Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Am Wochenende in der Kaserne

Begonnen von HALO, 05. Dezember 2006, 15:16:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HALO

Hy Leutz, ich fange ab dem 2.01.07 meine AGA in Schwanewede an und wollte fragen ob man übers Wochenende auch in der Kaserne bleiben kann um zb. zu Trainieren??? Oder wie siehts da mit den Wochenenden aus? Ach und wenn ich schon mal dabei bin, wie sieht es eigentlich mit den neben verdiensten aus?(Wache usw) Ab wann kann man zb. Wache schieben gehen und wieviel bekommt man dann so? Danke schonmal im vorraus

MFG
HALO

jepoleon

also wenn du am we da bleibst muss du glaub ich so gegen 6 aufstehen, du solltest es aber vorher ankündigen damit dir auch das essen gemacht wird, natürlich bekommst du dann nicht das verpfegungsgeld ausgezahlt
dideldidu

HALO

ah, bleiben öfters welche in der Kaserne? Oder ist das immer nur eine ausnahme dazubleiben? Weil jedes Wochenende 200 Km nachhause da hab ich kein Bock drauf

Andi

Zitat von: jepoleon am 05. Dezember 2006, 15:24:02
also wenn du am we da bleibst muss du glaub ich so gegen 6 aufstehen, du solltest es aber vorher ankündigen damit dir auch das essen gemacht wird, natürlich bekommst du dann nicht das verpfegungsgeld ausgezahlt

Was du "glaubst" kannst du deiner Gemeinde erzählen oder im Gebet deinem Gott mitteilen - in diesem Threat ist das aber nicht gefragt!

Zitat von: HALO am 05. Dezember 2006, 15:16:32
Hy Leutz, ich fange ab dem 2.01.07 meine AGA in Schwanewede an und wollte fragen ob man übers Wochenende auch in der Kaserne bleiben kann um zb. zu Trainieren???

Kannst du ohne Probleme - da bleiben, als auch trainieren. Ob du allerdings auch Sporthalle/Schwimmhalle/Kraftraum nutzen kannst steht auf einem anderen Blatt.
Wann du aufstehst ist natürlich auch dein Bier, wenn du keinen Dienst hast!

ZitatAch und wenn ich schon mal dabei bin, wie sieht es eigentlich mit den neben verdiensten aus?(Wache usw)

Das ist kein "Nebenverdienst", sondern ganz normaler Dienst für den du einen Ausgleich für Soldaten mit besonderer dienstlicher Belastung bekommst. Ob dieser Ausgleich in Form von Geld oder Dienstfrei gegeben wird entscheidet dein Disziplinarvorgesetzter!
Eine andere Möglichkeit neben der "Wache" ist beispielsweise noch der Dienst als "Gefreiter vom Dienst".

ZitatAb wann kann man zb. Wache schieben gehen

Nach der Grundausbildung, wenn die ATN "Wach-/Sicherungssoldat" zuerkannt wurde.

Zitatund wieviel bekommt man dann so?

Bei Soldaten auf Zeit würden nach Steuern in den ersten Dienstmonaten ca. 15 € für 16 - 24 Stunden Dienst am Stück dazukommen - bei Grundwehrdienstleistenden sieht das ähnlich aus.

Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

jepoleon

Zitat von: Andi am 05. Dezember 2006, 15:35:44
Zitat von: jepoleon am 05. Dezember 2006, 15:24:02

Was du "glaubst" kannst du deiner Gemeinde erzählen oder im Gebet deinem Gott mitteilen - in diesem Threat ist das aber nicht gefragt!

was ich "glaube"/meine zu wissen, was natürlich auch falsch sein kann, wie sich ja raustellte, kann ich hier jedem erzählen und hat mit deiner deutung von "glauben" (1. feste Überzeugung von nicht beweisbaren Dingen; 2. erster Grundsatz der Kirche; 3. Voraussetzung für göttliche Mitteilung und das Eintreten von Wundern) recht wenig zu tun.
ich neheme mir dein komentar aber zu herzen und weden in der zukunft darauf achten hier keinen unsinn zu verbreiten...
dideldidu

Thriller89

Zitat von: Andi am 05. Dezember 2006, 15:35:44

Wenn unser Lehrer den Spruch los ließ, war das wenigstens noch ein bischen humorvoll..

Kann es sein, dass du Ausbilder o.Ä bei der Bundeswehr bist oder warst?  :D Denn du machst die neuen Leute hier im Forum nach Bundeswehrmanier gern mal rund ("von oben herab" Kritik, sehr offensiv), wie ich so in den letzten Wochen festellen konnte. ;)

Andi

Zitat von: Thriller89 am 05. Dezember 2006, 17:21:56
Wenn unser Lehrer den Spruch los ließ, war das wenigstens noch ein bischen humorvoll..

Dann scheine ich mein Ziel nicht "humorvoll" zu erscheinen ja erreicht zu haben...

ZitatKann es sein, dass du Ausbilder o.Ä bei der Bundeswehr bist oder warst?

Schau dir mein Profil an, oder einfach den linken und unteren Teil der Anzeige bei meinen Beiträgen und kombiniere noch mal Sherlock...

Zitat:D Denn du machst die neuen Leute hier im Forum nach Bundeswehrmanier gern mal rund ("von oben herab" Kritik, sehr offensiv),

Um es mit Stromberg zu sagen: "Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, hmm, das ist ja lecker Schokopudding.".
Und das du bisher wenig Peil von "Bundeswehrmanier" hast ist ja nun nichts neues. ;)

Zitatwie ich so in den letzten Wochen festellen konnte.

Wunderbar - hast dann aber bestimmt das Beste verpasst...könnten wir dann wieder zum Thema zurück kommen oder willst du mir weiter huldigen?

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

Thriller89

Nichts anderes hätte ich als Antwort erwartet..  ::) ;D

Zitat
Und das du bisher wenig Peil von "Bundeswehrmanier" hast ist ja nun nichts neues

Na hör mal.. das ist aber etwas übertrieben. Zugeben ich stelle Fragen, um Informationen zu erhalten. D.h. aber nicht das ich gänzlich unwissend bin. Für einen noch nicht im Dienststehenden glaube ich schon relativ viel zu wissen, da ich mich in den letzten Monaten mit Medien jeglicher Art mit dem Thema BW auseinandergesetzt habe - abgesehen von dem allgemeinen Interesse für die BW und das Militär schon vorher. Dass was ich nicht weiß, frage ich dann hier in dem Forum oder informiere mich anderweitig. Und abgesehen davon .. wieviel Ahnung hattest du von der BW um die 18? ;) . Ich würde wetten, du hättest damals auch nur auf entschieden weniger Fragen eine Antwort...

Zitat
Schau dir mein Profil an, oder einfach den linken und unteren Teil der Anzeige bei meinen Beiträgen und kombiniere noch mal Sherlock...

Der Individueller Titel "Militärsheriff" in deinem Profil gibt nicht viel Ausschluss über die deine Verwendung oder ob dessen seriösität. Aus der Seite in deiner Signatur geht genau so wenig hervor. Denn bist du nun einfach interessiert in der BW und gibst dir deshalb solche "Individuelle Titel" und Seiten in Signaturen, oder oder oder... Die Frage war angesichts der eben geschilderten Situation durchaus berechtigt, "Sherlock".. ;)

Was Stromberg angeht.. ich glaube Parallen in Charaktereigenschaften wie Arroganz und Überheblichkeit zwischen euch zu entdecken...  ;D ;)

Zitat
...könnten wir dann wieder zum Thema zurück kommen oder willst du mir weiter huldigen?

Ja, oh Meister!  :D

P.S: Das war keine Kriegserklärung für die restliche gemeinsame Aufenthaltszeit in diesem Forum. ;) ;) ;)

Timid

Ich fände es trotzdem außerordentlich toll, wenn ihr diesen Strauß per PM weiter ausfechten könntet ...

Fragen beantwortet, Thread dicht!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!