Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Welches Verbandsabzeichen darf getragen werden?

Begonnen von Marschkompasszahl, 17. September 2017, 14:21:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael79

Danke für die Antworten und vor allem für "Stand: A1-2630/0-9804 , Version 3.1 , vom 02.06.2025"!

(Für mich) abschließende Frage an dieser Stelle: In einer HSchKp beorderte Reservisten tragen dann das Verbandsabzeichen ihres HSchRgt auf dem DA, richtig? Oder das der HSchDiv?

Derzeit befindet sich auf meinem DA noch das Verbandsabzeichen TerrFüKdoBw (übernommen von KdoTerrAufgBw), welches seit Mitte April meines Wissens obsolet ist.

F_K

@ Michael -

Wo genau?

Großverband auf dem "Ärmel", ggf. Verband / Einheit als Anhänger auf der Tasche - die Vorschrift ist da eindeutig.

Michael79

@ F_K

Ja, ich meine auf dem Ärmel (linker Oberarm) des Dienstanzugs (Mantel, Heer, bzw. Jacke, Heer).

A1-2630/0-9804 , Version 3.1 , vom 02.06.2025 sagt, wie ich heute gelernt habe:

,,Wird eine Reservistin oder ein Reservist für einen anderen Verband beordert, ist das Verbandsabzeichen
dieses Verbandes zu tragen."

Wikipedia definiert "Verband (Militär)" wie folgt: ,,Ein Verband (Vbd) ist in den Streitkräften die gliederungsmäßige Zusammenfassung mehrerer militärischer Einheiten in der Stärke eines Bataillons oder Regiments (...)"

"Verband" wäre demnach hier das HSchRgt
"Großverband" wäre demnach hier die HSchDiv

Nun also die Frage: Was kommt auf den DA? Verband oder Großverband?

Für die Tasche habe ich einen Anhänger der Kp.

FlaRak31

Entgegen der Vorschrift sehe ich bei den Kameraden der 1. & 2. Kompanie ganz überwiegend das Abzeichen des Regiments auf den Ärmeln.

In allen weiteren Kompanien fast ausschließlich ein Kompanieabzeichen der jeweiligen Kompanie.

Das Div-Abzeichen ist wohl noch zu neu, als das es schon jemand als Abzeichen hätte.

Soweit zur Praxis...

F_K

Ach Leute,

Wiki ist KEINE Quelle.

Für des Lesens nicht Kundigen, sind extra BILDER der Abzeichen auf dem Ärmel in der Vorschrift.

Es sind, wie gesagt, GROSSverbände - da sind die Brigaden die "Kleinsten".

Also - HSchDiv ist der einzige Grossverband für HSch Soldaten.

LwPersFw

In der Regelung findet sich noch kein Verbandsabzeichen für die HschDiv gemäß Pkt. 5.7 der Regelung.

Hier ist ein Abzeichen zu sehen... vermutlich soll es das Verbandsabzeichen sein : https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/organisation/heimatschutzdivision

(nicht wundern wenn man mit der Maus darauf kommt...wird 10.PzDiv angezeigt...ein Fehler...die 10. hat dies https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/organisation/10-panzerdivision)

Die aktuell genehmigten 65 internen Verbandsabzeichen der Hsch-Rgt'er und Hsch-Kompanien...

...findet man

> im IntranetBw
> dort auf der WikiBw-Seite: Interne Verbandsabzeichen der Bundeswehr
> dort unter: Heimatschutzdivision

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

Ergänzende Anmerkungen:

- Gfg. benötigt die Aktualisierung der Vorschrift etwas Zeit, aber welche Änderungen dann "Kommt", ist aufgrund der Systematik völlig klar - hat LwPersFw ja belegt.

- Ich nehme an, FlaRak meint in seinem Post die Ärmel von Feldanzügen - dort gelten andere Regelungen als beim Dienstanzug - aber eben auch klare Regelungen.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau