Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ROA a.d.W.

Begonnen von Snomen, 29. Juni 2024, 08:25:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Snomen

Hallo zusammen,

ich habe das Forum schon nach vielen Informationen bzgl. des Werdegangs ROA a.d.W. durchforstet. Vor einem Monat wurden die ca. 114 Stellen für 2025 ausgeschrieben und ich habe mich beworben und eine Bestätigung bekommen, dass die Unterlagen angekommen und nun geprüft werden. In dem Bescheid ist auch vermerkt, dass ein dreitägiges Auswahlverfahren beginnend ab August 2024 geplant ist und ich bis 14.07 spätestens einen weiteren (Ablehnungs-) Bescheid erhalten soll. In einigen Foren liest man zwischen den Zeilen, dass trotz festgestellter Eignung teilweise mehrere Jahre vergehen, bis man mit der Ausbildung beginnen kann. Gibt es dazu Erfahrungen von aktuellen ROA a.d.W. (Ausschreibung 2023; ggfls. 2022), die ihren Dienst am 1.07. dieses Jahr antreten sollen? Mich interessiert vor allem, was nach dem Auswahlverfahren passiert. Dazu finden sich teilweise widersprüchliche Informationen im Hinblick auf Sofortzusagen und Anrufe vom Einplaner nach dem Eignungstest. Bzgl. des Auswahlverfahrens gibt es in diesem Forum einen schönen Erfahrungsbericht - hat jemand vom Auswahlverfahren aus dem letzten Jahr noch eine knappe Zusammenfassung?

Vielen Dank und liebe Grüße
Sno

F_K

Bitte unterscheiden zwischen OA, ROA, I.W. und a.d.W.

Mit dieser Unterscheidung die Berichte lesen - im Wissen, dass das OA Auswahlverfahren für diese Gruppen im Wesentlichen gleich ist.

Mir ist etwas unklar, wir es da noch Fragen geben kann - die Informationen sind hier vorhanden.

Ralf

Zitat von: Snomen am 29. Juni 2024, 08:25:46
Hallo zusammen,
Bzgl. des Auswahlverfahrens gibt es in diesem Forum einen schönen Erfahrungsbericht - hat jemand vom Auswahlverfahren aus dem letzten Jahr noch eine knappe Zusammenfassung?
Wir haben doch jede Menge, die kann man auch komplett durchlesen ohne Zusammenfassung, ist nun nicht so viel und auch die der OA kann man dazu zu rate ziehen, die sind im wesentlichen deckungsgleich. https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,50469.msg616666.html#new
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

xnos

In einigen Foren liest man zwischen den Zeilen, dass trotz festgestellter Eignung teilweise mehrere Jahre vergehen, bis man mit der Ausbildung beginnen kann. [...] Mich interessiert vor allem, was nach dem Auswahlverfahren passiert.

Moin,

ja es kann schon dauern, bis etwas passiert. Der "Jahrgang" AC-2019 hat ja noch Corona abbekommen, dann noch die Unterstützung der Ukraine. Du wirst nach einem positiven Bescheid auf entsprechende Post warten müssen und entweder hast du bis dahin schon klären können, wer dein Beorderungstruppenteil ist, oder du bekommst dann auch die entsprechende Nachricht darüber.

Dort melden, einkleiden, dort mal vorstellig werden, sofern du ungedient bist, noch die beiden ASSA-Module, sofern du bereits Wehrdienst geleistet hast, ggf. nSAK-Umschulung und den Einsatzersthelfer A, je nachdem ob dein Beorderungstruppenteil das selber leisten kann oder nicht, musst du irgendwo mit eingebucht werden, um die Vorsorgeuntersuchung G20 (Lärmschutz) muss sich gekümmert werden und dann geht es auch um die Einbuchung in die ROA-Module. Hier gibt es auch einen Rückstau, der abgearbeitet wird - das heißt, es gibt aktuell entsprechende Wartelisten. Du wirst noch eine Dienstleistung über zwei Wochen am Stück machen müssen für die Beurteilung UND es ist natürlich auch von deinen privaten Verpflichtungen abhängig und davon, ob du das soweit alles mit deinem Arbeitgeber organsieren kannst.

Insofern kommt da einiges an Orga auf dich zu  ;)

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig  ;D

D1987

Ich bin 2022 durch das AC, Absage in Februar 2023 aber dann Zusage im Januar 2024.
Bin jetzt gerade in Abstimmung mit meinem beorderungstruppenteil wegen Einkleidung und Lehrgangsplanung.

panzerjaeger

ZitatROA-Module. Hier gibt es auch einen Rückstau, der abgearbeitet wird - das heißt, es gibt aktuell entsprechende Wartelisten.

Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich war gerade letzte Woche auf Modul-2 an der OSH, und unser Hörsaal war mit 14 von möglichen 20 Teilnehmern besetzt.
Und z.B. für Modul-3 sind noch Plätze im Oktober frei.

Beste Grüße,
der Panzerjäger

Snomen

Zitat von: Ralf am 29. Juni 2024, 13:28:35
Hallo zusammen,
Bzgl. des Auswahlverfahrens gibt es in diesem Forum einen schönen Erfahrungsbericht - hat jemand vom Auswahlverfahren aus dem letzten Jahr noch eine knappe Zusammenfassung?
Wir haben doch jede Menge, die kann man auch komplett durchlesen ohne Zusammenfassung, ist nun nicht so viel und auch die der OA kann man dazu zu rate ziehen, die sind im wesentlichen deckungsgleich. https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,50469.msg616666.html#new

Vielen Dank für den Verweis - hat mir weitergeholfen!  ;)
Zitat von: xnos am 29. Juni 2024, 15:59:57
In einigen Foren liest man zwischen den Zeilen, dass trotz festgestellter Eignung teilweise mehrere Jahre vergehen, bis man mit der Ausbildung beginnen kann. [...] Mich interessiert vor allem, was nach dem Auswahlverfahren passiert.

Moin,

ja es kann schon dauern, bis etwas passiert. Der "Jahrgang" AC-2019 hat ja noch Corona abbekommen, dann noch die Unterstützung der Ukraine. Du wirst nach einem positiven Bescheid auf entsprechende Post warten müssen und entweder hast du bis dahin schon klären können, wer dein Beorderungstruppenteil ist, oder du bekommst dann auch die entsprechende Nachricht darüber.

Dort melden, einkleiden, dort mal vorstellig werden, sofern du ungedient bist, noch die beiden ASSA-Module, sofern du bereits Wehrdienst geleistet hast, ggf. nSAK-Umschulung und den Einsatzersthelfer A, je nachdem ob dein Beorderungstruppenteil das selber leisten kann oder nicht, musst du irgendwo mit eingebucht werden, um die Vorsorgeuntersuchung G20 (Lärmschutz) muss sich gekümmert werden und dann geht es auch um die Einbuchung in die ROA-Module. Hier gibt es auch einen Rückstau, der abgearbeitet wird - das heißt, es gibt aktuell entsprechende Wartelisten. Du wirst noch eine Dienstleistung über zwei Wochen am Stück machen müssen für die Beurteilung UND es ist natürlich auch von deinen privaten Verpflichtungen abhängig und davon, ob du das soweit alles mit deinem Arbeitgeber organsieren kannst.

Insofern kommt da einiges an Orga auf dich zu  ;)

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig  ;D

Danke dir für den Einblick!  :)

Snomen

Zitat von: D1987 am 29. Juni 2024, 19:54:48
Ich bin 2022 durch das AC, Absage in Februar 2023 aber dann Zusage im Januar 2024.
Bin jetzt gerade in Abstimmung mit meinem beorderungstruppenteil wegen Einkleidung und Lehrgangsplanung.

Richtet sich die Zu- oder Absage nach den Bedarfen, sofern man positiv durchs AC gekommen ist?

panzerjaeger

Zitat
Richtet sich die Zu- oder Absage nach den Bedarfen, sofern man positiv durchs AC gekommen ist?

Bedarf und Bestenauswahl durch die Auswahlkommission.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau