Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Enttäuschung über die Bundeswehr-Bewerbungsprozesse – Gibt es noch Hoffnung?

Begonnen von wolf610, 04. Dezember 2024, 21:51:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolf610

Guten Abend zusammen,

ich wende mich an euch, da ich mich momentan in einer sehr schwierigen und scheinbar aussichtslosen Situation befinde.

Im August 2023 habe ich meine Phase 1 in Köln mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen. Etwa einen Monat später war ich für die Phase 2 erneut in Köln. Leider habe ich dort nur ein Ergebnis von D- erzielt. Anfangs habe ich mir keine großen Sorgen gemacht, da ein D- immer noch für die Phase 3 (Hubschrauberpilot) in Bückeburg berücksichtigt wird.

Seitdem sind jedoch fast 1,5 Jahre vergangen, und es passiert einfach nichts. Nachfragen bei der ZKS führten lediglich zu unbefriedigenden Antworten wie:

,,Wie lange es dauert, kann ich nicht sagen."
,,Ich darf Ihnen nicht einmal mitteilen, auf welchem Platz Sie auf der Warteliste stehen."
Ich frage mich ernsthaft, wie das sein kann.

Mittlerweile fehlt mir die Motivation, mich weiterhin für die Bundeswehr zu engagieren. Es fühlt sich so an, als wäre ich dort überhaupt nicht willkommen. Auch zu Alternativverwendungen, für die ich laut Phase 1 eine Sofortzusage hätte erhalten können, hat sich niemand wirklich für mich eingesetzt.

Seht ihr Möglichkeiten, wie ich dennoch die Chance auf Phase 3 bekommen könnte? Die Zeit wird langsam knapp, und ich dachte, es gäbe mit der angekündigten Zeitenwende einen neuen, motivierenden Umgang mit Bewerbern. Stattdessen fühle ich mich als junger Abiturient allein gelassen und überlege mir dreimal, ob eine Karriere bei der Bundeswehr für mich überhaupt noch infrage kommt.

Ich bin einfach nur noch enttäuscht von der Bundeswehr.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Ratschläge.

Viele Grüße

F_K

Ralf

Mit D- (streng genommen schon eher nicht verwendungsfähig als noch verwendungsfähig)  wird nur weiter weiter geplant, falls es keine besseren Bewerbende gibt, da die Chance auf Bestehen der Ph III im niedrigen einstelligen %-Bereich liegt.
Schriftlich um Auskunft bitten, wie es nun weiter geht, zumal das AC Ergebnis ja nur 2 Jahre gültig ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Davlush

Ein Tipp von mir: Ruf nochmal bei der ZKS an und lass dich auf die Springer-Liste setzen, da kann dann ganz kurzfristig ein Termin für Phase III kommen, die Lernunterlagen hast du ja sicher schon im Netz gefunden.

wolf610

Zitat von: Ralf am 05. Dezember 2024, 04:12:25
Mit D- (streng genommen schon eher nicht verwendungsfähig als noch verwendungsfähig)  wird nur weiter weiter geplant, falls es keine besseren Bewerbende gibt, da die Chance auf Bestehen der Ph III im niedrigen einstelligen %-Bereich liegt.
Schriftlich um Auskunft bitten, wie es nun weiter geht, zumal das AC Ergebnis ja nur 2 Jahre gültig ist.

Hm okay, warum wird dann darüber nicht informiert oder die Leute für die Phase 3 einfach ausgeschlossen. So hängt man als junger Mensch nur in der Schwebe.
Schriftliche Auskunft hatte ich schon beantragt, kam als Antwort die selbe Mail, die alle paar Monate an anscheinend alle mit D- kommt.

wolf610

Zitat von: Davlush am 05. Dezember 2024, 07:49:41
Ein Tipp von mir: Ruf nochmal bei der ZKS an und lass dich auf die Springer-Liste setzen, da kann dann ganz kurzfristig ein Termin für Phase III kommen, die Lernunterlagen hast du ja sicher schon im Netz gefunden.

Schon getan, aber große Hoffnung habe ich da ehrlich gesagt auch nicht.

thelastofus

ZitatSeht ihr Möglichkeiten, wie ich dennoch die Chance auf Phase 3 bekommen könnte? Die Zeit wird langsam knapp, und ich dachte, es gäbe mit der angekündigten Zeitenwende einen neuen, motivierenden Umgang mit Bewerbern. Stattdessen fühle ich mich als junger Abiturient allein gelassen und überlege mir dreimal, ob eine Karriere bei der Bundeswehr für mich überhaupt noch infrage kommt.

Man hat schon immer nur die "besten" genommen, in jeglichen Verfahren. Wie Ralf schon geschreiben hat, stehen die Chancen mit dem Ergebnis nicht sonderlich gut. Das hat auch dann nichts mit der Zeitenwende zu tun.

Und man muss immer aktiv nachfragen wenn sich was nicht bewegt, das ist meist überall noch so.

Das die Bw gerade auch in Bewerbungsverfahren (noch) nicht mit dem neuen Markt mithalten kann, haben wir ja schon an anderer Stelle hier im Forum festgestellt.

Sicher wäre es wünschenswert wenn es ein fancy Portal gibt wo man jederzeit den Status sieht usw. mit Dashboard, wie es das bereits bei vielen Firmen, gibt aber soweit ist die Bw eben nicht.

Ansonten kann man halt einfach nur warten. Das ist aber auch schon z.b. bei der Polizei so wenn man es von der PZ her nicht schafft, da wartet man auch Monate ggf. für ncihts.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau