Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

an alle Gebirgsjäger !!!

Begonnen von Stefan, 29. September 2004, 17:37:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan

Ok, auch auf die Gefahr hin, dass es die alten HAsen unter euch schon nervt über Schneeberg als Gebirgsjägerbataillon zu reden.
Hab ich mal ne Frage:
ich wohne im Erzgebirge und weiß daher, dass das kein Gebirge ist. Wie ist die AUsbildung in Schneeberg. Man findet ja im Internet immer Bad Reichenhall und Strub und Mittenwald.
Ist das zu vergleichen mit den anderen ?
War einer dort?

Fitsch

nee, vergleichen kannst Du Schneeberg mit den bayerischen Standorten wirklich nicht. Die Schneeberger drehen nebenberuflich noch "ein paar Filmchen"
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

bayern bazi

Im prinzip ist alles gleich :D

aber es gibt 3 btl die sind gleicher ;D

die ausbildung die es in schneeberg nicht geben kann, wird an einem anderem gebsto gemacht - die schneeberger kommen auch in den genuß der hochgebirgsausbildung auf der raiter alpe ;D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

Gunnar

ich muss am 3.1.04 zu den Gebirgsjägern nach Schneeberg. was erwartet mich dort?War oder ist jemand von euch auch dort und könnte mir vielleicht schonmal vorab ein paar Tips geben?

Gruß Gunnar

vertikalkrabbler

Eine harte infanteristische Ausbildung von der sich die ewig gestrigen der ehemaligen HVK-Fleurop-Sportbataillone noch ein Scheibchen abschneiden können.
Btw liegt die Hauptlast des Kampfes im Gebirge in Gelände mit mittelgebirgscharakter.

@Bazi und Fitsch
Wie oft ahbt ihr schon im scharfen Schuss den Gebirgskampf geübt und wie steht ihr zu speziellen Operationen unter extremen Klima- und Geländebedibngungen ::)

bayern bazi

#5
ich sag da nur hirschwiese auf der raiter alpe
schießen bis 400m mit allen handwaffen der gebtrp ;D

und überleben im unwegsamen gelände - > wenn du mal im winterbiwak bei -20 grad im schnee gelegen bist (schneeloch oder Iglu)  weißt du wovon ich rede  ;)

schau dir mal die berichte vom letzten jahr albanische grenze
- an gebjg im auslandeinsatz mit tragtierunterstützung auf patrolie :o
http://www.gebirgsjaegerbrigade23.de/archiv/KosovoEinsatz/tragtiere.HTM

horrido

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

vertikalkrabbler

Winterbiwak? Wie süss. Ich mach lieber Gefechtsausbildung. Wir sind ja nicht bei den Pfadfindern.

Versuch mal die Lizum. Das ist schiessen im Gebirge und heute zum Glück Standard.

Zurück zum Thema.
Hab schon einige Schneeberger kennengelernt und habe kein Verständniss dafür, dass einige die glauben nur im bayerischen Bermudadreieck sei das Heil zu suchen auf ihnen herumhacken oder unqualifizierte Landsersprüche reissen.
Besonders von Moderatoren hätte ich da eine etwas effektivere Nutzung der Denkmasse erwartet.

darkJST

Alles was in Schneeberg ausgebildet werden kann wird da ausgeblidet, zum Bleistift klettern (Granit...wer im Granit klettern kann schafft die Kalkhäufchen da unten auch...), abfahrts-skifahren (Oberwiesental ist nicht weit), Skitouren gehen, Wetterkunde, Bergrettung. In den Alpen werden die gewonnen Kenntnisse nur vertieft.

Anmerkung: Ich weiß, dass der Thread schon recht alt ist...nur vielleicht interessierts ja noch wen...