Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zivile Ausbildung / nichttechnischer Verwaltungsdienst

Begonnen von nadine, 17. August 2006, 16:14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nadine

Huhu

Wie einige von euch hier ja wissen will ich o.g. Laufbahn machen.
Heute habe ich die Einladung zum schriftlichen Einstellungstest in Koblenz bekommen  ;D
Freu mich.

Was muss ich beachten?
Klamottentechnisch, bzgl. dem Test, etc.

Würd mich über Antworten freuen.
Sehr sogar  ::)

gecon

Spontan würde ich sagen das selbe wie bei jedem Einstellungstest. Nicht ankommen wie ein(e) Lump(in). Paar Wochen vorher anfangen die aktuelle Presse zu verfolgen. Bisschen Allgemeinbildung macht sich auch immer gut. Eigentlich all das üblich was überall bei Einstellungtest´s abläuft.

gecon

nadine

Danke gecon

In der Einladung steht, daß zu diesem Test ein psychologischer Test (nehme an schriftlich) und ein Diktat gehören.

Denke das Diktat krieg  ich hin.
Aber wie könnte denn derm Psycho-Test aussehen?

Bin mal davon ausgegangen, daß der schriftlich ist. Weil wenn ich bestehe werde ich ohl im November zum mündlichen Teil eingeladen  ???

gecon

Meistens zuerst in einem Gruppengespräch oder einer Gruppenaufgabe und dann als Auswertung noch einmal in einem persönlichen Gespräch mit dem Psycholgen.

Dort wird geschaut wie Teamfähig du bist, evtl. ob du auch einen Unangenehmen Zustand sachlich vertretten kannst (all so nicht laut wirst, oder einen auf totale Zicke machst).
Wichtig hier ist unter anderem, möglichst rasch die Führung des Gespäches zu übernehmen, aber auch die Ideen von andern akzeptieren und dann in der Gruppe das Pro und das Contra auszuwerten. All so auch kein - ich will das das so ist und fertig.

Sind halt alles kleine Psychospielchen die dann auf deine Belastbarkeit, Teamfähigkeit und deinen Karakter schließen lassen sollen.

Man sollte aber tunlichst vermeiden zu versuchen sich anderst darzustellen wie man ist, sowas merkt man als Aussenstehender ganz schnell.

gecon

nadine

von wegen Diktat - Aufsatz !!! :o

. . . wer lesen kann ist klar im Vorteil . . .   ;)

Könnt ihr mir vielleicht hinweise geben, was für Themengebiete und/oder Themen dran kommen? Stehen da welche zur Auswahl?

Wegen dem Psycho-Test:
Ich dachte da ist erst irgendwas Schriftliches - Weil das mündliche Auswahlverfahren ist ja dann auch noch (Vorrausgesetzt ich komm bis dahin) !?
Worum geht es denn da?

LG
nadine

schlammtreiber

Zitat von: nadine am 22. August 2006, 11:40:57
Könnt ihr mir vielleicht hinweise geben, was für Themengebiete und/oder Themen dran kommen? Stehen da welche zur Auswahl?

Meistens irgendwas in die politische Richtung ("was bedeudet FDGO und warum ist sie wichtig") und etwas zum sachlichen Pro und Contra ("führen sie argumente für und gegen den gelben Sack auf")...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

nadine

Oh nein . . .

Ich und Politik. Ist nicht grad mein Steckenpferd. Ebenso wie Geschichte.

Hm.

Pro und Kontra für`n "Gelben Sack"  ;) würd ich hinkriegen denk ich  ;)

Edit: Ich weiss ja nicht einmal was FDGO heisst  ??? :o
Das macht mir grad bissl Angst

mailman

freiheitliche demokratische Grundordnung.

Das sollte mal als zunkünftiger Staatsdiener aber schon wissen. ::)

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Und "gelber Sack" stünde dort sicher als "Asiate, mit Migrationshintergrund" und nicht derart beleidigend! ;D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

nadine

;) :)

Naja - ich bin gespannt.
Werde mich - hab ich zumindest vor - nicht so stressen wg. dem Test. Hab auch noch nie gehört das die so Zeug`s wissen wollen  ???
Mal sehen.
Ich werde mein bestes geben, Nachrichten schauen, Zeitung lesen, ausgeschlafen sein und gut aussehen  ;)

Entweder ich pack es oder nicht.

Denke auch das es ganz gut ist relativ "locker" an die Sache ranzugehen. Man wirkt eben natürlicher und hinterlässt einen besseren Eindruck.

Habe zumindest bei meinem letzten Vorstellungsgespräch die Erfahrung gemacht.
Bin da hin gegangen und hatte kurze Zeit vorher einen Arbeitsvertrag unterschrieben (bei einem anderen Unternehmen). Dachte mir - wenn es schief geht dann hat es halt nicht sollen sein. Hab ja immernoch das andere. . .

Und bumms . . .  ;)

Es hat geklappt und ich bekam den besseren Job angeboten. Den ich auch genommen habe  :)
Von daher steh ich erstmal nicht auf der Strasse und wenn es nicht klappt geht die Welt nicht unter.

In einem anderen Forum wurde mir gesagt, ich solle mir einprägen wo die BW derzeit im Ausland überall stationiert ist. . .

nadine

Wollte nochmal kurz eine Info dalassen, falls es jemanden interessiert  ;)
(Hab schließlich selber kaum Infos gefunden).

Aaalso:
Was soll ich sagen.
Ich war in Koblenz zum Test.
Alle waren total lieb und nett. War eine sehr angenehme Atmosphäre.

Der Test war ganz schön gepfeffert. Es gab "Denk-Aufgaben" die ich, wie ich glaube, ganz gut gemeistert habe.
Aber bei Mathe hab ich ganz schön abgeloost  :o
Waren heftige Sachen dabei.
Dann gab es einen "Lern-und-aus-dem-Gedächtnis-wiedergeben-Teil"... Auch sehr sehr knifflig. Das da jemand alles lösen konnte wage ich zu bezweifeln.

Naja - und dann das Diktat. Die Themen waren alle 2 aktuell.
Ich war froh, daß nichts zu "Geschichte" und "Politik" drankam.

Nun hoffe ich, daß ich weiter komme - habe mir den Zahn aber selber schon fast gezogen. 40 Bewerber auf 4 Stellen...  :-[

Nun heisst es abwarten und Teechen trinken.

Liebe Grüße
nadine

KpTrpFhr

Als ehemaliger "Funker" bei der 2. FhUstRgt 40 in Gerolstein und beim 4. StFmBtl 5 Koblenz-Lahnstein u.a. beim Heeresmusikkorps 300 Koblenz schreibe ich gerne hier.

Webseite: http://www.juniggs.de.vu
Gästebuch: http://139829.m

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau