Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was bedeutet ITSysAdminFW GW SK?

Begonnen von mikro_do, 08. Oktober 2015, 00:51:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikro_do

Hallo,

habe eine kurze und schmerzlose Frage an euch. Ich wurde als ITFw InfoVarb Bw eingeplant. Was da heißt weiß ich, bei der Einplanung war ja eine Tätigkeitsbeschreibung dabei. Auf dem ausgedruckten Dienstposten steht unter Anforderung des Dienstpostens allerdings unter 2. n0ch 1019063 (ITSysAdminFW GW SK). Soweit ich mich informiert habe, ist dies ja die "Aufgabe" die man hauptsächlich hat.

Was ITSysAdminFW heißt weiß ich bzw. kann ich mir denken (IT-Systemadministrator Feldwebel). So, aber wofür steht das GW SK? Habe dazu absolut nichts im Internet gefunden, was irgendwie mit der Bundeswehr zu tun haben könnte. Nun hoffe ich dass mir das hier jemand beantworten kann. :)

Danke schon mal im Vorraus.

Grüße

David K.

Auch ich habe für meine Zweitverwendung eine Übersetzung gesucht. Das SK bedeutet Streitkräfte. :P

Vielleicht hilft das ja ein wenig. Wenn das hier keiner sagen kann, dann zumindest der Chat von der Bundeswehr.

gencosman9

ZitatIT Systemadministratorfeldwebel Groupware Streitkräfte (ITSysAdminFw GW SK) erarbeiten Vorschläge zur
informationstechnischen Unterstützung des effizienten Umgangs mit Wissen und begleiten deren Umsetzung. Sie
konfigurieren, überwachen, betreiben und pflegen vorhandene Systeme.
ITSysAdminFw GW SK erarbeiten im Rahmen von Projekten zur Förderung von Wissensprozessen der
Organisation technische Lösungen zur Unterstützung dieser Prozesse. Im Mittelpunkt ihrer Aufgaben steht das
Mitwirken an der Konzeption und der Umsetzung eines Software-technischen Wissensmanagementsystems,
das in die Organisation verankert werden muss. Sie nehmen dabei als anwendungs- und bedarfsorientierte
Software-Spezialisten mit speziellem Fachwissen im Bereich Wissensmanagement eine Brückenfunktion
zwischen den beteiligten Abteilungen/Fachabteilungen (Operator) und den Spezialisten aus dem
Systembereich wahr. Aufbauend auf der vorhandenen technischen Infrastruktur unterstützen sie die Konzeption
informationstechnischer Lösungen. Sie verfügen über umfangreiche und spezielle Kenntnisse über IT-Werkzeuge
des Wissensmanagements (z.B. Lotus Notes, AllDocs, etc.). Bei der Entwicklung der technischen Lösung sind die
organisatorischen Veränderungen zu berücksichtigen.

mikro_do

Vielen Dank :)
Gut, Groupware sagt mir was, damit habe ich im Rahmen eines Schülerpraktikums schon gearbeitet.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

MadMax.82

Hallo in die Runde,

kann mir jemand sagen, was die Hauptaufgaben eines ITSysAdminFW GW SK genau macht? Im Text steht was von Projekten und Wissensmanagements etc...
aber sowas ist ja nicht die Hauptaufgabe oder?
Ist man im Bereich System Administration nicht eher für Netzwerke, Server, AD-Strukturen, Clients, Sicherungen etc.. zuständig und sind das Linux oder Windows Systeme bei der Bundeswehr?

Danke für eure ANtworten...

crashwindow

Zitat von: mikro_do am 08. Oktober 2015, 00:51:44
Hallo,

habe eine kurze und schmerzlose Frage an euch. Ich wurde als ITFw InfoVarb Bw eingeplant. Was da heißt weiß ich, bei der Einplanung war ja eine Tätigkeitsbeschreibung dabei. Auf dem ausgedruckten Dienstposten steht unter Anforderung des Dienstpostens allerdings unter 2. n0ch 1019063 (ITSysAdminFW GW SK). Soweit ich mich informiert habe, ist dies ja die "Aufgabe" die man hauptsächlich hat.

Was ITSysAdminFW heißt weiß ich bzw. kann ich mir denken (IT-Systemadministrator Feldwebel). So, aber wofür steht das GW SK? Habe dazu absolut nichts im Internet gefunden, was irgendwie mit der Bundeswehr zu tun haben könnte. Nun hoffe ich dass mir das hier jemand beantworten kann. :)

Danke schon mal im Vorraus.

Grüße

Darf man nach Ihrem Alter fragen ?
wer nicht kämpft hat schon verloren

funker07

Zitat von: crashwindow am 21. Juni 2019, 21:29:27
Darf man nach Ihrem Alter fragen ?
Welchem Zusammenhang hat das zu der gefragten Tätigkeit?

GW stand für Groupware, überwiegend die Software Lotus Notes.
Meines Wissens nach gibt es diese ATB (Ausbildungs-/Tätigkeitsbezeichnung) seit ein paar Jahren nicht mehr und die Dienstposten sind jetzt überwiegend als DSE (Dezentrale Serversegmente Einsatz) ausgeschrieben.

Also Feldwebeldienstposten im Bereich Administration und verwandten Themen heißen ITAdminFw ...
Das kann Netzwerke/VoIP, SatCom, Richtfunk (alles InfoÜbertrager) aber auch Server, Domänen, Mail,.. (alles InfoVerarbeiter) sein.

Die genaue Aufgabe hängt vom Dienstposten ab. So kann ein ITFw auch in der IT-Ressourcensteuerung sitzen und dabei zu 95% mit LoNo und Excel (beides nur als Anwender) arbeiten, aber von seinem Wissen im Bereich der dienstlichen IT profitieren.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau