Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Blutwerte für BWK zivil machen lassen?

Begonnen von LimaZulu850, 28. Juli 2023, 11:20:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LimaZulu850

Ich habe im September noch einmal abschließend Termine im BWK für meine Wiedereinstellung. Mir wurde gesagt, ich solle vorhandene Blutwerte mitbringen, sofern möglich. Ansonsten würden die wohl dort gemacht. Ich warte jetzt schon sehr lange und möchte die Gewissheit, ob ich zurück in den Dienst kann oder nicht, nicht noch weiter hinaus zögern und die Auswertung eines Blutbildes dauert nunmal. Könnte ich sonst auch mit der Kopie des letzten Untersuchungsergebnisses des Truppenarztes, der ein weiteres Blutbild angeordnet hat, schon jetzt zum zivilen Arzt gehen (bin ja noch zivil versichert), der dann das Blut abnimmt, sodass ich die fertig ausgewerteten Ergebnisse des Blutbildes bei den noch anstehenden Untersuchungen schon mit habe, um weitere Wartezeiten zu vermeiden? Werden die Kosten dabei in der Regel übernommen? Es ist ja keine Überweisung, lediglich ein Anraten, noch eine weitere Blutabnahme für einen anderen Wert durchzuführen (soweit ich informiert bin, dauert die Auswertung dieses Parameters mehrere Wochen)

F_K

Dies musst Du mit Deinem zivilen Arzt besprechen - GKV zahlen NUR, wenn es um die Behandlung von Krankheiten geht (und ein paar andere Sachen) - die Feststellung von Parametern bei gesunden Patienten für eine Tauglichkeit gehört nicht zum Leistungsumfang.

(Natürlich "akzeptieren" TrArzte Untersuchungsergebnisse von anderen Ärzten).

thelastofus

Manche Versicherungen zahlen einen Ü35 (oder ähnlich Check) und da kann sowas auch dabei sein. Dazu muss man natürlich alt genug sein.

Ansonsten werden die Kosten nur übernommen wenn ein Anlass für die Untersuchung besteht.

Ich würde es im BWK machen lassen, klar wird dies auch dauern aber auch wenn man es zivil macht dauert es seine Zeit bis der Arzt die Ergebnisse bekommt und an die Bw übermittel und sich diese dort jemand ansieht.

Das im BWK wird auch seine Zeit daueren.

ulli76

Oh je, jetzt purzelt wieder alles durcheinander- ist das Problem denn überhaupt das Blutbild? oder andere Werte? Wenn der Truppenarzt damals beobachtungsbedürftige Werte festgestellt hat, solltest du das vom Hausarzt kontrollieren lassen- unabhängig von einer Bewerbung.

Die Auswertung eines Blutbildes dauert keine 24 Stunden (am Tag X beim HA abnehmen lassen bevor der Laborkurier kommt, am Tag x+1 hat man in der Regel das Ergebnis). Andere Routinewerte dauern auch nur bis zum nächsten Tag.
Wenn die KK das nicht zahlt, dann kannst du das auch selber zahlen- ist nicht so teuer. ABER: Entweder ist es kontrollbedürftig, dann wird bezahlt oder es ist nicht kontrollbedürftig, dann nimmst einfach das letzte Ergebnis vom Truppenarzt mit.

So und jetzt zu den Vorsorgen:
Die KK zahlen einen Check- up vor dem 35. LJ und ab dem 35. LJ alle 3 Jahre. Ebenso ab dem 35. LJ das Hautkrebsscreening und ansonsten noch die frauenärztlichn Vorsorgen. Im höheren Alter kommen dann noch z.B. Darmspiegelungen dazu.
Das zahlen ALLE gesetzlichen KK bzw sie MÜSSEN es zahlen. Die privaten zahlen das aber grundsätzlich auch. Der Check-up umfasst aber nur Cholesterin und Zucker ab 35, bis 35 nur bei Risikofaktoren.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau