Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Divers Diensgrad

Begonnen von BunteVielfalt, 01. Februar 2023, 05:48:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BunteVielfalt

Hallo liebe zukünftige Kameraden.
Ich habe beschlossen unserem Land zu dienen (Offizier!). Nun ist es so das ich eine sehr fortschrittliche Person bin und mich keinem Geschlecht mehr zuordne. Ich habe jetzt mal recherchiert und werde mich für die Offizierslaufbahn melden. Was mich etwas schockiert ist der Dienstgrad "Hauptmann" sowie "Stabshauptmann". Welchen Dienstgrad tragen Frauen oder ich als geshhlechtslose Person? Ich gehe davon aus dass die Bundeswehr hier etwas geändert hat, könnte aber auch nach längerer Recherche um Internet nichts finden. Wie werden diese Dienstgrade in der heutigen Zeit benannt?
Was mich auch interessieren würde wäre wie es generell in der Bundeswehr für Geschlechtslose, Diverse und Transmenschen ist. In welchen Kasernen gibt es die größten bunten Communitys? Wo kann man sich am meisten einbringen und positives gestalten?
Danke für alle Antworten

MaikG

Es riecht hier ein bißchen wie in einer Trollhöhle, aber ok.
Das ,,fortschrittlich" lassen wir mal der Würdigung der individuellen Betrachtung.
In die Verlegenheit des Stabshauptmanns werden Sie in der Laifbahn des Truppenoffz eh kaum kommen. Der/die/whatever Hauptmann ist weiterhin glücklicherweise geschlechtsneutral der/die/whatever Hauptmann geblieben.
Die bunteste Community finden Sie wahrscheinlich bei der Marine 🤣

Ralf

Dienstgrade sind Geschlechter-unspezifisch.
Eine Soldatin ist also auch ein Hauptmann oder ein Stabsarzt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BunteVielfalt

Ich weiss nicht was das Wort Troll soll und was daran lustig ist...aber egal.
Es geht hier darum dass das Wort "Mann" in "Hauptmann" ganz klar feindlich gegenüber Frauen, Diversen und anderen da steht. Das kann ja heutzutage nicht sein, dass ich mich mit einem Titel ansprechen lassen muss der meine geschlechtslose Identität diskriminiert.

MaikG

Vielleicht sollten sie sich vorab überlegen, ob sie in der Truppe glücklich werden, wenn sie sich schon diskriminiert fühlen, wenn in einem Geschlechtsneutralem Wort die Buchstaben A N und M in einer Weise angeordnet sind in die sie eine Benachteiligung interpretieren!

Zum Glück gibt es in unserem Land die freie Berufswahl und eine ausgesetzte Wehrpflicht und diskriminieren lassen MUSSEN tun sie sich somit schonmal nicht.

Ralf

Musst du ja nicht. Ist ja deine Entscheidung zur Bw zu gehen. Kannst auch Mannschaftssoldaten werden. Dann wirst du nicht Hauptmann genannt.
Du müsstest vielleicht die Bedeutung der Dienstgrade verstehen.

Ich frage mich immer, warum einige immer meinen wegen etwas diskriminiert zu werfen. Das wirft dann in der Tat die Frage meines Vorposters auf.

Ein Spieß wird als Mutter der Kompanie bezeichnet. Da fühlt sich auch keiner diskriminiert.
Und das stört mich, dass sofort diese Keule von Minderheiten geschwungen wird.

BunteVielfalt

Ich habe das Recht nicht diskriminiert zu werden, egal wo ich arbeite. Die Zeiten haben sich geändert. Auch die Bundeswehr hat das zu akzeptieren. Es sind genau diese Aussagen die uns vortschrittlicher machen als euch. Ich bin froh in einem Land zu leben in dem ich mich selbst definieren kann

Daher nochmal die Frage:
In welchen Kasernen gibt es denn die größten bunten Communitys? (Marine möchte ich nicht, die fürchterlichen Uniformen möchte ich nicht tragen.)

MaikG

Es ist vielleicht ein Problem der grundsätzlichen Einstellung. Es gibt immer Personen die meinen, dass die Welt sich krümmt um ihnen zu gefallen. Wenn man schon berechtigt an nimmt, sich irgendwo nicht wohl zu fühlen, sollte man diesen Ort einfach meiden anstatt zu erwarten, dass es sich nach dem persönlichen Geschmack ändert.
Wenn ich den Gestank von Scheisse nicht ertragen kann, nehme ich auch keinen Job als Kanalarbeiter an, egal wie gern ich mit dem Kärcher spiele..

MaikG

Zitat von: BunteVielfalt am 01. Februar 2023, 07:02:20
Ich habe das Recht nicht diskriminiert zu werden, egal wo ich arbeite. Die Zeiten haben sich geändert. Auch die Bundeswehr hat das zu akzeptieren. Es sind genau diese Aussagen die uns vortschrittlicher machen als euch. Ich bin froh in einem Land zu leben in dem ich mich selbst definieren kann

Daher nochmal die Frage:
In welchen Kasernen gibt es denn die größten bunten Communitys? (Marine möchte ich nicht, die fürchterlichen Uniformen möchte ich nicht tragen.)

Durch die Aussage Wir und Euch und die Aussage, dass sie Fortschrittlicher wären, diskriminieren Sie mich!

Al Terego

In welchen Kasernen gibt es denn die größten bunten Communitys?
Da machst Du Dich am besten eher in einem LGBTQIA+ Forum schlau. Mit QueerBw gibt es auch eine entsprechende Interessenvertretung, an die Du Dich wenden kannst.

MikeEchoGolf

geshhlechtslose Person
Da es keine Uniform für geschlechtslose Personen gibt, erübrigt sich die Frage über eine Einstellung generell.

Ralf

ZitatIn welchen Kasernen gibt es denn die größten bunten Communitys? (Marine möchte ich nicht, die fürchterlichen Uniformen möchte ich nicht tragen.)
Es gibt keine Erhebungen hierzu, weil eben das ohne Relevanz ist und alle gleich gesehen werden. Deswegen kann es dazu auch keine Antwort geben, zumal du als Offizier eh nicht weißt, in welche Kaserne du kommst, das ergibt sich erst in vielen Jahren nach dem Studium. Auch das findet sich hier im Forum, wenn man ernsthaftes Interesse an dem Beruf Soldatin/Soldat hat.

Und bevor das nun weiter ausartet, denn die Trollerei hat schon begonnen:
ZitatIn welchen Kasernen gibt es denn die größten bunten Communitys? (Marine möchte ich nicht, die fürchterlichen Uniformen möchte ich nicht tragen.)
Du forderst ein nicht diskriminiert zu werden, aber diskreditierst die Marine-Uniformen.

schlammtreiber

Leute, springt doch nicht über JEDES Stöckchen welches Euch ein brutal offensichtlicher Troll hinhält  >:(
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann