Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Aus dem Job zur Bundeswehr mit fast 33 Jahren?

Begonnen von Hiker92, 19. März 2025, 17:34:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hiker92

Hallo zusammen,
ich komme seit vielen Jahren immer wieder zum Thema Bundeswehr, da mich dieses einfach nicht loslässt.
Kurz zu mir. Ich bin David, 32 Jahre jung, gelenrnter Zimmerer und staatl. gepr. Bautechniker im Hochbau, aktuell tätig im Gebäudemanagement im öffentlichen Dienst.
Ich wurde mit 18 Jahren ausgemustert (damals wegen leichten Untergewicht, glaube aber es wurden nicht mehr viele benötigt, da die Wehrpflicht gerade abgeschafft wurde), was ich persönlich sehr schade fande, da ich gerne Wehrdienst geleistet hätte und mir auch darüber hinaus eine Karriere hätte vorstellen können.
Aktuell bin ich übrigend 76 kg schwer bei einer Größe von 1.80m, sehr sportlich und trainiert.

Nun kommt das Thema BW immer wieder in mir auf und ich Frage mich, ob ich vielleicht meinen Traumjob verpasst habe. Nun habe ich natürlich einen sehr guten und sicheren Job im öffentlichen Dienst (ca. 3000 netto), den ich natürlich nicht leichtfertig aufgeben mag. Dennoch frage ich mich immer, lohnt es sich nocoh in meinem Alter? Was gibt es wenn für Möglichkeiten, ohne natürlich auch keine großen Gehaltseinbußen zu machen.
Ich frage hier einfach mal ganz stumpf, vielleicht hat jemand Erfahrungen aus ähnlichen Lebenssituationen.

Für mich steht eins fest, ich möchte in meiem Leben irgendwie ein Teil der BW werden.
Ich werde nochmal ein Gespräch im Karrierecenter aufsuchen, jedoch habe ich schon eine Idee.
Sollte keine Option Sinn ergeben, werde ich versuchen mich für die ungedienten Reservisten im Heimatschutz zu bewerben.

Ich bin auf jeden Fall für jeden Gedankenanstoß oder Tipp dankbar.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.
David

Ralf

Die Frage ist doch eher, was du machen willst.
Mit deinem Beruf Bautechniker ist keine verwertbare Verwendung verbunden, da wäre FR Metallbau oder MschBau erforderlich.
Als Zimmerer wäre die Richtung Pioniere verwertbar, allerdings auf Gesellenebene.
Ich denke nicht, dass du mit deinem Gehalt anfangen werden kannst.
Wenn du aber bereit bist Abstriche zu machen, wäre letzteres eine Möglichkeit.
Normaler Weg geht über die KarrBer eines KarrCBw.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

uffz-ad SL

Hallo 🙋�♂️ also Bautechniker findet man bei der BW schon eine Verwendung, sie muss bloß Mangelware sein. Ich selber befinde mich mit zarten 43 gerade in der Abfrage ob Bedarf besteht, selber Bautechniker, jedoch war ich schon SaZ vor 18Jahren, ob was daraus wurde kann ich nicht sagen.

gastiboy

Warum soll Bautechniker nicht verwertbar sein, die Pionieroffiziere in Fachdienst sind alle Bautechniker

Ralf

Genau lesen was oben steht:
ZitatMit deinem Beruf Bautechniker ist keine verwertbare Verwendung verbunden, da wäre FR Metallbau oder MschBau erforderlich.

gastiboy

Es wäre schön das vielleicht zu erläutern statt so zu kommentieren, ich hätte ja wohl kaum gefragt wenn ich das Zitat nicht gelesen hätte......

Ralf

Nur bestimmte FR des Bautechnikers sind verwertbar, das sagt der Satz aus.
Deine Frage war halt eben nicht so gestellt als ob du das gelesen hast.

F_K

... und der Offz FD Pi ist keine Einstiegsverwendumg, also passt nicht zum Thema des Threads.

SolSim

Und um OffzmilFD zu werden,müssen Sie erst Feldwebel werden, eine weitere Bestenauslese bestehen und dann schauen, ob ihr Ausbildungstand für die Offizierausbildung anerkannt wird. Viele ,,wenns..."

Durchaus möglich und ganz sicher nicht garantiert.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau