Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eignungsfeststellung

Begonnen von ABCD, 31. Januar 2007, 13:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ABCD

ich bin gestern von der Eignungsfeststellung heimgekommen. Zu mir hat mein bundeswehrberater gesagt das die grad fast jeden nehmen und das ich mir da keine sorgen machen muss. ich hab ihn gefragt ob es ein problem ist das ich noch nicht 18 bin und noch kein Führerschein hab. er hat gemeint: nein des ist gar kein Problem. ich kann den führerschein ja beim Bund machen. Und bei meinem Psychologischen test habe ich als Ergebnis gehört das ich noch zu jung sei ( ich werde in 3 monaten 18 und wollte in 2 monaten mein dienst antreten), zwar schon das potential als soldat habe aber das es jetzt leider nicht geht weil ja noch dazu kommt das ich noch kein Führerschein habe.

Ich fühle mich jetzt so dermaßen verarscht von meinem Bundeswehr berater

ps: mein bundeswehrberater hat auch gemeint das es kein problem ist das ich noch keine ausbildung habe. für den Pschologen war das schon ein problem und zwar ein gewaltig großes

Marauder

Zwischen BWBerater, Musterung und Wehrdienst stehen Welten.
Wenn ich an meine Musterung denke was ich nicht machen dürfte und es dann doch gemacht habe in meinen 4 Jahren naja.
Am Anfang Panzeruntauglich, wurde ich nach 2 Monaten Panzertauglich geschrieben. OT Arzt: Wieso schrieben die alle Panzeruntauglich?

ABCD

Aber es kann doch nicht sein das der Bundeswehr berater sagt das es sound so ist und dann ist es in wirklichkeit komplett anders

StOPfr

Zitat von: ABCD am 31. Januar 2007, 13:19:44
Aber es kann doch nicht sein das der Bundeswehr berater sagt das es sound so ist und dann ist es in wirklichkeit komplett anders
Doch, leider ist das so und zwar schon seit ewigen Zeiten. Beratung und Realität klaffen mitunter sehr weit auseinander. Es ist immer wieder erstaunlich, dass die Bw unter diesen Eingangsbedingungen überhaupt so gut funktioniert .
Im Zweifel steht natürlich der Psychologe in seiner Bewertung über dem WDB. Letzterer berät eher formal und im Sinne der Erfordernisse der Bw; der Psychologe versucht, zwischen den Interessen der Bw und der Persönlichkeit des Bewerbers abzuwägen. Aufgrund seiner Erfahrung stehen ihm zuverlässige Beurteilungskriterien zur Verfügung. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ABCD

Aber was hat der scheiß Führerschein damit zu tun ob man ein guter soldat wird oder nicht? den kann man doch immernoch beim bund machen. und wegen diesem scheiß monat wo ich dann noch 17 wäre braucht man doch dann auch nicht rumscheißen

StOPfr

Zitat von: ABCD am 31. Januar 2007, 14:37:34
Aber was hat der scheiß Führerschein damit zu tun ob man ein guter soldat wird oder nicht? den kann man doch immernoch beim bund machen. und wegen diesem scheiß monat wo ich dann noch 17 wäre braucht man doch dann auch nicht rumscheißen

Völlig normal, dass Du sauer bist. Dass der Führerschein für den Psychologen besonders wichtig war kann ich auch kaum glauben. Ich denke eher dass es eine Kombination aus allem war: noch 17, fehlende Ausbildung und fehlender Führerschein. Dazu kommen vielleicht noch andere Punkte, über die sich Psychologen nie auslassen, die aber in ihre Beurteilungen einfließen.
Was hast Du denn für eine Ansage bekommen (...weil das Potential ja da ist)? Mit 18 und Führerschein wiederkommen oder es mit 18 und dann auch ohne Führerschein nochmal probieren?

Nachfrage: Du hast nicht zufällig mit Deinen deutlichen Worten aus dem Zitat auf die unterschiedlichen Auffassungen von Berater und Psychologen hingewiesen ???  :D.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

mailman

Wenn ich diesen ausfallenden Beitrag so lese, dann glaube ich das es nicht nur am Alter oder am fehlenden Führerschein gelegen hat.
Ich kenne genug die mit 17 Jahren ohne Führerschein und Ausbildung UA oder SaZ Mannschaften geworden sind. Die Bw kann sich ihre Leute aussuchen und man muß sich auch in einem gewissen Maße verkaufen können.

Junior

hallo
ich glaube auch nicht das es an den faktoren führerschein,fehlende ausbildung und noch keine 18 jahre alt liegt.
ich bin mit 16 (2 tage vor meinem 17.geburtstag) im Zentrum für nachwuchsgewinnung als Fw-tauglig beurteilt worden,hatte keinen führerschein und keine ausbildung.bin dann mit 17 1/2 zur bundeswehr gegangen.wofür genau hast du dich denn beworben? -spielt ja vielleicht auch ne rolle...
alles gute.
mkg junior

Helferchen

Vielleicht bist du genau deswegen als "zu jung" eingestuft worden?
Ich bin 17 und habe von meiner Psychologin sogar ein Empfehlungsschreiben erhalten und gesagt bekommen ich bin stabil und reif genug. Also einfach bissl Lebenserfahrung sammeln und dann nochma ab zum Psychodoktor und ihn überzeugen

HG Butte

Seh es nicht so eng ABCD
erst eine Ausbildung zu machen ist eigentlich keine so schlechte Idee, vielleicht so eine die dir hilft in einer bestimmten VR als Neckermann einzusteigen. :)
ich weiß nicht ob das hier von Interesse ist aber vielleicht dient es zur Aufmunterung:

"Mein Psychologisches Gespräch" in WHV (Marine)

Mich haben sie abschließend gefragt: Und was denken sie wofür haben wir uns entschieden.
JA , SaZ 12 Feldwebellaufbahn natürlich.
Offz:Was macht sie denn da so sicher?
Ich:Ja wissen sie, ich bin so überzeugt von mir, was anderes käme gar nicht in Frage.
Offz (lacht): ja sie haben natürlich recht.
Psycho: Also ich muß ihnen eins sagen, sie sind ein guter sie sind sogar ein sehr guter aber sie sind ungeschliffen.Aber das hat man ihnen bestimmt schonmal gesagt.
Ich:Nein bisher nicht, aber ein Rohdiamant wird ja auch erst geschliffen werden.
Psycho:Also dann haben sie wohl nie richtig zugehört
Offz: haben sie schon mal was von Stuffz Neckermann gehört?
Ja
Offz:Sie werden jetzt einer
Nein,nein bei der Marine heißt das doch Obermaat
Offz(lacht):Gehen sie jetzt endlich zum Einplaner

Also ich hab mich nicht verstellt und bin vielleicht aufgrund meines Alters schon selbstsicherer bin schon Stress erprobter als ich es noch mit 17 oder 19 war.
Ich behaupte jetzt mal, daß man sich in einem Vorstellungsgespräch(und was anderes ist es ja nicht) gut verkaufen muß. Einfach du selbst sein und sich von den 2 gegenüber (und wenn sie noch soviel Lametta auf der Schulter haben) nicht beeindrucken lassen. Ich möcht schon fast sagen bei mir war eine Spur Arroganz mit dabei :)

"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."

Wer Wind sät wird Sturm ernten

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau