Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AUsbildungskosten zurückzahlen SanOA

Begonnen von Diadelta23, 11. September 2023, 04:28:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

InstUffzSEAKlima

Zitat von: Diadelta23 am 11. September 2023, 09:21:57Mehr muss niemand für die Beantwortung meiner Fragen wissen

Hier ist auch niemand verpflichtet, seine Zeit in die Beantwortung solcher Fragen zu investieren, wenn sowieso keiner die ganze/wahre Geschichte kennt. Das Thema sollte dort adressiert werden, wo es angebracht ist. Solche Fragen wären ja direkt bei der Entlassung innerhalb der Einheit zu stellen gewesen.

Pericranium

Hat schon ein bisschen ein Gschmäckle von KDV und jetzt gemerkt, dass das vllt doch keine gute Idee war, da man ja jetzt zahlen muß...

Diadelta23

@ InstUffzSEAKlima Natürlich ist hier niemand dazu verpflichtet meine Fragen zu beantworten. Das erwarte ich auch nicht. Aber ich bin auch nicht dazu verpflichtet hier sämtliche unwichtige Details preiszugeben. Meine Privatsphäre möchte ich schon gerne waren. Vor allem bei dieser Sache, da es doch relativ sensibel und komplex war.
Da die Entlassung sehr kurzfristig und unerwartet war, hatte ich nicht die Möglichkeit Hilfe aus meiner Einheit zu holen. Zumal die Person die mir hätte helfen können zu dem Zeitpunkt nicht da war.

@Pericranium ich finde es etwas unverschämt sowas zu unterstellen. Kommt wirklich jeder sofort bei SanOA auf die Idee, dass man nur den Studienplatz abgreifen will? Nein, es war kein KDV. Das war mein Traumberuf und ich hätte niemals gewollt, dass es zu diesem Punkt kommt. Nun ist es aber so und ich muss entsprechend irgendwie eine Lösung finden.
Und ja zu dem Zeitpunkt als ich die Verpflichtung unterschrieben habe, wusste ich natürlich nicht was da wirklich auf mich zukommen kann, wie auch mit 17 Jahren.

InstUffzSEAKlima

@Diadelta23: Du merkst selber, dass so ein Forum der denkbar ungeeignetste Ort zur Klärung solcher Dinge ist.

LwPersFw

Zitat von: Diadelta23 am 14. September 2023, 00:28:09

Und ja zu dem Zeitpunkt als ich die Verpflichtung unterschrieben habe, wusste ich natürlich nicht was da wirklich auf mich zukommen kann, wie auch mit 17 Jahren.


Die Lösung habe ich Ihnen aufgezeigt.
Bitten Sie in Ihrem Widerspruch um vollständige Befreiung von der Rückzahlung.
Alternativ nur anteilige Rückzahlung.
Und wenn Rückzahlung, dann Stundung und Ratenzahlung.

Begründen Sie dies nachvollziehbar. Dann warten Sie ab.
Weitere Optionen gibt es nicht, da gesetzlich so vorgesehen.


Und das dies auf Sie zukommen kann ... steht auf Ihrer Verpflichtungserklärung dies Sie unterschrieben haben...
Ich weiß ... mit 17 liest man nicht was man unterschreibt ... dennoch steht es da ... :

"Im Übrigen ist mir bekannt, dass ich nach § 56 Abs. 4 SG verpflichtet bin, das Ausbildungsgeld, das
ich während meiner Beurlaubung zum Studium erhalten habe, zurückzuzahlen, wenn ich

a) auf meinen Antrag entlassen worden bin oder als auf meinen Antrag entlassen gelte,
b) meine Entlassung nach § 55 Abs. 4 SG vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt habe,
c) nach § 55 Abs. 5 SG entlassen worden bin,
d) meine Rechtsstellung verloren habe oder
e) durch disziplinargerichtliches Urteil aus dem Dienstverhältnis entfernt worden bin."





aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau