Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Berufszufriedenheit bei der Bundeswehr

Begonnen von LennartB3, 16. November 2023, 14:57:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LennartB3

Guten Tag liebes Forum,
ich bin werde nächstes Jahr mein Abitur machen und plane danach zur Bundeswehr zu gehen.

Ich habe das Assessment-Center in Köln bereits bestanden und bin zurzeit als FallschirmjägerOffizier eingeplant.
Ich würde von mir behaupten, dass ich mich ziemlich viel mit dieser Karrierewahl beschäftigt habe und stehe eigentlich auch hinter dieser Idee.
Nun sehe ich aber doch ziemlich viele Memes, etc. auf social Media, die die Dienstzeit als sehr negativ beschreiben. Ich habe zum Beispiel ein Bild angehängt(Quelle: Instagram Soldatenlifestyle). Beispiele sind auch:"Wie lang hast du deine Seele verkauft?", oder das Abzählen der Tage, bis zum DZE"
Sind das alles nur Späße, oder sind viele Soldaten wirklich so unzufrieden?
Ist das in allen Laufbahnen(Mannschaften), oder nur in bestimmten Truppengattungen(Infanterie) der Fall?
Wie sind da eure persöhnlichen Erfahrungen?

Wenn ich mich für so eine lange Zeit verpflichte, möchte ich es mittendrin nicht bereuen...
Ich freue mich auf eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Lennart

Edit: Habe den Dateianhang wegen möglicher Copyright Verletzung mal gelöscht, da es sich um eine Handgezeichnete Karikatur handelte.

BulleMölders

Bitte das Bild nicht ständig wieder hoch laden, da ich annehme, dass Sie nicht im Besitz einer Erlaubnis des Erstellers sind, dieses Bild hier zu veröffentlichen. Mit der Veröffentlichheit hier im Forum könnte also das Copyright des Rechteinhaber verletzt werden.

Ralf

ZitatSind das alles nur Späße, oder sind viele Soldaten wirklich so unzufrieden?
Auch wenn es Plattitüden sind:
Das hängt wohl im Großen und Ganzen von jedem selbst ab.
Das Glas ist eher halbleer als halbvoll.
Und das Graß ist oftmals beim Nachbar grüner als im eigenen Garten. So nimmt man zumindest an. Dass sich recht viele (zwischen 20 und 30 % für eine Wiedereinstellung bewerben, zeigt dann doch, dass wohl nicht alles schlecht ist.
Auch kommt dazu, dass viele eben gerne Mainstream sind und da ist das schimpfen und lästern auf den Arbeitgeber eben mehr sexy als zu sagen es ist gut. Wie viele würden schon ein Meme liken, das etwas positives zeigt?
Ich für meinen Teil bin gerne seit über 30 Jahren dabei. Aber das liegt an dir selbst und auch deiner Erwartungshaltung. Wenn du also meinst, dass du in einem hierarchischen System von Anfang an mitbestimmen kannst, wird es sicherlich schwierig. Die Bundeswehr ist nun einmal kein AG wie jeder andere.
Dafür bietet er auch eine Menge an, angefangen damit, dass du 13 Jahre Kündigungsschutz hast, sicher Geld bekommst und vieles geregelt ist, um das du dich nicht kümmern musst.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

Ich war bei einigen AG angestellt, und im Gesamtbild immer zufrieden (die AG mit mir auch) - und habe dies auch immer so gesagt.

Unabhängig davon gibt es natürlich immer Verbesserungspotential / Kritik - aber es ist im Gesamtbild zu sehen.

KillBurn93

Bei der Bundeswehr gibt es einfach Situationen wo man sich an den Kopf fasst und fragt ob die Leute von allen guten Geistern verlassen sind. In solchen Situationen hilft dann nur noch Galgenhumor und alles mit Sarkasmus zu überstehen.
Außerdem "bekämpfen" sich die TSKs sowie einzelne Truppenteile halt immer, der Hass muss gepflegt werden 😂
Solche Memeseiten greifen halt genau solche Situationen auf und verarbeiten sie mit eben diesem Galgenhumor.

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

BulleMölders

Zitat von: KillBurn93 am 16. November 2023, 17:46:25
Bei der Bundeswehr gibt es einfach Situationen wo man sich an den Kopf fasst und fragt ob die Leute von allen guten Geistern verlassen sind.
Das habe ich mich aber auch bei jedem anderen meiner Arbeitgeber in der einen oder anderen Situation gefragt. Ist also keine Eigenheit der Bundeswehr.

F_K

Anmerkung:

Es gibt innerhalb der Bundeswehr weder "Hass" noch "Kämpfe" - sondern es herrscht ein von Kameradschaft geprägter Umgang miteinander.

(Gemäß dem Wort "Was sich liebt, neckt sich", gibt es BW typische Witze, mehr nicht).

Ich bin inzwischen in 3 (eigentlich 4, zählt aber nach Vorschrift nicht) Truppengattungen des Heeres gewesen - und gerade im Einsatz zeigt sich doch nochmal besonders die Kameradschaft, die ALLE Soldaten miteinander verbindet (sogar über die Nation hinaus, auch wenn dies gesetzlich nicht normiert ist).

Maybach

Auch ich kann dir den Arbeitgeber Bundeswehr nur empfehlen, in ganz wenigen Jobs gibt es diese Vielseitigkeit, die erlebt werden kann.

Und als letzten Punkt, den ich auch sehr häufig erlebe. Viele Soldaten möchten gerne Berufssoldaten werden, es können aber nicht alle diesen Status erlangen. Insbesondere diejenigen die das möchten, es aber nicht werden, äußern ihren Unmut ebenfalls negativ nach außen.

thelastofus

Schon mal darüber nachgedacht, das solche Meme auch ironisch sein können un die Leute darüber lachen? (Gerade hat ja auch OSF Armin F. (sofern es der echte ist) über 12 000 Follower auf Instagram)

Ich denke die Berufszufriedenheit ist genauso gut oder schlecht wie bei vielen AG. Wenn man sich bei der Bw damit abfindet, das man (meist) nicht heimatnah stationiert wird und mit anderen Entbehrungen des Soldatenberufes findet man hier einen sehr guten "Beruf".

Auf den man auch stolz sein kann. (Im Gegensatz zu einem bundeseigenen Konzern mit 2 Buchstaben da schämt man sich eher für diesen zu arbeiten)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau