Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gesamtdienstzeit FWD + SAZ

Begonnen von FeRe, 04. Juli 2024, 22:03:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FeRe

Jetzt wird's aber albern. Die langjährige Sprungerfahrung hilft Ihnen bei der Beurteilung von schwierigen Sachverhalten aus dem Führungsgrundgebiet 1 und hilft Ihnen in der Mathematik beim Lösen von komplexen Additionsaufgaben???  ...fragt übrigens ein Kamerad mit 3000 +x  Sprüngen im Kreuz (militärisch und zivil zusammen), die in diesem Kontext zu nix Nütze sind.

Aber, meine Ausgangsfrage ist eigentlich beantwortet. Ich kann dem jungen Soldaten nun helfen sich mit den 'richtigen' Fragen, rund um seine Erstverpflichtung, zu beschäftigen.

@KlauP - bevor man seine Vorgesetzten konsultiert, sollte man schon wissen, was man eigentlich wissen will. Also in der Lage sein, zielführende Fragen zu stellen. Das spart allen Beteiligten Zeit und Nerven.

FeRe

Habe ich weiter oben bereits präzisiert: "Was gehört zu einer 'Dienstpostentyp-gerechte Ausbildung' für InfSpezOp (DP in einem Infanteriezug (FschJgKp)".

Aber alles ok - ich denke nun, das 'SGA und Springerlehrgang' die Antwort ist.

Ralf

Zitat von: FeRe am 05. Juli 2024, 12:51:57
Habe ich weiter oben bereits präzisiert: "Was gehört zu einer 'Dienstpostentyp-gerechte Ausbildung' für InfSpezOp (DP in einem Infanteriezug (FschJgKp)".

Aber alles ok - ich denke nun, das 'SGA und Springerlehrgang' die Antwort ist.
Hast du nicht beantwortet, denn du hast nicht die Qualifikationen, die an DEINEM DP stehen, aufgelistet.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FeRe

Ein konkreter DP wird erst noch benannt. Aber ich denke mögliche Zweitverwendungen spielen in dieser Frage der Erstverpflichtung keine Rolle. Die Masse der DP in den Infanteriezügen der Fallschirmjägerkompanie sind in der StAN halt als  'A580 FschJg, Infanterist SpezOp - Msch'  ausgeplant. Ob er in Zweitverwendung Funkgerätebediener, MKF, oder irgendwas anderes wird, spielt für die Verpflichtung wohl keine ernsthafte Rolle.

KlausP

Na ja, die Dienstzeit bei Mannschaften wird nach meiner Kenntnis auf mehr als zwei Jahre erst dann festgesetzt, wenn sie alle für ihren konkreten DP vorgesehenen ATN erworben haben, egal ob Zeit- Dritt- oder X-ATN. Die Verpflichtungserklärung ist davon unbenommen, es wird wahrscheinlich erstmal nur eine Dienstzeitfestsetzung auf insgesamt zwei Jahre geben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

Nunja, der MKF benötigt einen Führerschein, die "anderen" Soldaten nicht.
Für die Erstverpflichtung spielt es keine Rolle, richtig, aber für die Festsetzung auf die volle Dienstzeit - und genau dass ist ja hier Thema.

Deshalb zum dritten Mal - fragen (die Vorgesetzten).

LwPersFw

Zitat von: KlausP am 05. Juli 2024, 13:34:55
Na ja, die Dienstzeit bei Mannschaften wird nach meiner Kenntnis auf mehr als zwei Jahre erst dann festgesetzt, wenn sie alle für ihren konkreten DP vorgesehenen ATN erworben haben, egal ob Zeit- Dritt- oder X-ATN. Die Verpflichtungserklärung ist davon unbenommen, es wird wahrscheinlich erstmal nur eine Dienstzeitfestsetzung auf insgesamt zwei Jahre geben.

So steht es ja auch in der von mir zitieren Fußnote 3

"3 Die Dienstpostentyp-gerechte Ausbildung umfasst den erfolgreichen Abschluss und die Zuerkennung aller Qualifikationen, die dem Dienstpostentypen des für mich vorgesehenen Dienstposten zugeordnet sind."

Da es hier in der Praxis aber im Einzelfall Abweichungen geben kann...

... ist dies die richtige Empfehlung...

Zitat von: Ralf am 05. Juli 2024, 12:16:51

Oder aber eben in der Einheit nachfragen.

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Stabshauptmann

Eine Dienstpostentyp-gerechte Ausbildung kann es nur für gültige DP-Typen geben. Die frühere ATN für DP InfSpzOp beinhaltete allein schon 6 oder 7 Teilmodule die zum Erwerb der ATN erforderlich waren.
Da jedoch eines der Teilmodule nicht mehr ausgebildet wurde, gab es eine ganze Zeit lang keine Zuerkennung der ATN InfSpzOp.
Mittlerweile, der "DP-Typ Systematik" sei dank (Ironie off), handelt es sich um DP des DP-Typ Fallschirmjäger mit der zusätzlichen Qualifikation InfSpzOp.

Wollte gar nicht so tief einsteigen, aber "Watt mutt, dat mutt!" (anscheinend).
Soldat, Ehemann, Vater und Großvater (chronologische Reihung)

F_K

@ Stabshauptmann:

Für den TE: also ist GA, SGA und FschSpr Lizenz notwendig, um die ATB FschJg zu erhalten - und die Qualifikation InfSpuOpz ist derzeit nicht "erreichbar"?

Kann also für Weiterverpflichtung nicht entscheiden sein, oder?

InstUffzSEAKlima

Zitat von: F_K am 05. Juli 2024, 11:48:38Im Rahmen der DSO - Division Spezielle Operationen hat man den Fallschirmjäger zum Infanteristen spezielle Operationen "gemacht" - besonders "special" wurde er damit nicht (im Sinne von Spezialkräften - halt neuer Name).

Da ich recht oft für Dienstleistungen beim St/FmRgt 4, später LLfmKp100, zugange war, weiß ich, dass dort ein Großteil der Msch ab SaZ2 auch Springer waren. Es schien bisweilen sogar so, dass es mehr Springer als MKF gab.

F_K

Ja, und?

War auch Springer, bevor ich MKF wurde - was hilft diese Info zum Thema des Threads?

BulleMölders

Was hilft die Streiterei? Reist euch doch mal zusammen. Euer Ego könnt ihr ausserhalb des Forums streicheln.

Stabshauptmann

Zitat von: F_K am 08. Juli 2024, 16:29:29
@ Stabshauptmann:

Für den TE: also ist GA, SGA und FschSpr Lizenz notwendig, um die ATB FschJg zu erhalten - und die Qualifikation InfSpuOpz ist derzeit nicht "erreichbar"?

Kann also für Weiterverpflichtung nicht entscheiden sein, oder?

So richtig, wobei genau genommen der DP-Typ FschJg nur die Qualifikationen Wach-/Sicherungssoldat und FschJg erfordert.
Denke damit ist die Frage beantwortet.
Soldat, Ehemann, Vater und Großvater (chronologische Reihung)

F_K

Anmerkung:

Meines Wissens nach wird für die ATB FschJg aber die Lizenz benötigt, die SGA "reicht" nicht.

(Jedensfalls habe ich nach Lizenzerhalt und vorhandener Jg / PzGren ATB auf Antrag die FschJg ATB erhalten).

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau