Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reserve im Sanitätsdienst

Begonnen von Malte-Ole, 16. September 2024, 22:35:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Malte-Ole

Guten Tag alle zusammen,

da ich zu meiner aktuellen Situation keine passenden Beiträge finde, habe ich beschlossen, ein Neus Thema zu starten, da dies sicher noch andere betrifft.

Ich war nach dem Abitur als FWDL im Sanitätsdienst und habe dort, außer der AGA, keine weiteren Lehrgänge besucht. Ich wurde planmäßig, ehrenhaft, zum DZE entlassen. Danach war ich im DRK und bin nun Rettungssanitäter.
Ich habe angefangen, Medizin zu studieren und habe hier zur Zeit das 1. Fachsemester erfolgreich abgeschlossen.

Meine Frage: Aktuell bin ich als OG d.R. grundbeordert. Was müsste ich alles (an Lehrgängen, etc...) absolvieren, damit ich zum Leutnant ( evtl. SanOA d.R. falls es das gibt ) der Reserve befördert zu werden? Wie würde sich eine entsprechende Laufbahn für mich gestalten ? Was kann aus dem Studium auf meinen Dienstgrad angerechnet werden ?
ICH MÖCHTE AUSDRÜCKLICH NICHT IN DIE AKTIVE TRUPPE, ES GEHT MIR UM DIE RESERVE.

Es würde mich sehr freuen, wenn sich andere Betroffene und diejenigen, die hier Erfahrungen haben, etwas beitragen könnten !

xnos

Moin!

Je nach Abschluss und Bedarf wären Laufbahnen möglich.
Mit einem fertigen (Medizin-)Studium wäre bspw. der Reserveoffizier im Seiteneinstieg möglich.

Einbringen könntest du dich bestimmt! Schau mal hier:

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,74665.0.html

HCRenegade

Kleiner Tipp:

Du kannst auch in Einheiten des ZSan (SanVersZ/BwKs) deine Praktika (Famulaturen/PJ) als Wehrübungen absolvieren - das ist finanziell lukrativ und erleichtert dann auch den Übergang zum SanStOffz d.R. nach Abschluss des Studiums.

Alternativ - falls gewollt - wäre zu prüfen, ob du (als Res) in eine höhere Laufbahn aufgrund ziviler Kenntnisse einsteigen kannst - da könnte es ggf. mit dem RettSan zum StUffz reichen. da müsstest du dann aber Laufbahnlehrgänge absolvieren, die sich nur bedingt gut ins Studium integrieren lassen, würde ich daher nicht empfehlen.

Einen "San-ROA a.d.W.", also das was dir hier vorschwebt, gibt es mWn nicht; es erfolgt dann mit Erhalt der Approbation auf Antrag(!) die Ernennung zum StArzt d.R. (vorläufig).



Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau