Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnwechsel zum FachOffizier

Begonnen von Klaus84, 21. Dezember 2006, 11:32:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus84

Guten Morgen,
na habt Ihr alle Weihnachten gut überstanden?  ;)
Ich habe gerade Im KWEA angerufen und mit dem Einplaner über den Wehrdienst während meines Bewerbunsverfahrens gesprochen.
Nun die Info, für alle die es noch nicht wußten:
Es ist nicht möglich , ja sogar dem Bund untersagt, Bewerber für Zeitsoldaten zum Wehrdienst einzuberufen noch auf eigenen Wunsch zum Wehrdienst einzustellen.
Die Bewerbung zum SaZ geht in diesem Fall vor und ermöglicht erst eine Einstellung bei abgelehnter Bewerbung.
Da ich im März bereits 23 bin müsste ich den Wehrdienst bei Bedarf freiwillig antreten und ein Formular unterschreiben das ich mich ausdrücklich dazu bereit erkläre länger als 9 Monate Dienst zu leisten.
Was ich Depp aber vergessen habe zu fragen ist, ob es möglich ist nach einer Zusage zum SaZ den Wehrdienst anzutreten um die Monate bis zur Einberufung zu überbrücken.  ::)
Naja, das werd ich wohl bei Zeiten noch mal Fragen ..

Um noch einmal zum Thema des Laufbahnwechsels zu kommen.
@ Timid, da du dich da ja ganz gut auskennst.
In diesem Gesetzestext steht als Mindestvorraussetzung zu Wechsel in die Offzlaufbahn:
1. Mindestens Dienstgrad Feldwebel
2. Mittlere Reife oder ähnlicher anerkannter Schulabschluß.
Mir sagte mal jemand das der Bund zwischen Mittlere Reife und Quali mit abgeschlossener Berufsausbildung nicht unterscheidet... Stimmt das so oder muss das wirklich Wortwörtlich "Mittlere Reife" sein?
Danke schon mal.

Liebe Grüße aus dem sonnigen München  ;D
Klaus84

Huey

Na, da tut sich ja wieder ein Tor auf für diejenigen, die sich gerne vor dem Wehrdienst drücken wollen..

Wieviel Zeit kann man so mit Bewerbungen überbrücken?

Klaus84

Zitat von: Huey am 27. Dezember 2006, 13:59:36
Na, da tut sich ja wieder ein Tor auf für diejenigen, die sich gerne vor dem Wehrdienst drücken wollen..

Wieviel Zeit kann man so mit Bewerbungen überbrücken?

Hm,  :o also das war jetzt aber nicht meine Absicht  :-\
Aber ich denke es ist doch ne ganz nützliche Information für die Koalition der Willigen die diesen Weg in betracht ziehen.

Kann mir gut vorstellen das sich über diesen Weg ein paar Monate locker überbrücken lassen, aber ich glaube wer
sich wirklich bewusst drücken will der findet seine Wege auch ohne Tips.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau