Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Berechnung Übergangsbeihilfe und Übergangsgebührnisse

Begonnen von FaPa, 04. August 2023, 14:10:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FaPa

Hallo zusammen, ich benötige bitte Hilfe bei der Berechnung bzw. eine Info, ob ich richtig gerechnet habe. Ich bin in Besoldungsgruppe A2 Stufe 2. Also 3083,32€ brutto. Die Übergangsgebührnisse müssten dann 75% davon sein, also 2312,49€ mal 0,9901, also 2289,59€ brutto. Das wird dann, in Steuerklasse 6 (wenn ich mich dazu entscheide, die Steuerklasse zu nehmen) versteuert und netto müsste ich dann 1327,56 bekommen.. oder?

Übergangsbeihilfe sind als SaZ4 das 4-fache, also 4 × 3083,32€ = 12333,28€ brutto sein. Wird das dann auch in Steuerklasse 6 versteuert?

Danke im voraus.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

didi62

Zitat von: FaPa am 04. August 2023, 14:10:23
Hallo zusammen, ich benötige bitte Hilfe bei der Berechnung bzw. eine Info, ob ich richtig gerechnet habe. Ich bin in Besoldungsgruppe A2 Stufe 2. Also 3083,32€ brutto. Die Übergangsgebührnisse müssten dann 75% davon sein, also 2312,49€ mal 0,9901, also 2289,59€ brutto. Das wird dann, in Steuerklasse 6 (wenn ich mich dazu entscheide, die Steuerklasse zu nehmen) versteuert und netto müsste ich dann 1327,56 bekommen.. oder?

Übergangsbeihilfe sind als SaZ4 das 4-fache, also 4 × 3083,32€ = 12333,28€ brutto sein. Wird das dann auch in Steuerklasse 6 versteuert?

Danke im voraus.

Umgekehrt: 3.083,32 € brutto * 0,9901 = 3.052,80 € * 75% = 2.289,60 €

Die Übergangsbeihilfe wird, vorausgestzt die Entlassungsmaßnahme wird zeitgerecht eingepflegt, nach der Steuerklasse versteuert die am Entlassungstag gültig ist.

FaPa

Danke für die Antwort.

Bei der Übergangsbeihilfe käme ich dann auf 7041€ gerundet in Steuerklasse 1
Ist die Berechnung denn soweit richtig?

didi62

Zitat von: FaPa am 08. August 2023, 20:38:45
Danke für die Antwort.

Bei der Übergangsbeihilfe käme ich dann auf 7041€ gerundet in Steuerklasse 1
Ist die Berechnung denn soweit richtig?

Da Übergangsbeihilfen als sonstiger Bezug für mehrere Kalenderjahre nach der Jahreslohnsteuertabelle versteuert werden, ist eine Berechnung aufgrund fehlender Daten nicht möglich. Eine endgültige Berechnung kann nur durch Finanzamt nach Jahresabschluss erfolgen.

LwPersFw

Und bzgl. der Steuerklasse diesen Hinweis @didi62's aus einem anderen Thema beachten !

Denn mit dem Eingeben der Entlassungsmaßnahme in PersWiSys wird die Steuerklasse automatisch auf 6 gesetzt !

Der PersBearb hat nichts mit der Steuerklasse zu tun ! Hier muss der Soldat selbst gemäß den Hinweisen von @didi62 aktiv werden !

Zitat von: didi62 am 29. Juli 2023, 15:24:10
Zitat von: BulleMölders am 29. Juli 2023, 10:48:32
Der Automatismus bei ELStAM ist tatsächlich so dass dem ersten Abrufenden Arbeitgeber die Steuerklasse I zugewiesen wird (wenn man den ledig ist) und allen weiteren Arbeitgebern die Klasse VI. Man kann aber auch über das Finanzamt das ganze umdrehen. Dazu am besten direkt mit dem Bearbeiter beim für die Einkommensteuer zuständigen Finanzamt sprechen. (War früher einfacher, da konnte ich am Anfang des Jahres entscheiden, welche Lohnsteuerkarte mit welcher Steuerklasse ich welchem Arbeitgeber gebe. Aber Technik macht natürlich alles besser ;).

Das ist so nicht ganz korrekt. Das Finanzamt kann da nicht helfen (Das Finanzamt kann nur Wechsel zwischen den Steuerklassen 1 bis 5 veranlassen).

Der normale Ablauf:

Durch die Entlassungsmassnahme wird die Steuerklasse ab Beginn ÜG auf 6 gesetzt.

Sollte dies nicht gewünscht sein, sollte dem zuständigen BVA schriftlich bzw. per Mail mitgeteilt werden, dass die bisherige Steuerklasse beibehalten werden soll.
Der neue Arbeitgeber ist ausdrücklich darauf hinzuweisen sich als Nebenarbeitgeber anzumelden (hier passieren viele Fehler, da sich andere Arbeitgeber häufig als Hauptarbeitgeber anmelden und die ÜG damit automatisch wieder auf 6 gesetzt werden).

Diese sollte mind. 1 Monat vor Entlassung gemacht werden.

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

FaPa

Ja stimmt, das hatte mir der Sozialdienst auch schon gesagt.

Mein DZE ist am 30.9., die Übergangsbeihilfe müsste dann mit dem letzten Sold am 31.8. kommen oder?

BulleMölders

Zu meiner Zeit wurden die Übergangsbeihilfe am Ende des Entlassungsmonats ausgezahlt. Würde bei Ihnen dann am 30.9. sein.
Test

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau