Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Darf ich IGF in einer Fremdeinheit machen?

Begonnen von MikePapa18, 17. Juli 2023, 15:47:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikePapa18

Hallo und grüße,
in meine Dienst und Urlaubsplanung passen die Termine für das IGF meiner Einheit nicht so super hinein.

Ein Kamerad hat mir nun angeboten BFT und Marsch an meinem ersten Urlaubstag abzunehmen da er es mit seinen Jungs an besagten Tag ableisten wird.

Darf ich das oder darf ich das nicht?

Die IGF Termine meiner Einheit passen durch Lehrgänge, Übung und Urlaub für mich gar nicht. Mein Chef meinte ihm ist das egal, wo ich es mache. Ich möchte aber auf sicherer Seite sein und hoffe hier auf das Schwarmwissen.

Danke!

F_K

Mit Kommandierung / Abordnung kein Problem, hilfsweise mit Genehmigung vom DV.

funker07

Entscheidend ist, ob dein Bearbeiter die Daten in SASPF einträgt.
Da er deinem Chef untersteht und der deinem Vorhaben zustimmt, sollte es da keine Probleme geben.

Im Urlaub musst du sowas natürlich nicht machen, da sollst du dich erholen.
Sprich ab, dass du für den Tag in die Einheit deines Kameraden kommandiert wirst und den Urlaub zurückziehst.

ulli76

Wenn dein DV dem zustimmt, ist das tatsächlich kein Problem. Das größere Problem ist eher der Urlaubstag (kann Probleme geben, wenn dir dabei was passiert). Aber auch das kannst du einfach mit deinem DV absprechen, dass zumindest der Tag gutgeschrieben wird.
Mal ne Frage an die Experten- braucht er für den einen Tag wirklich eine Kommandierung oder würde das per Befehl/Dienstplan gehen?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi

Nein, eine Kommandierung ist nicht erforderlich. Aber er muss halt im Dienst sein und sein Disziplinarvorgesetzter muss das auch wollen und (schriftlich, mündlich oder in anderer Weise) anordnen.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

Also- nach Absprache mit dem Chef neuen Urlaubsantrag, damit er den einen Tag Dienst hat und der Urlaubstag gutgeschrieben wird.
Und damit nix schief geht und sich hinterher niemand an irgendwas erinnert, schreibt Cheffe entweder einen extra Befehl oder ergänzt den Dienstplan für die Woche/den Tag.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau