Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beratung zur Laufbahnentscheidung meines Sohnes (Mannschaft SaZ2 statt Feldwebel

Begonnen von TyRecon, 15. März 2025, 09:40:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slider

Eine ZAW kann man sowohl in der Laufbahn der Unteroffiziere als auch in der Laufbahn der Feldwebel (Fachdienst) erhalten.

Im Fall der Unteroffiziere erfolgt eine ZAW mit Ziel eines anerkannten Berufsabschlusses (Geselle/Fachkraft). In der der Fachdienst-Feldwebel erfolgt darauf aufbauend eine berufliche Weiterbildung (Meister, Fachwirt oder äquivalent).

TyRecon

Aktuell ist's bei meinem Sohn in der AGA ein bisschen schwierig. Mit dem ganzen Dienst kommt er klar, aber das Fernsein von Zuhause macht ihm zu schaffen. Verständlich irgendwo – er ist 17, die Kumpels hängen noch jeden Tag draußen ab, weil die meisten noch nicht arbeiten oder in der Ausbildung sind. Wir wissen ja, dass das nicht ewig so bleibt. Spätestens wenn die erste Ausbildung läuft oder die erste Perle da ist, steht man auch nicht mehr jeden Tag in der City rum. 😉

Abends muss ich ihm im Moment viel Zuspruch geben. Eigentlich ist die AGA ja eher 'ne Zeit, in der man nicht wirklich einsam ist, weil ständig was los ist, aber die Gedanken im Kopf lassen sich halt nicht immer wegdrücken.

Ich hoffe, dass er nach der AGA ein bisschen runterfahren kann, seine Überstunden abbaut und dann mit frischem Kopf in der Stammeinheit durchstartet.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau