Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Langwaffe links - Pistole rechts?

Begonnen von Waldkauz, 29. Mai 2024, 16:39:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waldkauz

Hallo zusammen,

stehe vor dem Dienstantritt Infanterie und möchte auf lange Sicht gerne entsprechende Leistung im Schießen zeigen.
Ich bin von Natur aus Linksschütze/Linksäugig. Nun ist die P8 jedoch eigentlich mit dem Sicherungshebel auf Rechtsschützen ausgelegt.

Was haltet Ihr für den sinnvolleren Weg?
P8 links schießen und F/S/E-Hebel durch drübergreifen bedienen? Kann man da gut/schnell/präzise werden, denn man ständig die zweite Hand lösen muss?
Oder gar Langwaffe links schießen, P8 rechts?

Motorisch ist das im Trockentraining kein Problem - sogar recht angenehm. Von den Augen wärs natürlich "kreuzverkehrt".
Hat jemand Erfahrung damit oder ist sowas totaler Quatsch? ;)

Gruß

F_K

Chairborne Ranger

Hallo Waldkauz,

da ich ebenfalls Linkschütze bin, kenne ich das "Problem" leider zur Genüge.

Ich habe immer links geschossen, außer natürlich beim Training mit der schwachen Hand wenn ich die normale P8 hatte.

In der Stammeinheit habe ich meine persönliche P8 dann durch die WaffenInst auf links umrüsten lassen, das ging recht fix und war und ist in meinem Verband vollkommen i.O.

Glück Ab

Waldkauz

Zitat von: Chairborne Ranger am 14. Juni 2024, 09:52:50

In der Stammeinheit habe ich meine persönliche P8 dann durch die WaffenInst auf links umrüsten lassen, das ging recht fix und war und ist in meinem Verband vollkommen i.O.

War auch meine erste Idee, habe mich aber dann bei der Dienstwaffe letztlich dagegen entschieden.

Ich kann mittlerweile berichten, dass ich in die Linkshandhabung gut eingewachsen bin. Für die Schützenschnur Gold hat es zumindest gereicht.  ;D

Es lohnt sich bei der P8 als Linksschütze extra viel Zeit ins Trockentraining zu setzen und ein paar ganz persönliche Lösungen zu finden - dann ist man nur unwesentlich langsamer als ein Rechtsschütze.
Der Rat der Schießausbilder ist zwar nie schlecht, aber selten wirklich hochwertig wenn es sich nicht selbst um Linksschützen handelt. 
Die schnelle Feuerbereitschaft macht das ganz eh recht unkompliziert.

Und am Ende muss man natürlich beide Seiten beherrschen können...  ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau