Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ablauf ROA i.W.

Begonnen von nox, 20. Januar 2023, 22:04:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nox

Moin!

Ich bringe die formelle Voraussetzung als ROA i.W. mit und würde mich gerne für diese Laufbahn bewerben, da ich es vorziehe, im Gegensatz zum 'klassischen' OA, nach zwei bzw. drei Jahren die Möglichkeit zu haben, mich doch noch für einen zivilen Job zu entscheiden oder zu verlängern.

Da taucht gleich die erste Frage auf: Kann ich mich nach ROA 2 bzw. währenddessen, wenn es mir gefallen sollte, ohne Probleme weiterverpflichten?
Zweite Frage wäre: Habe ich hier irgendwelche Nachteil im Vergleich zum 'klassischen' OA?
Dritte Frage: Gibt es weitere Punkte die ich übersehen oder beachten sollte?

Danke im Voraus!

Ralf

1.) Ja, mit einer Übernahme zum OA (SaZ 13), wenn es einen dienstlichen Bedarf gibt, ggf. dann mit einem Studium.
2.) Kein Studium, keine Diensterfahrung und nicht alle Werdegänge auswählbar. SaZ und Pilot geht halt nicht ;-)
3.) Einfach mal hier die zig Threads dazu lesen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

nox

Verstanden! Also hole ich das Studium nach in der BW und werde dann ganz normal nach Bedarf im Truppendienst eingesetzt.
Zu 2: Sie meinten vermutlich BS statt SaZ, richtig? Aber Offz. im Truppendienst ist ganz normal möglich, oder?

Habe mich schon in andere Threads eingelesen, Problem: Meisten behandeln ROA a.d.W. und/oder sind bereits etwas älter und vielleicht nicht mehr ganz aktuell.

Ralf

Nein, ich meine schon bei 2. SaZ. Deine Frage war doch, ob ein ROA einen Nachteil zu einem OA hat, also ROA kannst du bspw. kein Pilot werden, ken technischer Offizier, kein Fluglotse...
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau