Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Personalakte

Begonnen von Alexander R, 24. November 2023, 12:48:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alexander R

Was passiert mit der Personalakte nach Ausscheiden aus der BW?  Wird die gelöscht oder wird sie aufgehoben ? Wenn Letzteres: wie lange ? Und was daraus ? Alles ? Und was steht da eigentlich so drin? Ich war zur GA und dann noch ein paar Wochen, bin aus persönlichen Gründen ausgetreten.
Werden Informationen aus der PA im Falle einer möglichen Wiederbewerbung relevant für den Entscheidungsprozess? Danke Euch für Informationen.

F_K

Die relevanten Infos sind digital in den Personalsystemen, die Akte geht an das KC.

Klar wird der Austritt thematisiert.

Ralf

Zumal im Bewerbungsbogen auch anzugeben ist, ob du schon mal Soldat warst. Und hier wird dann iRd Prüfgesprächs auch nach den Austrittsgründen gefragt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Alexander R

Ok, danke.
Und wird die Akte dennoch zum Entscheidungsprozess herangezogen oder nicht? Wird die überhaupt archiviert, wenn man freiwillig nach ein paar Wochen ausscheidet? Und was steht da drin?

Ralf

Ja sie wird archiviert, du warst ja Soldat.
Was drin ist weißt du ja selbst: grob gesagt: es sind die Dokumente enthalten, die du auch unterzeichnet oder eröffnet bekommen hast.
Da deine Fragen aber zumindest implizieren, dass du mglw. eben nicht alles sagen willst, was wohl hoffentlich nicht in der Akte ist, bin ich an dieser Stelle hier raus.
Denn auch im Assessment bist du verpflichtet, die Wahrheit zusagen unabhängig davon, ob in Akte oder nicht.

F_K

In Ergänzung:

Alles, was eröffnet wurde, plus alles "relevante" - wie, ATBs, Trainings, Schiessbuch, Entlassungsgrund, Anträge, ... aber auch "Kleinzeug", das nicht mehr relevant ist ....

D1987

Zum Thema Anträge.
Ich hatte in meiner alten Einheit im Wehrdienst damals zweimal Anträge gestellt. Einmal auf Versetzung und einmal Antrag auf Offizier.
Ich weiß aber ziemlich sicher, dass der Kompanie FW die nicht weitergegeben hat - ist sowas auch in der Akte?

Ich kenne die Antwort vermutlich schon aber frage trotzdem...

F_K

Offtopic:
... Wenn es zur Akte genommen wurde ...
(Vermutlich sind bei Die ja Fehler passiert).

Hinweis - wichtige Anträge lässt man sich quittieren (Eingangsbestätigung), und fragt ggf. zeitgerecht nach, wenn die Bestätigung der anderen Stelle nicht eintrifft.

Ralf

ZitatIch weiß aber ziemlich sicher, dass der Kompanie FW die nicht weitergegeben hat - ist sowas auch in der Akte?
Was nicht weitergegeben wurde, kann ja rein faktisch nicht in der Akte sein.

Alexander R

Danke für Eure Antworten.
Dann sind dort also offenbar nur "bürokratische, quantitative" Informationen zu entnehmen.

D1987

Zitat von: Ralf am 24. November 2023, 15:40:30
ZitatIch weiß aber ziemlich sicher, dass der Kompanie FW die nicht weitergegeben hat - ist sowas auch in der Akte?
Was nicht weitergegeben wurde, kann ja rein faktisch nicht in der Akte sein.

Das hab ich mir fast gedacht, naja :)

LwPersFw

Zitat von: Alexander R am 24. November 2023, 15:46:25
Danke für Eure Antworten.
Dann sind dort also offenbar nur "bürokratische, quantitative" Informationen zu entnehmen.

Wir reden von der beim BAPersBw geführten Grundakte des Soldaten, die nach Dienstzeitende an das zuständige KarrCBw abgegeben wird.

(Nebenakten in den Stammeinheiten sind nur noch zu führen wenn zwingend notwendig - was kaum noch der Fall ist)

Die Grundakte beinhaltet alle in der Dienstzeit angefallenen Vorgänge, die in die Grundakte aufzunehmen sind.

U.a. abgeschlossene disziplinare, bzw strafrechtliche Vorgänge bis sie zu tilgen sind.
(Tilgungsfristen: https://www.buzer.de/gesetz/6036/a83533.htm)

Rechtsgrundlage § 29 bis 29e Soldatengesetz

https://www.gesetze-im-internet.de/sg/__29.html

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau