Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sollte ich mir mehrere Oliv Farbende Shirts für meine AGA kaufen?

Begonnen von leolw, 14. September 2023, 16:54:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leolw

Hallo, ich fange am 4.10. meine AGA bei der Bundeswehr an. Ich habe gehört, dass es nur wenige Oliv Farben T shirts bei der Einkleidung gibt. Sollte ich mir welche privat dazu kaufen? Wenn Ja, dann mit Flagge auf den Ärmeln oder nur normale Oliv farbigen von Leo Koehler?

lg

Leo

SolSim

Nein, Sie brauchen gar nichts selber kaufen. Die persönliche Ausrüstung reicht völlig aus.

InstUffzSEAKlima

Es galt und gilt immer der Grundsatz: "Was benötigt wird, stellt der Dienstherr - was er nicht stellt, wird nicht benötigt". Es sind teilweise ganz banale Gründe, die gegen eine Selbstbeschaffung sprechen: Haftung im Defekt-/Verlustfall; Materialeigenschaften (statische Aufladung; Entflammbarkeit/Brandverhalten; Schadstoffe; Farbton usw.); Ersatzgestellung und Austausch auf dem Versorgungswege und eine Reihe hier nicht aufgeführter Punkte.

anon

Der Hinweis mit dem Extra-Kaufen kommt vermutlich noch aus einer Zeit, wo man nur 5 Stück bekommen hat. Mittlerweile gibts deutlich mehr.
Lohnt sich daher nicht (mehr). Allgemein hat die Bw in den letzten Jahren viel beim Thema Bekleidung getan. Das einzige was sich meiner Meinung nach wirklich lohnt direkt zu haben sind halt private Draußen-Sportschuhe, aber die hat man ja meist schon vorher. Was du sonst brauchst, findest du persönlich selber heraus.

Falls dir aber im Laufe deiner Karriere auffällt, dass du trotzdem mehr T-Shirts brauchst: Auf keinen Fall auf E-Bay nach den gebrauchten originalen T-Shirts mit LHBW-Nummer suchen. Die könntest du dann wie die, die dir die Bundeswehr gibt, immer (kostenlos) gegen neuen Ersatz tauschen, wenn sie dir kaputt gehen. Das merkt zwar keiner, aber ist wie gesagt ja verboten, also auf keinen Fall machen.

F_K

Die Unterhemden sind jetzt braun, nicht mehr oliv.

Es gibt lang und kurz - und so viele, dass man eine Woche rätäglich 2mal wechseln kann - sollte reichen ...

Pericranium

Zitat von: F_K am 14. September 2023, 19:02:21
Die Unterhemden sind jetzt braun, nicht mehr oliv.

Es gibt lang und kurz - und so viele, dass man eine Woche rätäglich 2mal wechseln kann - sollte reichen ...

Die gibt es in lang?  :o
Ich habe die nicht  :-\

funker07

Als Soldat bekommt man die T-Shirts, die früher nur für den Einsatz üblich waren.
Also mit Hoheitsabzeichen am Arm und Klett an der Brust.
Ganz früher gab es 3, später 5, (beides noch oliv später braun)inzwischen 13 Stück.

Die gibt es in unterschiedlichen Größen, einige davon deutlich länger.
Eine formelle Unterteilung in kurz/lang gibt es nicht.

Am ehesten lohnt es sich, Socken zu kaufen.
Allerdings gibt es mit dem neuen Sockenmodell, was ein Neueinkleider wohl bekommen sollte, auch mehr und bessere.

F_K

Ich habe braune T Shirts mit kurzem Arm, dazu 2 mit langem Arm, vorne kurzer Reißverschluss und "höherem" Kragen - halt für "Winter".

Pericranium

13 Stück? Das wird ja immer bunter... Ich habe 10. Dafür gibt es in den nächsten Wochen die schwarzen Socken!

UZwGBw

Die neuen Socken sind gut. Gibt jeweils lange und kurze und das in einer Ausführung für Winter und für Sommer.

F_K

"Lang" bedeutet, Unterziehhemd, braun, IgA Roll. 2-S,
LgA steht wohl für langer Arm.
.. das "normale" ist Unterhemd braun kzA 2-Schicht - gut, da habe ich "nur" 10 Stück.

(.. Aus Altbestand dann natürlich noch mal min. 10 x Unterhemd, oliv ... )

Also nochmal - nichts selber kaufen, schon gar nicht vor Dienstantritt.

Deepflight

Sie müssen nix, aber auch gar nix an Ausrüstung kaufen um die AGA zu überstehen...garnix.

MaikG

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau