Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auflösung der ERF bei SE Oberfähnrich

Begonnen von Seiteneinstiegbewerber, 24. März 2023, 14:05:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seiteneinstiegbewerber

Moin zusammen,

ich habe mich als SE nach dem Oberfähnrich-Modell beworben und stehe aktuell auf der Warteliste.
Wann werden die ERF-Listen aufgelöst? Ende März?

Vielen herzlichen Dank schon mal für Eure Antwort.

F_K

ZitatBEWERBUNGSFRIST OFFIZIERSLAUFBAHN
Für die Bewerbung der Offizierslaufbahn ist die Bewerbungsfrist auf den 31.03. eines Jahres festgelegt. Deine Bewerbung sollte dann spätestens Ende März im gewünschten Einstellungsjahr vorliegen. Diese Frist gilt für die Offizierslaufbahn aller Heeresbereiche der Bundeswehr. Die Laufbahn der Offiziere beginnt in der Regel zum 01.07. Dies liegt an den länger dauernden Lehrgängen zu Beginn der Offizierslaufbahn und dem anschließenden Studium an der Bundeswehr Universität in München oder Hamburg. Es wird aber auch zum 01.08., 01.09. und 01.10. eingestellt.

Ein Bewerber, der sich "erst" zum Ende der Bewerbungsfrist bewirbt, muss ja auch noch getestet werden, wenn er eingeladen wird.

Dementsprechend ist "Ende März" für das Auflösen der EFF wohl etwas früh, oder?

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Altgedientee_1

Guten Morgen.
Mich würde auch interessieren, ob die Listen für 2023 mittlerweile aufgelöst und vllt noch Restkapazitäten vorhanden sind.

Schönes Wochenende

Ralf

Ich kann die Aufregung ja verstehen. Aber: Auch wenn aufgelöst, werden doch nicht alle am gleichen Tag informiert. Also...abwarten.

Altgedientee_1

Danke. Das ist verständlich bei so vielen Bewerbern.
Bis zum 01.07. ist zudem noch etwas Zeit.

KlausP

Und ,,Restkapazitäten" kann es bis dahin immer wieder vereinzelt geben, wenn der eine oder andere Bewerber dann doch nicht mehr will/kann/darf.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Völlig richtig, danke für den Hinweis, teilweise werden "Nachrücker" noch bis in die letzten Woche vor Dienstantritt angerufen und befragt, ob sie noch wollen.

Altgedienter_1

Vielen herzlichen Dank.
Bis dahin nutze ich die Zeit für die Lektüre der Schriften von Sunzi, Clausewitz, Münkler, Neitzel und der Vorschrift über die Ausbildungsinhalte. Das kann nicht schaden. :)

Altgedienter_1

Wobei ich da auch für meine bisherige Laufbahn offen bin, falls es mit dem OA nicht klappen sollte.
Hauptsache ist doch eine Verwendung, wofür man brennt.
Die habe ich in Köln auch schon angegeben.

Goldgelber

Zitat von: Altgedienter_1 am 12. Mai 2023, 09:27:55
Vielen herzlichen Dank.
Bis dahin nutze ich die Zeit für die Lektüre der Schriften von Sunzi, Clausewitz, Münkler, Neitzel und der Vorschrift über die Ausbildungsinhalte. Das kann nicht schaden. :)
Sehr gute Lektüre. Müsste ich auch alles mal lesen.  ;D

Ich fange nach dem OFR-Modell an im Juli. Mein Bearbeiter in Köln meinte, dass BAPers bis zum 31.05 die Aufforderung zum Dienstantritt, Besoldungsinfo und Bahnticket verschicken muss. Ich habe von denen auch noch nichts erhalten, wird wohl nach und nach abgearbeitet.
Dafür hatte ich letzte Woche Post von der AGA-Kompanie mit Schreiben vom Chef und einem Haufen Formulare. Ich freue mich - bald gehts los. Juhu  8)

Horrido - Goldgelber
Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Altgedienter_1

Herzlichen Glückwunsch :) Die Schriften von Clausewitz werden Dir und anderen LT in Dresden sicher über den Weg laufen.
Diesbezüglich bietet sich ein Besuch der Gedenkstätte und des Grabes plus der Regionalausstellung in Burg an.
Der Ltr der Ausstellung Hptm S ist ein wahrer Kenner.

Absolvieren denn die Oberfähnriche im Heer nochmal die GA? Oder nur als Einstellungen ohne erfolgte GA?

Ralf

Wer keine GA hat, geht in die GA, wer eine hat, braucht nicht mehr. Das ist unabhängig vom Dienstgrad und Laufbahn.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau