Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wechsel zum zivilen nichttechnischen gehobenen Dienst ?

Begonnen von miniB, 13. Juli 2023, 13:08:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vince-Vega

Gerne hier meine subjektive Erfahrungen...
Work-Life Balance passt aus meiner Sicht, komme bislang mit den Aufgaben gut zurecht (Urlaubsvertretung machts gerade etwas herausfordernder, aber das ist denke ich überall so). Nachteil ist natürlich 41 statt 40 Stunden Wochenarbeitszeit, aber so ist das beim Bund nun einmal. 
Homeoffice bzw. Telearbeit ist möglich, jedoch eher so ein bis zwei Tage die Woche. Ob mehr Tage gehen, weiß ich nicht.

miniB

@Vince-Vega

Danke Dir! Ja, im Sommer hat man das ja überall mit der Vertretung.

Dann noch viel Erfolg weiterhin  ;)

Versetzungswillig

Hallo zusammen,

ich dachte, ich belebe diesen Thread mal wieder, in der Hoffnung, Antworten auf meine Frage zu bekommen :)

Auch ich habe mich für dieses Jahr bei der Bundeswehrverwaltung für den Direkteinstieg im zivilen nichttechnischen gehobenen Dienst beworben - Einstellungsdatum 01.09. Nach Einreichung meiner Unterlagen teilte mir das BAPersBW in Köln dann mit, dass ich als möglicher Versetzungsbeamter kein Assassment-Center mehr durchlaufen muss und meine Bewerbungsunterlagen wurden schließlich nach Sankt Augustin zur Prüfung übersandt. Von dort bekam ich nun eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch/persönlichem Gespräch beim BAPersBw in Sankt Augustin. Hat hier schon mal jemand ein solches Vorstellungsgespräch in Sankt Augustin machen müssen? Kann ich mir darunter ein "normales" Vorstellungsgespräch vorstellen oder eher - wie in diesem Thread schon mal erwähnt wurde - mehr eine Art Kennenlerngespräch, da man eventuell beabsichtigt, mich nach Sankt Augustin zu versetzen. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet :)

VG

BulleMölders

Um das beantworten zu können, müsste man erstmal wissen was für einen Status sie haben. Sind sie bereits Beamter und wenn ja bei welcher Behörde? Denn es dürfte wohl einen Unterschied machen, ob sie Behörden intern oder von einer Externen Behörde wechseln.
Da Sie kein Assessment-Center mehr durchlaufen mussten, kommen Sie sicherlich nicht aus der Privatwirtschaft.

Versetzungswillig

Zitat von: BulleMölders am 25. Mai 2025, 09:41:11Um das beantworten zu können, müsste man erstmal wissen was für einen Status sie haben. Sind sie bereits Beamter und wenn ja bei welcher Behörde? Denn es dürfte wohl einen Unterschied machen, ob sie Behörden intern oder von einer Externen Behörde wechseln.
Da Sie kein Assessment-Center mehr durchlaufen mussten, kommen Sie sicherlich nicht aus der Privatwirtschaft.

Hallo BulleMölders,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin momentan Beamter auf Probe bei einer anderen Bundesbehörde als der Bundeswehrverwaltung; ich wäre also ein externer Bewerber.

BulleMölders

Dann würde ich mal vermuten, dass das Gespräch einerseits natürlich dem Kennen lernen dient anderseits aber auch dem feststellen ob Sie fachlich für diesen Dienstposten geeignet sind.

Auf Probe sagt ja, Sie sind noch nicht so lange dabei, dass man auf eine umfangreiche Personalakte und eventuelle Beurteilungen zurück greifen könnte.
Ich würde das ganze als normales Vorstellungsgespräch angehen.

Versetzungswillig

Alles klar, vielen Dank :) Dann werde ich das ganze wie ein Vorstellungsgespräch angehen und mich dementsprechend auf die zu erwartenden Inhalte vorbereiten.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau