Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beförderung nach Wiedereinstellung als SaZ im DG OF d.R. zum HF

Begonnen von Mcwolter, 12. Juni 2024, 20:58:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mcwolter

Hallo zusammen,

ich wurde im Dezember 2022 im Dienstgrad Oberfeldwebel d.R. als SaZ wiedereingestellt. Vorher war ich Reservist und habe meinen Feldwebellehrgang 2012 an der Infanterieschule in Hammelburg erfolgreich bestanden. Ich wurde nach diesem Lehrgang noch 2012 zum Feldwebel und im Oktober 2013 von BAPersBw zum Oberfeldwebel befördert. Etwa 9 Tage nach meiner Einstellung wurde ich vom Oberfeldwebel d.R. zum Oberfeldwebel ernannt. Ich weiß das ich nach der Beförderung zum Feldwebel d.R. gemäß  SLV 8 Jahre Stehzeit zur Beförderung zum Hauptfeldwebel brauche. Als SaZ oder BS ist das auch so. Kann mir jemand sagen warum ich noch nicht zum Hauptfeldwebel befördert wurde? Als Reservist hatte ich über 120 Wehrübungstage die mir bei meiner Einstellung 2022 zur Vordienstzeit angerechnet wurden.

F_K

LwPersFw

Für Sie gelten ab Wiedereinstellung ja die Beförderungsregelungen für SaZ.

Zu finden u.a. in der A-1340/49

Und dort wird u.a. ausgeführt...

2010. Dienstzeit im Sinne dieser AR ist die Wehrdienstzeit. Wehrdienstzeit ist die Zeit in einem Wehrdienstverhältnis.

2.3.2 Laufbahnen der Feldwebel

2026. Die Beförderung von SaZ zum

• Hauptfeldwebel setzt eine festgesetzte Dienstzeit von mindestens zwölf Jahren voraus,

+ bei Einstellung als Oberfeldwebel von mindestens acht Jahren.

2027. Für die Beförderung von Feldwebeln gelten nachfolgende Dienstzeitvoraussetzungen in Jahren

für die                                   bei Einstellung als
Beförderung                             Oberfeldwebel
zum

Hauptfeldwebel 23                         4 Jahre

23  Mindestens drei (eineinhalb) Jahre seit Ernennung zum Oberfeldwebel.

Hinzu tritt das natürlich auch eine Planstelle A08 für die Beförderung zum HptFw erforderlich ist.

Gerade aber bei der Beförderung vom OFw zum HptFw herrscht hier seit Jahren ein großer Mangel.

Ich habe die aktuellen Zahlen nicht parat ... aber es dürften immer noch ein paar tausend Soldaten sein, die alle Voraussetzungen erfüllen ... aber warten müssen.

Hier wird eine Reihenfolge anhand der Beurteilung gebildet.

Für Sie sollte diesbezüglich gelten:

"Für Unteroffizierinnen und Unteroffiziere, die mit dem Dienstgrad Feldwebel, Oberfeldwebel,
Hauptfeldwebel oder Stabsfeldwebel (Marinedienstgrade entsprechend) in die Bundeswehr
eingestellt wurden, zwölf Monate nach der Einstellung. Zusammenhängende Fehlzeiten innerhalb
des Beurteilungszeitraums ab vier Wochen Dauer (z. B. Lehrgang, Urlaub, Krankheit) bewirken
eine Verschiebung des Anlasszeitpunkts um die Dauer der Fehlzeiten
; Fehlzeiten von weniger
als vier Wochen wirken sich nicht aus."

Die weiteren Beurteilungen dann auch gem. der A-1340/50...

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau