, auch wenn es bestehen bleibt.
D.h. halt auch, dass die der NATO angezeigten Kräfte bereitgestellt werden müssen. Das ist dein Auftrag, dafür kriegstauglich zu werden und zwar, dass du in 30 Tagen notice-to-enable bist. Bist du das, hast du deinen Auftrag gut erfüllt.

Wenn du mehr militärisch machen willst, sprich mit deinem Chef, ob du nicht Schießen o.ä. organisieren darfs, bei der allgmil Ausbildung unterstützen kannst. Ansonsten ist dein Auftrag s.o.

Und ob du eine andere Verwendung findest, die Bedarf hat UND da mit Sicherheit Bedarf in deiner jetzigen ist, wird man dich auch nicht wechseln lassen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau