Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Allgemeine Frage zu evt. Amtsmissbrauch

Begonnen von Petra, 06. August 2024, 22:55:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Petra

Was kann unternehmen werden wenn man erfährt, dass eine zivile Person eine Freundin ( derren Mann einen höheren Dienstrang bei der BW hat) benutzt um einem Soldaten Probleme in der Laufbahn zu machen nur weil sie nicht akzeptieren kann, dass ihre Tochter einen Freund hat. Man muss dazu sagen, dass die Frau anscheinend psychische Probleme haben soll.
Bitte um einen Tip bzw. welche Stelle kann hier kontaktiert  werden um dieses Vorgehen zu melden falls der BW Angehörige seinen höheren Rang aus Gefälligkeit missbraucht?

wolverine

Der Betroffene kann sich beschweren. Bei allen anderen wäre die Beschwerde - mangels Selbstbetroffenheit - unzulässig, müsste aber dann informell (Dienstaufsichtsbeschwerde) ebenso beschieden werden.
Beschwerden legt man bei seinem Disziplinarvorgesetzen ein und wenn der Betroffener ist beim nächsthöheren.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

alpha_de

Allerdings sollte man seine Behauptungen belegen können, lediglich die Vermutung, dass ein anderer Soldat mit höherem Dienstgrad pflichtwidrig seine Dienststellung missbraucht, dürfte alleine kaum reichen.

BulleMölders

Bitte noch mal etwas deutlicher schreiben, wer, wehm, wann und wo Probleme macht und welchen Status die Personen bei der Bundeswehr haben, Soldat oder zivile Angestellte.

justice005

Ich kann mit diesem "Sachverhalt" auch überhaupt nichts anfangen weswegen sich jegliche Bewertung für mich verbietet.

Petra

Eine zivile Person nutzt die Bekanntschaft einer Freundin aus deren Mann den Dienstgrad Major hat. Sie wiegelt diese Bekannte auf, dass deren Mann dem jungen Soldaten (der aktuell in einer Kaserne ist in der der Major wohl noch aus früheren Zeiten Bekannte hat)  Probleme machen soll.. Sie kann wohl nicht akzeptieren, dass ihre Tochter einen Freund hat und sie nicht mehr unter der Kontrolle der Mutter ist. Heute haben wir erfahren, dass der junge Soldat nach 2 Jahren keine Verlängerung bekommt. Wir vermuten, dass hier eine krumme Sache gelaufen ist. Wir haben Beweise, dass diese Mutter ihrer Freundin solche Nachrichten geschickt hat per wats app.

HubschrauBär

Haben sie denn auch Beweise dafür, dass der Major etwas dahingehend mit seinen "alten Bekannten" kommuniziert hat?

Es auch diverse andere gründe haben, warum die Dienstzeit nicht weiter festgesetzt wurde.

Petra

Ja wir haben Beweise. Kommunikation zwischen der Anstifterin und der Ehefrau des BW Angehörigen. Darin kann man lesen, dass die Beziehung ausgenutzt wird und die Ehefrau auch schreibt, dass sie mit ihm gesprochen hat und auf Info wartet um den Soldaten "hopps" zu nehmen. Y

wolverine

Ein Soldat wird nach zwei Jahren nicht verlängert wenn er seine Dienstpostenausbildung nicht erfolgreich abgeschlossen hat.
Der Rest ist bisher nur Tratsch.
Eine Frau wiegelt ihre Freundin auf, damit die auf ihren Ehemann einwirkt, der noch alte Bekannte in seiner ehemaligen Kaserne hat und die sorgen dafür, dass ein Soldat seine Ausbildung nicht abschließt oder besteht.🫤
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

slider

Ich denke auch, dass hier die Möglichkeiten eines Majors, der nichtmal mehr Teil der betreffenden Einheit ist, massiv überschätzt werden. So funktioniert die Bundeswehr hinsichtlich Personalmanagement nicht. Soldaten können nicht einfach entlassen werden, weil irgendein Major zu Irgendwem Irgendwas sagt. Und sollte der betreffende Soldat der Meinung sein hier ungerecht behandelt worden zu sein, steht ihm ein umfangreiches Beschwerderecht zur Verfügung.

Flexscan

Sehe ich ähnlich. Ohne konkrete Beweise wird sowas schwierig, die Anschuldigung zu untermauern.
Die Wahrscheinlichkeit, das ein Major sowas veranlassen könnte, erachte ich als minimal bis null.
Die Wahrscheinlichkeit, das Trump Bundeskanzler in Deutschland wird, ist da wohl größer...

Der Kamerad kann genauso gut FWDL gewesen sein und schied normal aus dem Dienst aus nach Ablauf der Dienstzeit.

Daraus kann auch schnell ein Bumerang werden, Stichwort Verleumdung und üble Nachrede, den Punkt sollte man auch nicht ausser Acht lassen.

Da sollte wohl eher die gute Frau mal ein Gespräch mit nem Psychoiogen suchen, wenn sie ein Problem damit hat, das ihr Filius flügge wird.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

justice005

Ich schließe mich an.
Eine vorzeitige Entlassung oder die Entscheidung über die Nichtverlängerung einer zunächst stufenweise festgesetzten Dienstzeit entscheidet das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr. Eine Nichtverlängerung der Dienstzeit auf die ursprünglich geplante Zeit erfolgt nur bei bestimmten Voraussetzungen, etwa wenn man eine wichtige Ausbildung an einer Schule etc. nicht besteht. Außerdem kommt eine Nichtverlängerung bei schwerwiegenden Dienstvergehen in Betracht. Alle (!) Entscheidungen können mit Rechtsbehelfen angefochten und notfalls durch die Justiz überprüft werden.

Die Vorstellung, dass irgendein Major (was auch kein sooo hoher Dienstgrad ist) die Laufbahn eines Soldaten beeinflussen kann, nur weil er Lust darauf hat, ist absurd und entspricht Klischeedenken.

Im konkreten Fall kann man nur empfehlen, gegen die Entscheidungen des Bundesamts für Personalmanagement Beschwerde einzulegen, wenn man glaubt, unrichtig behandelt worden zu sein.

FoxtrotUniform

Wende dich doch einfach an die Strafverfolgungsbehörden und erstatte Anzeige. Alles weitere erfolgt dann im Rahmen der Ermittlungen.

Wie der betroffene Soldat sich zu verhalten hat wurde aufgezeigt.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau