Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

A-1420/12 Ausführung der Soldatinnen-und Soldatenurlaubsverordnung [b]Nr.336[/b]

Begonnen von SlatiBartfass, 24. Juli 2025, 09:16:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SlatiBartfass

Servus,

Meine Frage bezieht sich auf die Nr. 336 Abs. C) und D)

Zitat336. In den nachstehenden Fällen wird Urlaub in dem angegebenen Umfang gewährt:

...

c) Umzug an einen anderen Ort aus dienstlichem Anlass 1 Arbeitstag oder, wenn der letzte Umzug
aus dienstlichem Anlass nicht länger als fünf Jahre zurückliegt: 3 Arbeitstage,

Diese Voraussetzung erfülle ich, dienstliche Umzüge fanden im Oktober 2021 sowie im Februar 2024 statt.

Zitatd) grenzüberschreitender Umzug aus dienstlichem Anlass: bis zu 3 Arbeitstage,

...

Auch diese Voraussetzung wird durch mich erfüllt. Die Versetzung ist in europäische Ausland.

Meine Fragen sind nun.

1. Ist der Abs. C) eine "muss" oder "kann" Bestimmung? (Ich selbst würde kein kann lesen)
2. Sind das zwei "Ansprüche" also 4 bis 6 Tage Sonderurlaub oder geht beim Umzug nur ein Absatz?

Danke im Voraus

!Kenntnis nur wenn nötig!

Ralf

ZitatIn den nachstehenden Fällen wird Urlaub in dem angegebenen Umfang gewährt:
Ist also ein Muss.

Es gilt nur ein Absatz.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SlatiBartfass

ZitatEs gilt nur ein Absatz.

1. Ergo max. 3 Tage?
2. Warum nur ein Absatz? Wäre bei Gesetzen doch auch anderes?

Ralf

Weil der Umzug ja nur einmal stattfindet.
Zitatc) Umzug an einen anderen Ort aus dienstlichem Anlass 1 Arbeitstag oder, wenn der letzte Umzug
d) grenzüberschreitender Umzug aus dienstlichem Anlass: bis zu 3 Arbeitstage,
Denn sonst wäre es ja für den Auslandsumzug immer vier Tage, außerdem steht da auch noch "bis zu". Also nicht zwingend drei.

SlatiBartfass

Zitat von: Ralf am 24. Juli 2025, 13:10:26Weil der Umzug ja nur einmal stattfindet.
Zitatc) Umzug an einen anderen Ort aus dienstlichem Anlass 1 Arbeitstag oder, wenn der letzte Umzug
d) grenzüberschreitender Umzug aus dienstlichem Anlass: bis zu 3 Arbeitstage,
Denn sonst wäre es ja für den Auslandsumzug immer vier Tage, außerdem steht da auch noch "bis zu". Also nicht zwingend drei.

Die drei Tage basieren bei mir aus dem Absatz C). Hier sind es drei da meine letzten 2 dienstlichen Umzüge innerhalb dieser fünf Jahresfrist liegen (OKT 21 sowie FEB 24).

Jetzt, könnten noch ein bis drei Tage dazu kommen.

Die Aussage dann es ja dann bei jedem Auslandsumzug 4 Tage wären kann ich nicht folgen. Bei meiner letzten Auslandsverwendung war ich vorher 8 Jahre am Dienstort in Deutschland und dann 5 Jahre und 3 Monate am Auslandsdienstort. Das wären dann jeweils bis zu 3 Tage.

Ralf

Dann beantrage es doch einfach, wenn du der Meinung bist

ZitatDie Aussage dann es ja dann bei jedem Auslandsumzug 4 Tage wären kann ich nicht folgen.
Na wenn du nach deiner Rechnung c und d zusammensiehst: 1 Tag aus C für einen Umzug und 3 Tage, weil er ins Ausland geht.
Deswegen geht deine Rechnung nmB nicht auf.

SlatiBartfass

Zitat von: Ralf am 24. Juli 2025, 13:31:58Dann beantrage es doch einfach, wenn du der Meinung bist

ZitatDie Aussage dann es ja dann bei jedem Auslandsumzug 4 Tage wären kann ich nicht folgen.
Na wenn du nach deiner Rechnung c und d zusammensiehst: 1 Tag aus C für einen Umzug und 3 Tage, weil er ins Ausland geht.
Deswegen geht deine Rechnung nmB nicht auf.

ZitatBei meiner letzten Auslandsverwendung war ich vorher 8 Jahre am Dienstort in Deutschland und dann 5 Jahre und 3 Monate am Auslandsdienstort. Das wären dann jeweils bis zu 3 Tage.

Wie beschrieben jeweils "nur" bis zu 3 Tage. Da hier nur Absatz D) in Betracht kommt.

SlatiBartfass

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?: