Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWDL 13 Richt- und Ladeschütze auf Leopard 2

Begonnen von Ohatsu, 10. Mai 2023, 20:54:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ohatsu

Hallo zusammen,


Am 01.08 trete ich als FWDL 13 meine Grundausbildung an, darauf werde ich als Richt- und Ladeschütze auf dem Leopard 2 in Pfreimd ausgebildet. Nun stellt sich mir die Frage, nachdem ich schon von anderen auf dem Bundeswehr Reddit und auch hier gelesen habe, dass 13 Monate nicht unbedingt genug Zeit ist, um eine vollständige Ausbildung zu erlangen und man dann auch gerne als Kaffeeholler eingesetzt wird, da habe ich jetzt ein paar bedenken entwickelt. Also, sind 13 Monate genug, wie sehen da die Chancen aus, dass ich etwas "Gescheites" mache?

 
Auch noch 3 fragen:

Wie ist die Kaserne in Pfreimd so (Zustand, Atmosphäre, ...)? Habe nichts wirklich finden können...

Wie wird entschieden, ob man jetzt Richtschütze oder Ladeschütze wird?   

Auch wenn das sich jetzt blöd anhört... wie läuft die genau Ausbildung ab? Habe von meinen Karriereberaten ein Zettel bekommen, wo das kurz beschrieben wird, aber groß schlau geworden bin ich nicht und im Internet auch nicht viel zu finden, außer den ein oder anderen Artikel.

PzHurra

Die Chance RS/LS zu werden sind da, kommt jetzt darauf an, ob in der Zeit, in der du den FWD machst, auch eine Dienstpostenausbildung läuft. Im Regelfall ist es ja eine kombinierte Ausbildung zum Richt- und Ladeschützen, kann natürlich auch vorkommen, dass man aufgrund der Zeit ,,nur" als Ladeschütze ausgebildet wird. Das kann nur die Stammeinheit beantworten.

Aus eigener Erfahrung schon alles mitgemacht.

Die Entscheidung wird während der Ausbildung getroffen, kommt darauf an, wie man in der Ausbildung sich anstellt. Beide Funktionen haben Besonderheiten, die zum Körper passen müssen. Gibt z.B. Menschen, denen wird durch das Blicken der Richtschützenoptik schlecht. Dann bringt es wenig, wenn die Leistung im Simulator hervorragend ist, wenn der Rest dann nicht klappt. Des Weiteren bringt es als Ladeschütze auch wenig, wenn man sich vor lauter Muskeln nicht bewegen kann usw. 

SanStffEins

Selbst W9 wurden noch zu Richt-Ladeschützen ausgebildet, zeitlich sollte sich das schon ausgehen. Nur ob du auch als solcher eingesetzt wirst, ist halt nicht garantiert.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau