Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beorderter Reservist wird Wiedereinsteller, Einkleidung

Begonnen von Heerwego, 31. Mai 2023, 16:12:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heerwego

Moin Moin Kameradinnen und Kameraden,

bei mir geht es dieses Jahr wieder als Aktiver los und ich habe eine Frage die mir die Herrschaften im Karrierecenter,
oder sonst wo noch nicht beantworten konnten. Bin ein beorderter Reservist und bin fast komplett eingekleidet, muss
ich mich komplette Auskleiden und dann am ersten Tag wieder einkleiden oder nehme ich alles mit und alles fehlende
wird hinzugefügt? Ich kenne den Bund ja und halte beide Varianten im Bereich des Möglichen :-D
Werde von HUT zum LUT, also Diener muss auf jeden Fall weg.

Falls jemand damit Erfahrungen hat gerne auch per PN melden.

MkG

edit: Rechtschreibfehler im Betreff geändert

Heerwego

Moin,
danke für die Antwort, dass habe ich gehofft. Nehme einfach alles und meine Kopie BAN mit und lasse mich überraschen.
Ist be mir noch ein wenig hin und ich hoffe bis dahin Kontakt zur Einheit augebaut zu haben.

MkG

Löwe von Eutin

Meine letzte Reservedienstleistung endete einen Tag vor meinem neuen Dienstantritt als Wiedereinsteller.

Ich habe meine Bekleidung und Ausrüstung mitgenommen und habe dann später zusätzliche und neue Bekleidung/ Ausrüstung bekommen.

Viel Erfolg und schonmal vorab willkommen zurück in der aktiven Truppe!
MKG

Heuwender

Grundsätzlich gilt das, was F_K gesagt hatte: BAN ist BAN. Was Sportzeug angeht und Dienstanzug, so ist es bisschen complicated. Man muss einen Antrag auf Bekleidungszuschuss stellen. Das ist die Vorschrift A1-1000/0-7000. Dieser Antrag wird aber online bearbeitet und dann mittels des Buttons am Seitenende direkt per Mail versendet. Damals ging er an "Servicecenter@lhd-online.de". Die E-Mail wird jetzt anders sein aber anyways: man bekommt von der Stelle dann einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 500 (?) € und kauft sich dann die ganzen Bekleidungsgegenstände, die fehlen. Das alte Zeug gibt man an der Kleiderkammer ab. Die Belege der BWBM muss man dann an die Stelle, die den Einmalbetrag gezahlt hatte, als Nachweis übersenden.
Um was man leider nicht umhin kommt, ist das Draufzahlen. Man muss mindestens zwei Jacken kaufen, die für sich schon teuer sind und dann kommt noch die Paspellierung dazu. Ich hatte damals bei der Umkleidung gut 200€ draufgezahlt, wenn nicht mehr.

Bei Wunsch können wir gerne über den BWI-Rechner (Jabber) Verbindung aufnehmen.

Grüße.

F_K

@ Heuwender:

Du "berichtest" von einem Prozeß für (Teil-) Selbsteinkleider - davon hat der TE nicht gesprochen.

Heuwender

@F_K Stimmt. Mea culpa. Weiss auch nicht, wieso ich da das herausgelesen habe.

Heerwego

Moin Moin,

danke für die Antworten und für den kurzen Moment des Schockes :-) Trotzdem immer gut
Wissen zu sammeln, evtl. mal für jemand anderes Interessant. Ich werde dann meinen geliebten grauen
Kartoffelsack abgeben und meine neuen dunkelblauen Diener irgendwann empfangen.

P.S. kann es sein, dass ich den Edit Button für meine Beiträge nicht habe, wollte Rechtschreibfehler korrigieren.

MkG

Ralf

Zitat von: Heerwego am 01. Juni 2023, 10:01:06

P.S. kann es sein, dass ich den Edit Button für meine Beiträge nicht habe, wollte Rechtschreibfehler korrigieren.

MkG
Den gibt es nicht, weil er "missbraucht" wurde.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau