Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Niederlande: Verteidigungsministerium will alte Eisenbahnwaggons zu Notfallkrank

Begonnen von Stefan Steuper, 15. Juli 2025, 09:22:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Steuper

Das Verteidigungsministerium und die Niederländische Staatsbahn verhandeln derzeit über den Verkauf von 24 ausgemusterten Eisenbahnwagen, die als Transportmittel für verwundete Soldaten oder "Notfallkrankenhäuser" dienen sollen. Die Verhandlungen sind Teil einer viel größeren Operation, die sich angesichts der "aktuellen Bedrohung in der Welt" auch auf andere Transportmittel erstreckt.

War da nicht was in Deutschland mit ICE Zügen?

InstUffzSEAKlima

Nein, keine ICE, sondern es waren seinerzeit die n-Wägen, die teilweise dafür vorbereitet waren, also breitere Türen und Steckdosen usw. hatten. Die Steckdosen waren allerdings genau hinter den Sitzen und damit nicht zugänglich und wurden über zum Zug gehörige Generatorwagen versorgt. Es gab von diesen Wagen knapp 200 Stück. Das war allerdings alles zu Zeiten des kalten Krieges konzipiert, also dem bekannten Szenario, dass der Fein im Osten lauert und man alles dahingehend konzipierte hat.

MikeEchoGolf

Gemeint war vermutlich, dass die Bahn ihre alten ICE-Züge nun ausmustert und diese von der Bw genutzt werden könnten.

Thufir

Weder noch. Es gab vor einigen Jahren (ich meine, noch bis mindestens Anfang der 2020er Jahre) die Absicht des ZSanDBw (brandneue) "ICE-Krankenzüge" beschaffen zu lassen. Das passte genau in das damalige Streben des ZSanDBw einen Standard der militärischen Krankenversorgung zu erreichen, der ganz nahe an den zivilen Standard heranreichte (aber auch entsprechende Ressourcen verschlingt, die keinesfalls auf die Bundeswehr, jedenfalls nicht im LV/BV Verteidigungszustand skalierbar gewesen wären).

Spätestens seit der kalten Dusche des russischen Einmarsches in die Ukraine muss(te) auch der ZSanDBw von dieser Weltsicht abkommen - bzw. wurde durch seine nicht freiwillige Eingliederung in den Unterstützungsbereich eingefangen.

Stefan Steuper

Und was bedeutet das jetzt? Werden die ICE neu gekauft oder nicht. In den Nachbarländern klingt es so als ob die langsam Panik kriegen wegen dem 3.Weltkrieg, nur Deutschland macht mal wieder nix

Ali1896

Zitat von: Stefan Steuper am 17. Juli 2025, 19:58:50nur Deutschland macht mal wieder nix
Bist du dir sicher, dass da wirklich gar nichts passiert? Weißt du, was Bundeswehr, Rettungsdienste und Politik da gerade konkret planen? Vielleicht wirkt das nur nach außen so ruhig – vieles läuft ja eher im Hintergrund. Würde mich echt interessieren, ob wir da wirklich so viel schlechter dran sind als die Nachbarn.

Stefan Steuper

Es macht natürlich Sinn, elektrisch angetriebene ICE zu beschaffen, wenn der Strom ausfällt, stehen sich die Dinger die Füße platt. Früher gab es Dieselloks, aber die DB Mafia hat alle verschrottet.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.