Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 16:25:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wiedereinsteller Lehrgangsfragen  (Gelesen 1506 mal)

wehr1895

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Wiedereinsteller Lehrgangsfragen
« am: 02. Februar 2023, 07:19:04 »


Hallo zusammen, mir hat jemand erzählt Wiedereinsteller Oberbootsmann, dass ein bestehen der Bootsmanlehrgänge wie Grundlagen, allgemeiner Bootsmannlehrgang nicht bestehen werden muss ,da die Ausbildung die man mitbringt das ausgleicht und der DG bereits verliehen wurde, sondern nur die Teilnahme . Mann bekommt dementsprechend auch keine Benotung . Dieses soll auch von Personal so auf Lehrgängen kommuniziert werden.
Ist das korrekt? Wo steht das geschrieben? Ich kann mir das nicht vorstellen..

Gruß

Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Antw:Wiedereinsteller Lehrgangsfragen
« Antwort #1 am: 02. Februar 2023, 07:51:50 »

Wer als Bootsmann oder höher eingestellt wird muss die Lehrgänge in Plön nicht bestehen. Ein Nichtbestehen der Lehrgänge verhindert ja nicht mehr die Beförderung zum Bootsmann.
Die fachlichen Lehrgänge werden benotet und auf denen können Sie auch durchfallen.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Wiedereinsteller Lehrgangsfragen
« Antwort #2 am: 02. Februar 2023, 07:52:15 »

Notent/ Beurteilung (Beitrag) gibt es sehr wohl.

Richtig ist, dass ein Bestehen nicht zwingend ist.

... aber Vorbildfunktion, Dienstgrad, Alter, Ausbildung, Auftrag und Anstand sollten einen schon motivieren, bestmöglich abzuschließen....

Viel Erfolg.
Gespeichert

wehr1895

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Antw:Wiedereinsteller Lehrgangsfragen
« Antwort #3 am: 02. Februar 2023, 07:58:28 »

Ok ja natürlich sollte der Anspruch ein anderer sein als nicht bestehen. Da hatte jemand tatsächlich Recht. Wie läuft das eigentlich mit den Lehrgangsablauf ab, können auch erst Fachlehrgänge absolviert und dann militärische ?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.136
Antw:Wiedereinsteller Lehrgangsfragen
« Antwort #4 am: 02. Februar 2023, 10:12:48 »

Also: die Laufbahnprüfung im Lehrgang muss man nicht bestehen, da nimmt man nur teil.
Ergibt sich aber im Lehrgang (auch bei Wiederholung), dass die Lernziele dauerhaft nicht erreicht werden (können), kann auch hier eine Entlassung wegen Nichteignung (genauso wie bei jemanden, der zwei Mal an der Laufbahnprüfung scheitert) erfolgen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wehr1895

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Antw:Wiedereinsteller Lehrgangsfragen
« Antwort #5 am: 02. Februar 2023, 13:59:00 »

Wer legt das wie fest, ob man geeignet ist oder nicht ? Gibt es dafür gewisse Punkte? Weil wenn ich von durchfallen gehört habe, lag es immer an den Prüfungsergebnissen und nicht daran wie er/Sie im Lehrgang war . Weil am Ende aller Tage zählt doch schriftlich und mündlich .
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Wiedereinsteller Lehrgangsfragen
« Antwort #6 am: 02. Februar 2023, 14:06:53 »

Lehrgänge bei der BW sind grundsätzlich so angelegt, dass ein Bestehen "einfach" möglich ist.

Also einfach machen! Viel Erfolg.
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
Antw:Wiedereinsteller Lehrgangsfragen
« Antwort #7 am: 02. Februar 2023, 14:19:26 »

... wenn ich von durchfallen gehört habe, lag es immer an den Prüfungsergebnissen und nicht daran wie er/Sie im Lehrgang war

Ja und? Die Prüfung gehört nun einmal bei den entsprechenden Lehrgängen dazu. Wer da durchfällt kann vorher auch nicht der Held gewesen sein.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Wiedereinsteller Lehrgangsfragen
« Antwort #8 am: 02. Februar 2023, 17:38:55 »

@ wehr1895:

Wie beurteilst Du den, wie jemand auf einem Lehrgang war? Anwesenheit? Aussehen?

Üblicherweise wird die Leistung anhand von Leistungsüberprüfungen beurteilt - dies können praktische Arbeiten, Lehrvorführungen oder mündliche / schriftliche Tests / Arbeiten / Klausuren sein - oder Mischungen davon.

Aber nochmal: Rechtlich / Formal findet für diesen Personenkreis keine Laufbahnprüfung statt - der Stoff muss aber unabhängig davon verstanden und verinnerlicht worden sein.
Mein eigener Anspruch war dies immer - zusätzlich natürlich der Anspruch, auch was die Beteiligung angeht, ein Vorbild zu sein und im Lernprozeß andere Kameraden bestmöglich zu unterstützen.
Gespeichert

wehr1895

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Antw:Wiedereinsteller Lehrgangsfragen
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2023, 08:35:59 »

Moin
Möchte das Thema nochmal anschneiden.
Hintergrund ich kann nichts darüber finden  bezüglich einer Vorschrift wo das was FK geschrieben hat steht. Er hat folgendes geschrieben:
"Aber nochmal: Rechtlich / Formal findet für diesen Personenkreis keine Laufbahnprüfung statt - der Stoff muss aber unabhängig davon verstanden und verinnerlicht worden sein."
Man hört überall verschiedene Sachen aber es muss ja irgendwo stehen ?
Beste Grüße


Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.568
Antw:Wiedereinsteller Lehrgangsfragen
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2023, 08:57:58 »

Um nur mal darauf zurückzukommen:

Zitat
… Wie läuft das eigentlich mit den Lehrgangsablauf ab, können auch erst Fachlehrgänge absolviert und dann militärische ? …

Die laufbahnrelevanten Lehrgänge plant das BAPersBw, darauf haben Sie keinerlei Einfluss.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wehr1895

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Antw:Wiedereinsteller Lehrgangsfragen
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2023, 08:59:48 »

Das ist mir mittlerweile bekannt. Habe ja auch schon nun ein paar Lehrgänge besucht
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.879
Antw:Wiedereinsteller Lehrgangsfragen
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2023, 09:19:29 »

Moin
Möchte das Thema nochmal anschneiden.
Hintergrund ich kann nichts darüber finden  bezüglich einer Vorschrift wo das was FK geschrieben hat steht. Er hat folgendes geschrieben:
"Aber nochmal: Rechtlich / Formal findet für diesen Personenkreis keine Laufbahnprüfung statt - der Stoff muss aber unabhängig davon verstanden und verinnerlicht worden sein."
Man hört überall verschiedene Sachen aber es muss ja irgendwo stehen ?
Beste Grüße

Der WE wird wie alle Anderen während des Trainings benotet.

Wenn dann am Ende z.B. alle Arbeiten mit 5 benotet werden mussten...

... kann das von @Ralf Genannte zur Wirkung kommen.

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.568
Antw:Wiedereinsteller Lehrgangsfragen
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2023, 09:34:24 »

Das ist mir mittlerweile bekannt. Habe ja auch schon nun ein paar Lehrgänge besucht

Das dachte ich mir fast, aber es könnten ja auch Andere den Thread lesen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de