Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Trennungsgeld während einer Werftphase

Begonnen von FrancoAufSee, 08. Oktober 2022, 12:09:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FrancoAufSee

Moin zusammen,

ich bin auf einer seegehenden Einheit in Wilhelmshaven stationiert und nächstes Jahr soll das Schiff in die Werft (vmtl. Kiel).

Ich bin 28, SaZ, ledig, kinderlos und habe eine anerkannte Wohnung in Wilhelmshaven, für die ich derzeit KEIN Trennungsgeld bekomme, da ich innerhalb der 30 km wohne.

Nun meine Frage: Da eine Werftphase für gewöhnlich 1-2 Jahre dauern kann (also länger als drei Monate), wie verhält sich das dann mit dem Trennungsgeld? Bekomme ich in der Werft von der Bundeswehr vor Ort, also in Kiel, eine Unterkunft gestellt?

Was würde passieren, wenn ich in der Werftphase auf eine andere seegehende Einheit kommandiert werde, z.B. für einen Einsatz? Wird das Trennungsgeld, wenn ich denn welches erhalten sollte, gestrichen?

Mein ReFü an Bord konnte mir aus dem stehgreif nichts dazu sagen weil er, nun ja, sagen wir mal ziemlich neu ist und so eine Werftphase noch nicht mitgemacht hat. Andere Soldaten in meiner Einheit hatten auch nur schwammige Aussagen da sie a) andere Situationen hatten (Kinder etc.) oder b) noch kasernenpflichtig waren.

Ich freue mich auf Antworten

funker07

Falls du hier keine passende Antwort bekommst (dürfte für die meisten n ungewöhnliches Thema sein), frag mal in der BwMessenger-Gruppe "Trennungsgeld" nach. Ist ne offene Gruppe mit >2000 Mitgliedern, von denen auch einige als ReFü o.Ä. aktiv sind.

BulleMölders

Ist denn überhaupt klar, dass Sie mit nach Kiele gehen? Zu meiner Zeit wurde die Besatzung bei langen Werftaufenthalten so weit wie Möglich ausgedünnt oder sie verblieben im Heimathafen der Einheit und haben dort im Stab getan.

FrancoAufSee

Zitat von: BulleMölders am 09. Oktober 2022, 07:51:34
Ist denn überhaupt klar, dass Sie mit nach Kiele gehen? Zu meiner Zeit wurde die Besatzung bei langen Werftaufenthalten so weit wie Möglich ausgedünnt oder sie verblieben im Heimathafen der Einheit und haben dort im Stab getan.

Moin, danke für die Antwort. Es ist noch nicht klar, dass es diese Werft wird aber es sieht ganz danach aus.

Und von anderen Kameraden habe ich gehört, dass die in der Werft trotzdem beim Schiff geblieben sind in Wohncontainern.

FrancoAufSee

Zitat von: funker07 am 08. Oktober 2022, 16:06:40
Falls du hier keine passende Antwort bekommst (dürfte für die meisten n ungewöhnliches Thema sein), frag mal in der BwMessenger-Gruppe "Trennungsgeld" nach. Ist ne offene Gruppe mit >2000 Mitgliedern, von denen auch einige als ReFü o.Ä. aktiv sind.

Danke für den Tipp. Ich werde mich am Montag am Dienstrechner dafür registrieren, hoffentlich klappt das.

LwPersFw

Zitat von: FrancoAufSee am 09. Oktober 2022, 15:14:18
Zitat von: funker07 am 08. Oktober 2022, 16:06:40

Danke für den Tipp. Ich werde mich am Montag am Dienstrechner dafür registrieren, hoffentlich klappt das.

Sachgerechter wäre es ...

Herausfinden ... bei Ihrer Einheit

1. wie schon genannt --- ob Sie überhaupt zur Werftgruppe gehören werden und wo dies sein wird, für wie lange
2. ob dies über ein "Besonderes Dienstgeschäft" oder eine Kommandierung laufen wird

Dann

3. erfragen welche Abrechnungsstelle TG für Sie zuständig ist und dort nachfragen...was Ihnen unter den zu 1. und 2. gegebenen Antworten zusteht...

Sie sind ja nicht der Erste der davon betroffen ist...  ;)
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau