Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Suche IT-nahe Verwendung als Reservist im Raum Bonn/Köln

Begonnen von GebJg96, 19. Juli 2023, 02:28:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GebJg96

Hallo Kameraden,

Kurze Info zu mir: Fwdl 23, SaZ2 ROA, aktuell DG Oberleutnant d.R. und beordert in Mayen bei der ZOpKom.

Seit anderthalb Jahren arbeite ich nun im Bereich Cyber Security Consulting. Alles rund um das Thema Compliance und Regulatorik, Risk Management, Incident Management etc. gehört zu meinem täglich Brot. Vorallem Frameworks a la ISO27k, COBIT 2019, ITIL, BSI-Grundschutz aber auch mehr technische Sachen wie SOC, SIEM oder IAM Implementierung gehören zu meinen Spezialisierungen.

Wisst ihr, ob es innerhalb der Bundeswehr (bestenfalls im Raum Köln/Bonn bei z.B. Kdo. CIR) Verwendungen gibt, die ein solches Fähigkeitsprofil suchen? Ich dachte da an interne Assessments, Gap-Analysen oder Durchführungsprojekte, bei der man die Möglichkeit hätte im Rahmen von Projektarbeit eine Wehrübung zu machen. Vermutlich ist für solche Aufgaben eher die BWI zuständig, aber evtl. gibt es ja auch seitens der Bundeswehr Personal, die bei solchen Durchführungsprojekten (z.B. Cloud-Migration) Unterstützung suchen.

Für mich hätte das den Vorteil Berufserfahrung in meinem Gebiet auf Behördenebene zu sammeln, während ich der Bundeswehr nützliche Insights über die Herangehensweise, Problemstellungen etc. der Industrie/Wirtschaft geben könnte.

Hat jemand dazu irgendwelche Infos? :) Würde gerne wieder einen Fuß in die Bundeswehr setzen und mich umbeordern lassen, da ich beider OpKom aktuell keine Zukunft sehe.

Liebe Grüße!

Ralf

Schreib doch mal das KdoCIR an, ob es da Bedarf an jemanden mit deinen Fähigkeiten gibt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

PzPiKp360

Vielleicht mal austauschen mit dem Kameraden (mittlerweile) Hauptmann Dr. Humberg, der war schon mal in der Gegend:

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/cyber-und-informationsraum/aktuelles/der-schwachstellensucher-im-cir-107254

und hinterläßt auch hier Angebote:

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,73594.0.html

Hauptmann Dr. Markus Humberg, markushumberg@bundeswehr.org

TrpUebPlDaa

Ich möchte hier gerne PzPiKp360 aus einem anderen Zweig zitieren. Stand heute (21.07.2023 - 13:56) war der Link noch aktiv.
Zitat von: PzPiKp360 am 30. September 2020, 18:40:46
Bzgl. fachlicher Verwendung war lange Funkstille, nun könnten sich neue Möglichkeiten auftun via "Speerspitze Cyberreserve", https://www.reservistenverband.de/wp-content/uploads/2020/09/20-08-31-Stellenausschreibung-Speerspitze.pdf

Einen weiteren Kontakt schicke ich dir per PN.

fneagle

@ GebJg96

Hast Du Kontakt in den Bereich bekommen? Brauchst Du noch Unterstützung. Mache meine nächste RDL im September im ZCSBw in Euskirchen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau