Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zum Luftwaffe-Rettungsdienst

Begonnen von Gefreiter_Oli, 17. August 2006, 00:05:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gefreiter_Oli

Vor ein paar Tagen kam bei mir eine Frage auf, die sich mit dem Dienst aus der Luftwaffe, dem Search and Rescue Dienst, beschäftigt.  ;D
Viel hören und so tut man davon ja nicht, ist ja nur ne kleine Gruppe, die nicht viel mit dem Bund zutun hat.
Nur wieso gibt es mal einen Rettungsassistenten an Board und mal einen Luftrettungsmeister, meine Frage :-\ sind die gleich gestellt oder was ist ein so genannter Luftrettungsmeister???

mfg Gefreiter_Oli

schlammtreiber

Der eine ist militärisch und der andere zivil? Würde ich jetzt mal raten...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Ein Luftrettungsmeister ist von der Ausbildung gleichzeitig RettAss und "Mixer" (Bordmechaniker). Wegen der begrenzten Nutzlast der Huey (Bell UH 1D) kann nur ein Mann mitgenommen werden und muss folglich beide Qualifikationen mitbringen. In der Ch 53 G reicht die Last, um zwei separate Leute mitzunehmen - also Mixer und RettAss. Folglich wird hier der Luftrettungsmeister nicht benötigt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Gefreiter_Oli

Also wenn ich das richtig verstehe, ist ein Luftrettungsmeister nicht mehr wie ein RettAss, der aber auch eine Ausbildung zum Bordtechniker oder HCM hat?

mfg Gefreiter_Oli

wolverine

Nicht mehr? Versuchen Sie diese Qualifikation einmal zu bekommen! Luftrettungsmeister sind sehr gefragte Leute.

Gefreiter_Oli

Dann ist also der Luftrettungsmeister ein sehr hoch qualifizierter Beruf?
Aber liege ich denn trotzdem mit meiner Vermutung richtig, dass dieser Beruf sich aus RettAss und Techniker zusammen schließt?

Gefreiter_Oli

wolverine

So schrieb ich das bereits oben. "Hohe Qualifikation" ist ein relativer Begriff und vom Betrachter abhängig.  
Meine Bewertung war die eines Einsatzplaners und Luftrettungsmeister werden teilweise gehandelt wie "geschnitten Brot".

Gefreiter_Oli

Ok, dann hat bei mir ein Luftrettungsmeister nun mehr Ahnung von "allem" und der RettAss im SAR hat nur Ahnung vom Retten!?

mfg Gefreiter_Oli

Dennis812

vllt zur Einordnung ganz nützlich bzgl Voraussetzung/Qualifikation: Ein LRM ist ein Fw-Dienstposten, das weiß ich mit Sicherheit (EDIT: die Beiden die ich kenne sind obendrein BS - vllt hilft das bei einordnung der kosten der ausbildung, bestätigt nebenbei dass die leute gehandelt werden "wie geschnitten brot")

RettAss bei Bund hingegen ein reiner Uffz.o.P.-Posten.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Huey

Dennis812

Kenne definitiv UoP die RettAss sind - auch militärisch dazu ausgebildet!

Edit: RettSan werden heute schon FWDL23 oder SaZ4!
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Huey

Das ist mir neu-zumindest was den Bereich Heer angeht...ob das in der Lw anders geregelt ist..k.a....

Werde ich bei Glegenheit mal erfragen....ich weiß aber, das mein Bruder, um als Heeres-Sani RettAss werden zu können, eine Fw-Stelle benötigt hat...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau