Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Während dem Grundwehrdienst FWDLer werden

Begonnen von Kessloch, 14. November 2006, 12:03:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kessloch

Guten Tag,
ich habe eine Frage bezüglich des Freiwilligen Wehrdienstes: Ist es möglich während der Grundausbildung seinen 9-monatigen Grundwehrdienst zu einem freiwilligen Wehrdienst umzuwandeln und dann die Truppengattung oder gar die Teilstreitkraft zu ändern?
Ich interessiere mich für einen Auslandseinsatz und befürchte dass dies bei der Luftwaffe schwer wird. Mein Interesse beläuft sich also darauf das ich meinen Einsatz bei einer Kampftruppe (23 Monate) dann auch im Ausland machen kann.

Wie gut stehen da die Chancen auf einen Wechsel?

STone85

Also den Antrag auf FwDL kannst du zu jeder Zeit stellen ob und wie du dann aber zum Heer kommst würde ich mit meinem Spieß abklären der ist in der Regel recht gut informiert!

Kessloch

ja aber die Frage ist doch ob es dann nicht schon zu spät ist!
Ich will mit dem Heer ins Ausland... und wenn ich meinen Luftwaffenspieß frage könnte das schon zu spät für den Wechsel sein!
Was ratet ihr mir also?

STone85

Na was soll ich dir schon raten ...MACH HIN ich habe schon Kameraden gesehen die sich in den letzten 2 Wochen FwDL gestellt und durchbekommen haben. Aber darauf solltest du nicht bauen!

Geh zum Spieß und quatsch mit ihm wir können deinen Antrag wohl kaum genehmigen, oder?

Timid

Ein Wechsel der Teilstreitkraft und/oder Truppengattung ist zwar prinzipiell möglich, auch als FWDL. Aber sonderlich wahrscheinlich ist sie nicht - und je länger man die Entscheidung hinauszögert, desto geringer sind die Chancen. Denn nach der Grundausbildung bleiben für einen FWDL schonmal nur noch maximal 20 Monate Zeit, in diesen muss er dann noch eine brauchbare Vollausbildung erhalten, die durchaus mehrere Monate dauern kann, bei einem Truppengattungs-/TSK-Wechsel müsste die Prozedur in der "Zieleinheit" wohlmöglich wiederholt werden, dann kommt die Kontingentausbildung, die auch ihre Zeit dauert, der Einsatz, Nachbereitung, ... Und schon sind die 23 Monate schneller beendet, als man sich das geträumt hätte.

Allerdings sind nicht nur Verbände des Heeres im Auslandseinsatz - eigentlich in jedem Einsatzland gibt es ja auch Flughäfen, die durch die Bundeswehr (mit-)genutzt werden, und auf denen dementsprechend wohl auch eine Luftwaffenkomponente notwendig ist. Zur Absicherung des Geländes bietet es sich dann natürlich an, dort ebenfalls Luftwaffensoldaten (der Luftwaffensicherung) einzusetzen. Vielleicht ist in dem Zeitraum, in dem du in den Auslandseinsatz gehen könntest, eine solche Einheit für einen Auslandseinsatz eingeplant, so dass du mit dieser in den Einsatz gehen kannst.

Also: Probieren kannst du es, aber du solltest dir bezüglich des Wechsels nicht zu viele Chancen ausrechnen. Unmöglich ist es aber natürlich auch nicht. Und die Möglichkeit, eventuell im Rahmen der Luftwaffensicherung in den Einsatz zu gehen, solltest du auch im Hinterkopf behalten.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.