Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Versetzung vom Heer zur Luftwaffe

Begonnen von ITFw, 01. Februar 2022, 18:44:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ITFw

Thema: Versetzung vom Heer zur Luftwaffe

Guten Abend Kameraden,
ich versuche hiermit mal ein paar Tipps von Kameraden zu bekommen zu diesem Thema.

Kurzer Sachverhalt,
ich HptFw fertig ausgebildet und in einem Btl als ITFw eingesetzt. Seit letztes Jahr hab ich den Wunsch auf Veränderungen und habe einen Antrag auf Versetzung gestellt. Mir geht es nicht um Heimatnähe oder ähnliche private Dinge, sondern um Dienstzufriedenheit! Ich möchte einfach  fachlich eingesetzt werden und meine Karriere damit voranbringen (noch kein BS). Durch Kontakte die Man(n) als Soldat auf Lehrgänge so macht habe ich eine freie Stelle an einem anderen Standort bekommen. Diese Stelle entspricht genau meinen Vorstellungen wo ich mich auch in den nächsten Jahren sehen würde. Die Chance da "was zu werden" ist bedeuten höher als im Btl wo ich jetzt bin.

Durch Kontaktaufnahme mit dem DezLtr. dort konnte ich in Erfahrung bringen das meine ATNs komplett passen würden. Ich redete mit meinem jetzigen Chef darüber. Dieser natürlich nicht erfreut war aber mich ohne Ersatz sofort gehen lassen würde (das meine Dienstzufriedenheit wieder steigt). Mein Kommandeur sieht es genauso, lässt mich ungern gehen aber auch er hat es ohne Ersatz befürwortet.

Alles klingt einfach zu schön um war zu sein. Heute kam dann der Bescheid mit der Ablehnung.

Begründung: ich bin beim Heer und kann keinen TSK Wechsel zur Luftwaffe machen. Trotz der gleichen Verwendung ist ein Wechsel nicht möglich. Ich versteh die Welt nicht mehr.

Habe mein PersFhr angerufen und gefragt wie das sein kann? Alles sah im Vorfeld so gut aus und dann sowas! Er meinte nur er kann da nichts machen.
Es geht nicht das Soldaten vom Heer zur Luftwaffe und umgekehrt wechseln.  Es soll wohl einen negativen SOLL-/IST- Vergleich in meiner AVR geben und wo ein Wechsel nicht vorgesehen ist. Des Weiteren, zur Luftwaffe geht schon garnicht weil es da keine AVRs gibt, sondern es da Werdegang heisst. Möglichkeit wäre CIR wegen der AVR, aber ist nichts frei.

Es wurde natürlich anderweitig geprüft aber BAPers hat nichts gefunden.
Ich hätte gern mal einen Rat was man noch machen/versuchen könnte?

Ich kann mir nicht vorstellen das man nicht wechseln kann. Vor allem, alle lassen mich gehen und der andere Chef hätte mich gern und es wird trotzdem abgelehnt.

Was sagt ihr dazu?

MkG

Ralf

ZitatEs soll wohl einen negativen SOLL-/IST- Vergleich in meiner AVR geben und wo ein Wechsel nicht vorgesehen ist.
Da ansch. beim Heer Bedarf für dich ist, wird man dich nicht rauslassen. Das ist ja ganz normal, es besteht keine dienstl. Notwendigkeit. Der abgebende PersFhr  muss verantworten können, eine Vakanz zu erzeugen, das ist wohl nicht der Fall. Nicht außergewöhnlich.
ZitatDes Weiteren, zur Luftwaffe geht schon garnicht weil es da keine AVRs gibt, sondern es da Werdegang heißt. Möglichkeit wäre CIR wegen der AVR, aber ist nichts frei.
Nur weil das PersOM anders heißt, ist das kein Grund, die Aussage ist Schwachsinn; es zählt alleine der o.a. Grund. IT wird fähigkeitsbezogen durch KdoCIR verantwortet. Da ist die Benamung von PersOM sowieso kein Grund-
Solange die Verwendung (ATN) gleich ist, spielt es keine Rolle, ob Werdegang, AVR oder VR...
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ITFw

Zitat von: Ralf am 01. Februar 2022, 18:52:21
ZitatEs soll wohl einen negativen SOLL-/IST- Vergleich in meiner AVR geben und wo ein Wechsel nicht vorgesehen ist.
Da ansch. beim Heer Bedarf für dich ist, wird man dich nicht rauslassen. Das ist ja ganz normal, es besteht keine dienstl. Notwendigkeit. Der abgebende PersFhr  muss verantworten können, eine Vakanz zu erzeugen, das ist wohl nicht der Fall. Nicht außergewöhnlich.
ZitatDes Weiteren, zur Luftwaffe geht schon garnicht weil es da keine AVRs gibt, sondern es da Werdegang heißt. Möglichkeit wäre CIR wegen der AVR, aber ist nichts frei.
Nur weil das PersOM anders heißt, ist das kein Grund, die Aussage ist Schwachsinn; es zählt alleine der o.a. Grund. IT wird fähigkeitsbezogen durch KdoCIR verantwortet. Da ist die Benamung von PersOM sowieso kein Grund-
Solange die Verwendung (ATN) gleich ist, spielt es keine Rolle, ob Werdegang, AVR oder VR...

Hallo Ralf,
ja die Verwendung wäre die gleiche nur halt andere TSK.

Ich sagte heute nur im Gespräch mit meinem PersFhr das es halt echt schwer ist im Btl was zu werden. Seine Aussage: weiss er, nur er kann es nicht ändern. Problem ist das viele ITler nicht so eingesetzt bzw so beurteilt werden wonach man sieht eingestellt hat. Das soll mal einer verstehen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau